Kaege Retro: Kult trifft “luftgekühlte Moderne”

20150412_184742

Ihr müsst nicht wirklich nach Down Town L.A. fahren und bei Magnus Walker an die Tür klopfen, um wunderschöne, alte Porsche mit dem gewissen Etwas zu sehen.

 

Wenn ihr mit offenen Augen durch die Gegend fahrt, seht ihr an schönen Tagen immer noch jede Menge legendäre, “Nanny-freie” Porsche. Aber wollt ihr wirklich selbst jeden Tag bei Wind und Wetter mit einem alten Porsche ohne ABS, Klima, Servo und Co. fahren? Nicht wirklich – man(n) oder “Frau” ist einfach heutzutage zu sehr “komfort-verwöhnt”.

lowKAEGE RETRO-41

Wer aber dennoch in die Silhouette und Formensprache der puren, alten Porsche aus den frühen Tagen verliebt ist, sollte sich den “Kaege Porsche” ein wenig genauer anschauen.

lowKAEGE RETRO-12

Zwar ist der sogenannte “Kaege Retro” nicht wirklich etwas für eingefleischte “Ur-Porsche-Puristen”, da er nicht einmal ein echter 72er 911er ist! Dafür ist der Kaege Porsche einfach Nostalgie in Perfektion!

lowKAEGE RETRO-1

In handwerklicher Perfektion kombinierte das Kaege-Team die vergleichsweise moderne luftgekühlte Technik der Baureihe 993 mit der charakteristischen Optik des Ur-911.

lowKAEGE RETRO-31

Die besten luftgekühlten Motoren, die Porsche je in Serie gebaut hat, in Kombination mit dem wahrlich zeitlos anmutigen Design des F-Modells von 1972 ist eine Verbindung, die mit Sicherheit für außergewöhnliche fahrerische Momente sorgt, ohne dabei auf zeitgemäßen modernen Komfort verzichten zu müssen.

lowKAEGE RETRO-23

Auf Basis eines Porsche 993 baute Kaege einen optischen “Ur-911er”, der kaum vom originalen F-Modell von 1972 zu unterscheiden ist.

lowKAEGE RETRO-10

Die komplette Technik wie die Klimaanlage, das Sechsgang-Getriebe, die Bremsanlage, die Raumlenker-Hinterachse, den Airbag, die Wischer und noch vieles mehr bleibt unverändert. Ebenso die OBD-Fähigkeit, was gleichzeitig heißt, dass der Service weltweit bei Porsche durchgeführt werden kann.

lowKAEGE RETRO-3

Für das Carbon-Exterieur des Kaege Retro im hauseigenen Backdate-Design ziehen die Pfälzer alle Register des Karosseriehandwerks,

lowKAEGE RETRO-6

um der zeitlosen Formensprache des F-Modells mehr als gerecht zu werden. Ein Traum!

Das luftgekühlte 3,6-Liter-Triebwerk generiert 300 PS bei einem Gesamtgewicht von 1.195 kg. Letzteres auch dank einer Lithium-Batterie.

Mehrere Blicke sind auch die Scheinwerfer wert! Die klassischen Porsche-Augen leuchten nicht mehr mit der Lichttechnik aus den frühen 70iger, sondern es gibt leuchtstarke LEDs von Osram. Ein Augenöffner!

KW_35271004_001 lowKAEGE RETRO-7

Dreiteilige Felgen im Fuchs-Design mit adäquater Bereifung und ein KW Gewindefahrwerk  sorgen für die notwendige Fahrdynamik.

lowKAEGE RETRO-39

Und der Kaege Retro ist wie jeder Porsche mit einem KW Gewindefahrwerk eine pure Fahrmaschine. Die installierte Variante 3 mit ihrer unabhängigen Druck- und Zugstufeneinstellung ist für viele Sportwagenfans die erste Wahl bei der Frage nach dem richtigen Fahrwerk.

Im Interieur herrscht das ganz nach individuellen Vorlieben der Kunden gestaltete Flair der 1970er-Jahre mitsamt Recaro-Sitzen und Becker-Navigation.

lowKAEGE RETRO-32

Und mit dem Soundtrack Eurer Jugend wird ein “Ausritt” mit dem Kaege Retro bestimmt ein “Walk on the wild side“.

lowKAEGE RETRO-40

Übrigens AutoBild ist den Kaege schon gefahren und das Video gibt’s hier unten:

Fotos Jordi Miranda, KW

YouTube Video by Andreas Trauttmansdorff about the pleasures of driving an early Porsche 911 und AutoBild

Related Posts