Kleine Spaßgranate: der VW Polo GTI “SIIND Edition”

Während der offiziellen Veranstaltungstage des Wörtherseetreffens wurde Sidney Industries’ Polo GTI Projekt direkt auf der großen Volkswagenbühne Schritt für Schritt umgebaut – im Halbtrockenen.

Erst Mitte Mai kam der GTI dabei bei Sidney Hoffmann in Dortmund an und Sid hat gemeinsam mit seiner Crew eine kleine mehrteilige YouTube-Dokomentation gedreht.

Das Einzige was dann noch in Dortmund über die Hebebühne ging, war die klasse Teilfolierung, die perfekt mit der flashroten Serienlackierung harmoniert. Cool am GTI wirkt auch die Hardware von Rieger Tuning.

Direkt vor Ort baute die Crew von Sidney auch das KW Clubsport Gewindefahrwerk in den Polo GTI ein. Beim KW Clubsport 2-way können wie bei einem KW Gewindefahrwerk Variante 3 die Druck- und Zugstufe im Lowspeed-Bereich separat eingestellt werden. Der große Unterschied liegt aber im Detail.

So sind unsere KW Clubsport Fahrwerke für den regelmäßigen Ausflug auf Rennstrecken bei Clubsport- bzw. Trackday-Veranstaltungen in Verbindung mit Semislicks ausgelegt. Neben den offensichtlichen linearen Rennsportfedern und Aluminium-Uniballagern (bei obigen Bild handelt es sich um eine Aufnahme des KW Clubsport Gewindefahrwerks für den Polo 6R) unterscheiden sich die Clubsport Fahrwerke auch durch die gewählte Ventilbestückung der zweistufigen Druck- (TVC-A, Twin Valve Compression-Adjustable) und Zugstufenventile (TVR-A, Twin Valve Rebound-Adjustable) von einem KW Gewindefahrwerk Variante 3. Beispielsweise nutzen wir bei den in den Ventilen genutzten Federn auch andere Federraten.

Während bauartbedingt beim alten VW Polo GTI (6R) beim Clubsport Gewindefahrwerk der Sturz nicht über die Uniballager eingestellt werden konnte, ist die beim aktuellen GTI-Polo (Typ AW) nicht der Fall. Bei Verwendung von Semis ist die Einstellung des Sturzwerts an der Vorderachse nicht nur wichtig für schnelle Rundenzeiten, sondern auch die Haltbarkeit der Reifen kann beim Ausflug auf die Rennstrecke profitieren.

Da das Wörthersee kein “luftgekühltes Treffen”, sondern hauptsächlich ein “wassergekühltes Treffen” war, passte sich leider auch das Wetter dementsprechend an. Es regnete beinahe ununterbrochen – die Sonne machte anscheinend woanders Urlaub.

Auf diesem Bild seht ihr, dass Sids Crew erst einmal an der Hinterachse das KW Clubsport Gewindefahrwerk installiert hat und dazu die 8,5 x 19 Zoll ET45 messenden Schmidt Felgen montiert hat.

Nachdem auch an der Vorderachse die Gambit-Räder von Schmidt-Felge sowie das KW Clubsport Gewindefahrwerk eingebaut war, ging es weiter mit einer Friedrich Motorsport Edelstahlauspuffanlage. Auch die Recaro Pole Position Schalensitze in der sogenannten “SIIND Edition” wurden eingebaut.

Aber da das mit den “Regenbilder” dann irgendwie auf Dauer doch nicht das Wahre ist, hat uns die Sid Crew noch einen Schnappschuss vom finalen Polo aus Dortmund geschickt.

Den formvollendeten Polo GTI hat Sidney dann daheim auch noch mal in der Sonne gefilmt – er macht sogar auch einen kleinen “rennleitungskonformen Soundcheck” …

Fotos KW, Sidney Industries

Related Posts