Seit der Markteinführung des BMW E30 Tourings sind die sportlichen Kombi-Modelle auf Basis des BMW 3ers äußerst populär. Auch für die aktuelle Generation des BMW 3er Tourings (G21) mit xDrive haben wir bereits verschiedene KW Gewindefahrwerke im Lieferangebot.
Nun sind die KW Gewindefahrwerke V1 (Variante 1), V2 (Variante 2) und V3 (Variante 3) für den BMW 3er Touring (G21) erhältlich und erlauben es, den Kombi um 40 – 60 Millimeter an beiden angetriebenen Achsen des xDrive-Allradmodells stufenlos tieferzulegen.
Während beim KW Gewindefahrwerk V1 (Variante 1) das voreingestellte Grundsetup nicht weiter eingestellt werden kann, ist dies bei den KW Gewindefahrwerken der V2 (Variante 2), V3 (Variante 3) und KW V3 Leveling möglich.
Diese beiden Fahrwerke unterscheiden sich von der V1 durch die Nutzung von KW Dämpfern mit einstellbarer Mehrventiltechnologie und einer daraus resultierenden harmonischer Dämpfung.
Alle KW Gewindefahrwerke sorgen mit ihrer werkseitigen Grundabstimmung bereits für eine Steigerung der Lenkpräzision, Spurtreue und Straßenlage.
Wer als BMW-Fahrer die Fahrdynamik noch weiter steigern sowie Einfluss auf den Abrollkomfort nehmen möchte, dem empfehlen wir die V2 und V3.
Wer aber überhaupt keine maximale Tieferlegung möchte, für den könnten unsere komfort-orientierten KW V3 Leveling Fahrwerke sehr interessant sein.
So erlaubt die V2 (Variante 2) die Lowspeed-Zugstufe um 16 Klicks einzustellen, um auch Einfluss auf das Handling zu nehmen; über diese Funktion verfügt auch die V3 (Variante 3).
Zur Abstimmung der Zugstufe wird das Einstellrädchen beim Dämpfer an der Vorderachse einfach oben zum Verstellen auf die Kolbenstange aufgesteckt bzw. ist am Hinterachsdämpfer der V3 ist das Einstellrädchen bereits integriert.
Zusätzlich kann die V3 mit dem integrierten Druckstufenrädchen am unteren Dämpfergehäuse mit zwölf Klicks in der Lowspeed-Druckstufe abgestimmt werden. So können die BMW-Fahrer Einfluss auf potenzielle Roll- und Wankbewegungen der Karosserie nehmen.
In einfachen Worten ausgedrückt ist die Aufgabe der Zugstufe, die Karosserie an die Straße anzubinden, während die Druckstufe das Einfedern beeinflusst und das Chassis abstützt.
Bei dem Lowspeed-Geschwindigkeitsbereich meinen wir die Kolbenstangengeschwindigkeiten wie sie beispielsweise bei langsamen Lenkbewegungen auftreten. Highspeed-Anregungen sind dagegen Bodenwellen und Querfugen.
Die Highspeed-Ventile werden direkt beim Dämpferbau vorkonfiguriert. Sie können nicht über die Einstellrädchen eingestellt werden, und unterstützten beim Überfahren von Bodenwellen oder bei Fahrbahnunebenheiten eine harmonische Dämpfung.
So wie die Modelle des BMW 3ers seit Jahrzehnten in Sachen Fahrdynamik die Referenz in ihrem Segment bilden, sind die KW Gewindefahrwerke die Referenz für Fahrwerke im Aftermarket.
Bei unseren Leveling-Fahrwerken, steht der sportliche Fahrkomfort und das gesteigerte Handling auf schlecht ausgebauten Nebenstraßen und Verkehrswegen in Kombination mit einer dezenten Tieferlegung im Vordergrund. Beim xDrive-3er-Touring können beide angetriebene Achsen von 10 bis 30 Millimeter tiefer gelegt werden.
Das Ergebnis, der BMW fährt superschön harmonisch und selbst eingefleischte BMW M-Enthusiasten fragen sich, warum ihr Daily-BMW nicht ab Werk so gut fährt. Klingt komisch, ist aber so. Wer noch mehr bei der Fahrwerkabstimmung etwas selbst verfeinern möchte, kann beim KW V3 Leveling die Lowspeed-Druckstufe und Lowspeed-Zugstufe wie bei der Variante 3 (V3) individuell einstellen.
Auf unserer Homepage www.kwsuspensions.de findet ihr dank unserer Händlersuche bestimmt auch einen KW Fachhandelspartner in Eurer Nähe, der Euch für Euren BMW 3er oder anderes Fahrzeug ein Angebot zum Fahrwerkeinbau und Fahrwerkkauf macht.