Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen: SIEBEN MINUTEN UND EINUNDVIERZIG SEKUNDEN (7:41 Minuten) für eine BTG-Runde auf der Nürburgring Nordschleife mit einem 235 PS (Nennleistung) starken Toyota GR86.

In der Sportauto-Ausgabe 2/2025 liegt die etwas längere „Sportauto-Runde“ bei 8:01 Minuten (8.00,64 Minuten)! Der Raeder Motorsport GR86 ist damit in Sportauto 26 Sekunden schneller als die Serie! Dazu auch noch sechs Sekunden schneller als der Lexus RC F Track Edition. Wahnsinn!! Wer war am Steuer? Sportauto-Redakteur Christian Gebhardt, dazu in den Radhäusern das KW V4 Clubsport Gewindefahrwerk.
Auf dem Hockenheimring GP-Kurs ist der Raeder Motorsport GR86 mit seinen 2.01 Minuten (2.00,58 Minuten) sieben Sekunden schneller als die Serie. Zum Vergleich, der 464 PS starke Lexus RC-F Track Edition fährt in Hockenheim eine 2.02,5 Minuten.

Im Herbst 2024 hat Raeder Motorsport einen Toyota GR86 zu einem reinrassigen Tracktool samt Straßenzulassung umgebaut. An der Motorleistung des 2,4 Liter Vierzylinder-Boxers mit seinen 235 PS wurde nichts geändert. Auch wurde der GR86 für die Kurvenhatz auf der Nürburgring Nordschleife nicht komplett leergeräumt. Mitnichten.

Bei Raeder Motorsport griff man dazu zu Bewährtem, was im Grunde jedes Auto auf Rennstrecken schneller macht. Bremsen, Fahrwerk, Räder, Reifen und das alles ein wenig abgestimmt mit etwas Leichtbau und Erhöhung der Standfestigkeit des Motors.
Alcantara-Überzug fürs Serienvolant Leichtere Recaro Schalen anstatt Serien-Sitze
Im Falle des Toyota GR86 von Raeder Motorsport: Schwallblech für die Ölwanne, Motorölkühler, erleichtertes Schwungrad, Leichtbau-Batterie und Milltek-Auspuffanlage ab Kat.

Der Leichtbau beschränkt sich übrigens auf zwei Recaro-Pole-Position-Schalen, ausgebauter Rückbank und Kofferraumverkleidung. Dafür zog ein Clubsport-Überrollbügel ein.

Rundum wurden 17 Zoll Leichtmetallräder mit Dunlop Direzza 03G R3 Gummis in 235/45R17 aufgezogen, während man die Serienbremsanlage mit Stahlflexleitungen, Endless-Belägen und einer anderen Bremsflüssigkeit.

Beim Fahrwerk setzt Raeder Motorsport wie so viele in der Trackday-Community auf unsere KW Clubsport Fahrwerke. Im Fall des Toyota GR86 fiel die Wahl auf das dreifach leistungseinstellbare KW V4 Clubsport (KW 3-way Clubsport) Gewindefahrwerk.

Es verfügt über in der Highspeed-Druckstufe und Lowspeed-Druckstufe sowie Lowspeed-Zugstufe separat einstellbare Dämpfer. Das voreingestellte Dämpfersetup hat Raeder Motorsport perfekt auf den Toyota sowie der gewählten Rad-/Reifenkombination eingestellt.

Zusätzlich ist das KW V4 Clubsport Gewindefahrwerk beim Toyota GR86 an allen vier Federbeinen mit Uniballagern aus Aluminium bestückt; die aber nur an der Vorderachse über eine skalierbare Sturzeinstellung verfügen. Die an der Hinterachse montierten einstellbaren Spurlenker gibt es direkt bei Raeder Motorsport (www.manthey-racing.com/de/raeder-motorsport), genauso unsere KW Gewindefahrwerke.

Selbstverständlich gibt es das KW V4 Clubsport Gewindefahrwerk bei allen KW Fachhandelspartnern sowie bei uns direkt im Online-Shop.
Fotos Raeder Motorsport, KW