KW DDC plug&play Gewindefahrwerk Update im VW Passat R36

IMG_0906

Der VW Passat R36 (B6, Typ 3C) war schon eine scharfe Granate. 300 PS aus 3,6 Liter Hubraum, 4motion-Antrieb und jede Menge Platz – Herz was willst Du mehr? Tiefgang und eine noch schärfere Fahrweise!

lowIMG_0012

Für den R36 haben wir natürlich jede Menge KW Gewindefahrwerke entwickelt und wer einen “Sport-Passat” mit optionalem VW DCC-Fahrwerk (elektronisch regelbare Dämpfer) als Gebrauchtwagen ergatterte, kommt an unserem adaptiven KW DDC plug&play Gewindefahrwerk einfach nicht vorbei. Nicht nur, dass das KW DDC plug&play Gewindefahrwerk wie alle unsere Gewindefahrwerke über Federbeine aus rostfreiem Edelstahl verfügt, dem Passat R36 die beliebte KW-Fahrdynamik verleiht und dazu noch eine geprüfte Tieferlegung von bis zu 45 mm trotz Werkstieferlegung und Allradantrieb ermöglicht.

low_KW_DDC_Wochen_Cockpit

Nein, es kommt noch besser. Das DDC Gewindefahrwerk ist mit der Serienelektronik kompatibel und passt sich selbstständig der jeweiligen Fahrsituation an, oder ihr wechselt selbst über den Serientaster von “Normal”, “Comfort” oder auf “Sport” um. Der ganze Umbau ist dabei kein Hexenwerk.

IMG_0719

Ihr müsst keine Kabel schneiden oder an der Elektronik löten, sondern einfach das Serienfahrwerk von Eurem Umbaupartner ausbauen und unser DDC plug&play Gewindefahrwerk einbauen lassen. Neulich haben wir für Euch einem unseren KW Technikern beim DDC Einbau über die Schulter geschaut. Noch ein kleiner Hinweis: dies ist keine vollständige Einbaueinleitung, die die fachkundige Arbeit eines ausgebildeten Kfz-Mechatronikers oder Kfz-Technikers ersetzt. Lasst am besten Eure Fahrwerke beim Profi einbauen – es ist zu Eurer Sicherheit!

IMG_0722

Zunächst die Radmuttern lockern. Das Fahrzeug aufbocken und die Räder demontieren.

3

Schritt 1 (VA): Klemmschraube vom Radträger und die Pendelstütze vom Stabilisator demontieren. Anschließend das Kabel vom ABS-Sensor, die Bremsleitung und das DCC-Kabel vorsichtig von den entsprechenden Haltern entfernen. Anschließend die DCC-Steckverbindung voneinander lösen. (Achtung: Clip-Verbindung).

4 (IMG_0820.jpg)

Schritt 3 (VA): Nachdem alle Schrauben am Achsschenkel gelöst sind, wird das Serienfederbein aus dem Radträger demontiert.

5 (IMG_0833.jpg)

Schritt 4 (VA): Nicht vergessen: Unter dem Windlauf befinden sich die Schrauben des Domlagers. Diese lösen, um das Federbein aus dem Fahrzeug auszubauen. Achtung: Mit einer Hand das Federbein dabei festhalten oder einen Helfer engagieren.

6 (IMG_0834.jpg)

Schritt 5 (VA): Jetzt könnt ihr endlich, das schon ein wenig “angegammelte” Serienfederbein endlich von unten aus dem Radhaus entfernen.

7 (IMG_0839.jpg)

Links seht ihr das schicke KW DDC plug&play Federbein aus Edelstahl, rechts das originale Serienfederbein mit Korrosion an den Schweißnähten des DCC-Bypass-Ventils!

VW_CC_Einbau_03_Step_VA_008

Schritt 6 (VA): Mit einem Federspanner wird die Fahrwerkfeder fixiert und langsam zusammengepresst. nun wird das Seriendomlager entfernt.

low_KW_DDC_ECU_Trapezgewinde

Das KW Gewindefederbein zeichnet aus, dass es dieselben Befestigungspunkte wie das Serienfederbein besitzt. So ist der Einbau ein Kinderspiel für ausgebildete Kfz-Profis. Kleiner Tipp: Noch nicht mit dem Gewindering die Tieferlegung einstellen. Das erledigt man am besten zum Schluss.

VW_CC_Einbau_03_Step_VA_011

Schritt 7 (VA): Nun wird das Seriendomlager auf dem KW DDC Plug & Play Federbein montiert. Dabei die von uns mitgelieferte Kunststoffhülse nicht vergessen.

Teil1_0848_0856

Schritt 8 (VA): Nun das Edelstahlfederbein von unten ins Radhaus führen und oben am Domlager verschrauben.

Teil2_0876_0891

Schritt 9 (VA): Das Federbein wieder im Radträger montieren. Wichtig: Es ist darauf zu achten, dass das Federbein bis zum Anschlag in den Radträger gesteckt wird! Beim Einbau natürlich auch wieder die Pendelstütze vom Stabi montieren; die Bremsschläuche und ABS-Sensorkabel anclipsen. Nun wird nur noch der KW DDC Stecker in die originale VW DCC Steckverbindung gesteckt und schon ist der Einbau an der Vorderachse geschafft.

Der Einbau an der Hinterachse

Teil3_0729_0740

Schritt 1 (HA):  An der Hinterachse erkennt man, das der Dämpfer und die Feder nicht wie an der Vorderachse als ein Federbein in McPherson-Bauweise aufgebaut ist, sondern getrennt voneinander. Wichtig: den Querlenker mit einem Liftjack abstützen, die DCC-Steckverbindung am Dämpfer lösen(!) und nach dem der Höhensensor entfernt ist(!), werden Links und Rechts die Schrauben am Achsschenkel gelöst. Der Schenkel gleitet dann nach unten und man kann die Hinterachsfeder herausnehmen.

Teil4_0745_0746

Schritt 2 (HA): Jetzt den Seriendämpfer an der unteren und der oberen Befestigung  lösen und anschließend nach unten herausziehen.

IMG_0752

Kein Edelstahl. Unser Kollege aus der KW Entwicklungswerkstatt ist “not amused”. Aber bitte den Seriendämpfer trotz des Rost und gammeligen Federwegsbegrenzer nicht wegschmeißen …

12 (IMG_0754.jpg)

Schritt 3 (HA): Wir brauchen nämlich noch das Seriendomlager, dass an dem KW DDC plug&play Hinterachsdämpfer montiert wird.

IMG_0755.jpg

Bei einem KW DDC Dämpfer aus rostfreiem Edelstahl lacht dagegen das “Schrauberherz” …

Teil5_0766_0768_0773

Schritt 4 (HA): Nachdem der KW DDC Hinterachsdämpfer mit dem Seriendomlager wieder oben befestigt ist, wird auch die KW Hinterachsfeder samt der Hinterachshöhenverstellung eingesetzt. Beim rechten Bild, sind wir auf der Beifahrerseite schon fertig …

Teil6_0781_0782_0784

Schritt 5 (HA): Wenn die Feder in den dafür vorgesehenen Platz im Querlenker eingesetzt ist, den Achsschenkel befestigen und zum Schluss den originalen DCC-Stecker einfach mit dem DDC-Stecker verbinden. Und bloß nicht die Montage des Hinterachshöhensensors vergessen.

IMG_0896

Jetzt gehts zur Achsvermessung und wir empfehlen Euch, soweit möglich, immer die vom jeweiligen Fahrzeughersteller angegebenen Sturz- und Spurwerte einzustellen.

IMG_0904

Zum Schluss noch das Licht einstellen und schon könnt ihr beim nächsten Kfz-Sachverständigen vorfahren um mit unserem Teilegutachten Euer adaptives KW DDC plug&play Gewindefahrwerk eintragen zu lassen.

Related Posts