Kampf der Giganten: das wird ein Rennen Ende Juli!

duell

Rund 150 Fahrer aus elf Nationen werden am kommenden Wochenende beim 21. internationalen ADAC Glasbach Bergrennen erwartet.

faggioli

Für Spannung wird dabei das Duell zwischen den Topfahrern Simone Faggioli und Christian Merli. Aber auch der Vorjahressieger Milos Benes möchte seinen 2015 gewonnenen Wanderpokal bis auf die letzte Tausendstelsekunde verteidigen.

04_Benes

Aber es haben sich noch mehr prominente Fahrer zu dem Bergrennen angemeldet. Zum ersten Mal wird auch der WEC-Weltmeister, Le-Mans-Sieger und Porsche-Werksfahrer Timo Bernhard im Porsche 991 GT3 in Glasbach auf den “Gipfel” stürmen. Dabei tritt der Porsche-Fahrer in die Fußstapfen seines Vaters Rüdiger Bernhard, der schon über 40 Jahre im Bergrennsport aktiv ist. Vielleicht klappt es ja sogar auf Anhieb mit einem neuen Tourenwagen-Streckenrekord.

low_Formel

Neben dem KW Berg Cup und der Europabergmeisterschaft (EBM) werden vom 29. bis 31. Juli 2016 auch die Historische Bergeuropameisterschaft (Histo EBM), die Deutsche Bergmeisterschaft (DM), der DMSB-Bergpokal für Tourenwagen, der DMSB-Bergpokal für Rennsportfahrzeuge, der Sportwagen Berg Cup (SBC), Classic Berg Cup (CBC) und verschiedene Meisterschaftsläufe aus dem Ausland in Glasbach ausgetragen.

In den letzten Jahren wurde die an dem Wochenende als Bergrennstrecke genutzte Landstraße L1027 von Bad Liebenstein bis zum Glasbachstein durch den Freistaat Thüringen in einer Erhaltungsmaßnahme neu asphaltiert. Die Rennsportgemeinschaft  “RSG Altensteiner Oberland e.V.” hat als Sicherungsmaßnahme eine 7,5 km doppelte Verplankung installiert. Das entspricht 3750 Leitplanken. Zusätzlich gibt es noch ein Streckensicherungssystem für das extra 70 km an Kabel verlegt wurden! Zusätzlich erlauben die zahllosen Kabel eine permanente Zeitnahme. Auch wir von KW sind mit unserem Renntruck sowie dem KW Race Service vor Ort und freuen uns uns auf Euren Besuch!

Fotos RSG Altensteiner Oberland e.V., KW Berg Cup A. Weichert

 

Related Posts