Vom 27. November bis 5. Dezember 2021 (Preview Day: 26. November) präsentieren wir in Halle 3 Stand 3A36 auf der Essen Motor Show unsere aktuellen Neuentwicklungen unserer Fahrwerkkernmarken „ap Sportfahrwerke“ (Stand 3B37), „KW suspensions“ und „ST suspensions“.
Ein stark wachsendes Segment im Aftermarket ist Motorsport-Zubehör für seriennahe Fahrzeuge. Viele motorsport-affine Sportwagenfahrer nehmen mit ihren Fahrzeugen an Trackdays und sogenannten Touristenfahrten auf verschiedenen Rennstrecken teil. Speziell für dieses Klientel an Sportwagenfahrern haben wir bei KW automotive Clubsport Gewindefahrwerke entwickelt und weltweit in diesem Segment etabliert.
In Essen präsentieren wir dazu eine neue Generation von KW Clubsport Fahrwerkanwendungen. Bei den neuen KW V4 Clubsport und KW V5 Clubsport Gewindefahrwerken kombinieren wir unsere im GT3-Motorsport etablierten „KW Single Tube“- und „KW Solid Piston-Dämpfer“ für diese seriennahe Straßenfahrzeuge mit Upside-Down-MacPherson-Federbeinen.
Beispielsweise werden die „KW Single Tube“- und „KW Solid Piston-Dämpfer“ in ihren verschiedenen Ausführungen in diversen Kundensportprogrammen diverser Automobilhersteller genutzt.
Ob BMW M4 GT3 (2022), Mercedes-AMG GT4, Toyota GR Supra GT4, Porsche 911 GT3 R und weiteren Fahrzeugen sind die KW Rennsportdämpfer homologiert.
Aber auch in der Formula SAE (Formula Student) sind die KW Dämpfer erfolgreich im Einsatz. In Essen geben wir auch einen Ausblick auf unsere neuen mehrfach einstellbaren SAE-Dämpfer.
Auf der Essen Motor Show stellen wir eine neue klar gegliederte Nomenklatur für unsere Premiumfahrwerkmarke KW suspensions vor. Unsere neue KW Nomenklatur macht die Customer Journey zum richtigen Fahrwerk noch einfacher.
Bei ST suspensions (3B33) stehen die ST XTA plus 3 Gewindefahrwerke sowie das breit gefächerte Fahrwerkindividualisierungs- und Spurverbreiterungslieferprogramm im Mittelpunkt.
Am Messestand von ap Sportfahrwerke zeigt der Fahrwerkhersteller seine Einstiegsfahrwerke. Mit am Start, zwei von der Social-Media-Community gewählte Ausstellungsfahrzeuge: einen zeitlosen VW Golf II und Seat Leon III.
Der seit 2021 zur KW automotive Gruppe zählende Leichtmetallräderhersteller BBS (3A31) und der Motorsport-Offroad-Fahrwerkhersteller Reiger Suspension (3A35) sind auf der Essen Motor Show ebenfalls vor Ort.
In Halle 3 präsentiert KW automotive auch seine SimRacing-Marken (Stand 3A32) „Ascher Racing“, „RaceRoom“ und „TrackTime“ mit Hardware- und Software-Lösungen für den professionellen eSports- sowie eGaming-Markt.
Anhand eines innovativen „3D-Standkonzeptes“ mit in den Standbau integrierten Fahrzeug-Wandelementen zeigen BBS und KW suspensions ihre Neuheiten.
Während auf der KW-Seite anhand eines Porsche 911 GT3 R die homologierten KW Rennsportdämpfer im Mittelpunkt stehen, können sich die Besucher auf der BBS-Standfläche über die montierten Leichtmetallräder und ihren Aufbau informieren.
Dasselbe Prinzip auch beim BMW M4 (G82). Das Coupé ist mit einem dreifach einstellbaren KW V4 Gewindefahrwerk und BBS FI-R 21 Zoll Leichtmetallradsatz ausgestattet.
Mit dem neuen Standkonzept verdeutlichen wir auf eine einfache und schöne Art die Synergieeffekte zwischen der BBS und KW. Schließlich sprechen wir mit unseren Premiummarken dieselbe Zielgruppe an: Automobilenthusiasten, die in einem Auto mehr als nur ein Fortbewegungsmittel sehen.
Für eine Vielzahl an Youngtimern und klassischen Automobilen führt KW verschiedene Fahrwerklösungen. Auf dem Messestand wird ein BMW M3 E30 mit einem Klassikfahrwerk und BBS RS Leichtmetallrädern ausgestellt.
Bei ausgewählten KW Klassikanwendungen wie etwa für den BMW E30, Porsche 911 F- und G-Modell fertigen wir die Vorderachsfederbeine mit geschmiedeten Achsschenkeln.
Für die Automobilmanufaktur Mletzko hat KW automotive beispielsweise ein elektronisch geregeltes DDC Gewindefahrwerk entwickelt, welches von Mletzko in einem Restomod auf Porsche 911 (964) Basis eingesetzt wird.
Die Expertise in der Entwicklung und Fertigung komplexer adaptiver Fahrwerksysteme nutzen auch zahlreiche Industriekunden des Fahrwerkherstellers. So wird beispielsweise auch das Hypercar Nevera von Rimac mit elektronisch-gesteuerten KW Gewindefahrwerk ab Werk ausgerüstet.
Das zeigt BBS auf der Essen Motor Show: Neue Nomenklatur und mehr
Neuer Stand, neue Halle, neue Webseite, neue Nomenklatur. Alles aus einem Guss und „made im Schwarzwald“. In vier Linien sollen BBS-Fans aus aller Welt künftig ihr favorisiertes Rad finden.
Herausragende Performance und maximale Gewichtsreduktion: Darauf kommt es in modernen Motorsportserien an. BBS bündelt deshalb alle Fünf-Ypsilon-Speichen-Räder (CI-R, FI-R und SR) unter dem Oberbegriff „Performance Design“.
Die Räder BBS CH-R, CH-R II und XR sind Erben des legendären Challenge-Rades (BBS CH) und tragen Motorsport-Gene noch heute in sich. Deutlich wird das nicht nur mit einem entsprechenden Schriftzug auf dem Rad, sondern auch durch die neue Linie Motorsport Design.
Egal ob Kompaktmodell, SUV, Van oder Heavy Truck: Typische BBS-Designs für einen breiten Anwendungsbereich und mit entsprechend hohen Traglasten finden Interessenten in der Sparte Utility Design. Das sind die Modelle CC-R, TL-A und SX.
Keine Frage: Die Modelle BBS LM und Super RS sind zeitlose Klassiker. Sie haben jahrzehntelang das Design in der Räderbranche geprägt und gehören in der neuen BBS Nomenklatur zur Abteilung Classic Design.
Über 2.000 PS bei ST suspensions: erweitertes Individualisierungsprogramm
Bei ST suspensions bauen wir unser Lieferprogramm weiter aus und zeigen erstmals auf der Essen Motor Show die ST XTA plus 3 Gewindefahrwerke mit ihren dreifach einstellbaren Dämpfern, Stützlagern und Rennsportfedersystem.
Wie alle ST Gewindefedern und weiteren ST Gewindefahrwerke kann auch das ST XTA plus 3 mit individuellen Federfarben und Federkennzeichnungen bestellt werden. Zusätzlich bieten wir bei ST noch verschiedene Federpakete mit anderen Federraten optional für unsere ST XTA und XTA plus 3 Gewindefahrwerke an.
Als Ausstellungsfahrzeuge sind der 1.050 PS starke BMW M4 (G82) der Red Bull Driftbrothers Elias und Johannes Hountondji sowie der 1.200 PS Nissan GT-R von Steve „Baggsy“ Biagioni vor Ort.
Am ersten Wochenende sind die Drifter ebenfalls auf dem Messestand und Baggsy wird bestimmt die eine oder andere Geschichte von „Return to Driftenberg“ erzählen.
Offroad-Kompetenz in allen Bereichen: KW automotive und Reiger Suspension
Seit Jahren dominieren bei der Rallye Dakar die Motorsportkunden von Reiger Suspension.
Im Gesamtklassement belegten die von Reiger ausgerüsteten Fahrzeuge allein die Plätze eins bis fünf bei der diesjährigen Dakar.
Die gesamte Top-3 in der Truck-Wertung ging ebenfalls an Reiger-Kunden. Zahlreiche Fahrer wie Stéphane Peterhansel, Nasser Al-Attiaya, Carlo Sainz und viele weitere Dakar- und Rallye-Akteure vertrauen seit Jahren auf die Offroad-Kompetenz von Reiger Suspension.
Auf der Essen Motor Show zeigen KW und Reiger die ersten gemeinsamen Neuentwicklungen für Offroad-Fahrzeuge im Alltag. Neben einem Ford Ranger wird auch ein Jeep Gladiator ausgestellt.
Verleihung des KW Sportpokals: Auszeichnung für KW Motorsportkunden
Seit November 1995 ist der Auftritt der KW automotive Gruppe auf der Essen Motor Show in gewisser Weise der Höhepunkt des Jahres. Im Rahmen der Veranstaltung verleiht KW an seine in der der Nürburgring Langstreckenserie (NLS) startenden Motorsportkunden den „KW Sportpokal“. Der verliehene Award wird mit Sachpreisen im Wert von über 10.000 Euro honoriert.
Direkt auf dem KW Messestand in Halle 3 findet die Verleihung statt. Neben dem Erfolg in der NLS waren die Motorsportkunden der KW automotive Gruppe sehr erfolgreich:
Beispielsweise gewann Manthey mit ihrem Porsche 911 GT3 R erneut das 24h-Rennen Nürburgring, SSR Performance wurde Vizemeister in der ADAC GT Masters, die Pfaff Motorsports Fahrer Laurens Vanthoor und Zacharie Robichon gewannen die IMSA GTD-Meisterschaft (Weathertech Sportscar Championship) in der Fahrerwertung und die FH Esslingen gewann die Formula SAE.