KW Clubsport für den Oettinger 500R – der 2,83 Kilogramm pro PS Supersportler

low_Oettinger_500R_Front

Breit. Grau. Stark. Der neue Oettinger 500R ist eine kapitale Ansage an alle VW-Fans, die keinen x-beliebigen Golf fahren wollen und auch kein Interesse an Showcars für den Showroom oder Parkplatz haben.

low_Oettinger_500R_Motor_1

Unter der Haube des OETTINGER 500R arbeitet ein umfangreich modifizierter 2.5 Liter TFSI Fünf-Zylinder-Reihenmotor mit geändertem Turbolader, Hochleistungs-Schmiedekolben, überarbeiteter Ansaugluftführung, wassergekühltem Ladeluftkühler und vielem mehr.

low_Oettinger_500R_Seite_schraeg

Der mit einem KW Clubsport 3-way Gewindefahrwerk ausgerüstete Oettinger 500R verfügt über eine Leistung von 381 kW (518 PS) und sprintet als Handschalter in weniger als vier Sekunden (3,9 Sekunden) von 0 auf 100 km/h.

“Mit dem DSG sind es nur 3,4 Sekunden”, freut sich Rüdiger Voelkner von dem bereits 1946 gegründetem Volkswagen-Spezialisten und -Veredler.

low_KW_CS_3w_VW_Golf_7_R_Lieferumfang

Die Einstellreserven eines KW Clubsport 3-way Gewindefahrwerks sind bei diesem “Power-Golf” auch nötig. Mit 16 exakten Klicks kann die Zugstufe werden, wodurch sich spürbar die Lenkpräzision und das Handling verbessern – und das trotz der breiteren Spur auf 1607 mm durch den Einbau einer Aluminium-Vorderachse (Golf R, Serie: 1549 mm).

Zusätzlich verfügt das KW Clubsport 3-way noch Stützlager, die den Sturz so korrigieren, dass die Dunlop Direzza in 285/30R18 auf den ATS-Rennfelgen vom Typ GTR in 10 x 18 Zoll bei Kurvenfahrten immer eine optimale Auflagefläche haben.

Darüber hinaus ist es beim KW Clubsport 3-way Gewindefahrwerk auch möglich, die Druckstufe im High- und Lowspeed-Bereich unabhängig voneinander einzustellen. Die Einstellung erfolgt hier direkt am kompakten Ausgleichbehälter des Renndämpfers. Für die Highspeed-Druckstufe stehen bis zu 14 und für die Lowspeed-Druckstufe sechs Klicks zur Verfügung. Eine härtere Lowspeed-Einstellung bewirkt an der Vorderachse ein direkteres Einlenkverhalten und wirkt an der Hinterachse dem Übersteuern entgegen, ohne das Einfederungsverhalten der Highspeed-Dämpfung beim schnellen Überfahren von Bodenwellen und Curbs negativ zu beeinflussen.

low_Oettinger_500R_Heck

Ebenfalls aus Aluminium sind die Hinterachs-Spurlenker mit einer Spurweite von 1578 mm (Golf R, Serie: 1520 mm). Ist der Oettinger 500R, der in einer Sonderserie auch mit Leistungsstufen von 600, 650 und bis zu 750 PS gefertigt wird, nicht auf der Rennstrecke unterwegs, sind wie auf den Bildern ATS-Schmiedefelgen in 10 x 20 Zoll mit Dunlop Sport Maxx Bereifung in 275/25R20 montiert.

low_Oettinger_500R_Front_Detail

Dahinter ankert eine Sechskolben-Hochleistungs-Bremsanlage mit 380 x 34 mm messenden Bremsscheiben. Für die Golf 7 Plattform haben wir aber nicht nur das KW Clubsport Gewindefahrwerk im Angebot:

Sondern über sieben verschiedene Fahrwerkanwendungen. Zurück zum Oettinger 500R. Auch das für mehr Fahrspaß optimierte Aerodynamikpaket ist ein Eyecatcher.

low_Oettinger_500R_schraeg

Vorn zieht die verbreiterte Frontschürze mit ihren großen Lufteinlässen und einem Echt-Carbon-Splitter die Blicke auf sich. Der Frontgrill verfügt über eine doppelseitige obere Lüftöffnung. Auf der Haube haben die Entwickler eine Entlüftung für den Motorraum vorgesehen. An den mächtigen vorderen Kotflügeln fällt die Radhausentlüftung ins Auge. Echt-Carbon-Flaps finden sich als Blickfänge an den Seitenschwellern wieder.

low_Oettinger_500R_Heck_1

Markantes Zeichen am Heck sind die verbreiterte Schürze mit ihrem Echt-Carbon-Diffusor und der zentralen Auspuffblende sowie der mächtige Heckflügel mit seinen Aero-Flaps.

Der Supersportler wartet im Interieur mit einer exklusiven Lederinnenausstattung mit schwarzem Alcantara auf den Sitzmittelbahnen auf. Passend zum Exterieur sind die Ziernähte in der Kontrastfarbe „Orange“ individualisiert. Veredelt sind die Rennsport-Schalensitze mit integrierten Kopfstützen und Gurtdurchführungen, das Dreispeichen-Sportlederlenkrad sowie die Türverkleidungen, Rücksitzbank und Kofferraumabdeckung. Individualisierte Applikationen finden sich unter anderem im Cockpit, an den Luftausströmern und den Türen.

low_Oettinger_500R_Front_schraeg

Neben uns waren beim Oettinger 500R noch Lineale-Design, Nohldesign, ATS Hightech Wheels, Dunlop, LederWerk, TheTurboEngineers, RacingLine, Artefact Interieur Design, und viele andere mehr involviert. Mehr Infos zum KW Clubsport 3-way Gewindefahrwerk findet ihr hier oder besucht die Website von Oettinger.

Hier haben wir noch Sidney Hoffmanns Oettinger 500R Soundcheck-Video:

Related Posts