Innovatives Tuning: KW DDC plug&play Gewindefahrwerk im 3er Touring

TS BMW_21

Das Tuning-Portal Tuningsuche.de zählt zum größten deutschsprachigen Online-Angebot mit etwa einer Million Besucher im Monat. Arnold Kleitsch, Geschäftsführer und kreativer Kopf der verschiedenen Foren und Webseiten unter dem Dach von Tuningsuche, ist selbst ein leidenschaftlicher Autofan. So ist es auch kein Wunder, dass der Tuningsuche-Macher ganz genau weiß, welche Trends angesagt sind und wo der Zeitgeist beim Thema “Autoveredelung” liegt.

TS BMW_11

Aktuell hat der Online-Experte mit ausschließlich in Deutschland gefertigten Komponenten den “Tuningsuche”-BMW aufgebaut.

TS BMW_6

Als Basis diente ein 3er Touring der bereits ab Werk mit einem BMW M-Performance-Karosseriepaket und dem 2,0 Liter Vierzylinder-TwinPower-Turbomotor. Per Software-Optimierung und Auspuffanlage von “InsidePerformance” mobilisiert der 328i nun 316 PS.

TS BMW_18

Die Auspuffanlage präsentiert sich am Heck dank Diffusor und Links-/Rechts-Endrohren im 335i-Look.

TS BMW_3

Der ehemals estorilblaue Touring fällt nicht nur durch die Karosseriefolie in “Satin Canyon Copper” von “Putscher Car Wrapping” auf, auch die Tieferlegung trägt zu einem ungemein sportlichen Auftritt bei.

low_KW_DDC_plugandplay_Lieferumfang_BMW2er_xDrive

Nicht nur die Tieferlegung durch das adaptive KW DDC plug&play Gewindefahrwerk zaubert Arnold Kleitsch ein Lächeln ins Gesicht, sondern auch die Fahrdynamik seines 328i hat sich ungemein gesteigert.

BMW_EDC-Taster_001

“Das geniale am DDC Fahrwerk ist einfach, dass ich zwischen den einzelnen BMW-Fahrmodi weiterhin über den ‘EDC-Schalter’ wechseln kann und sich sofort mein Touring komplett anders fährt”, freut sich der Online-Experte. “Das ist innovatives Tuning.”

low_KW_DDC_Wochen_kompatibleSteckverbindung

“Durch die mit BMW kompatible Fahrwerktechnologie ist das alles gar kein Hexenwerk. Meine Einbauwerkstatt hat einfach das Serienfahrwerk ausgebaut, das DDC Gewindefahrwerk montiert und die Kabel über die Seriensteckverbindung angeschlossen. Wir mussten nur noch das Licht einstellen und die Achse vermessen – eigentlich dasselbe, was man bei jedem anderen Fahrwerkwechsel auch machen muss.”

TS BMW_8

Die stufenlose Tieferlegung erlaubt im 328i einen Tiefgang von 65 mm an der Vorderachse und 60 mm an der Hinterachse. Und dank des adaptiven KW Gewindefahrwerks sitzen jetzt die BBS CI-R in 8,5 x 20 Zoll ET32 und 9,5 x 20 Zoll ET40 satt in den Radhäusern.

TS BMW_4

Die montierten ContiSportContact-Pneus messen vorne 225/35-20 und hinten 255/30-20. “Trotz der flachen Reifen, fährt sich mein Dreier im Comfort-Modus absolut komfortabel”, verrät Arnold Kleitsch. “Ich bin jetzt schon länger mit dem DDC plug&play unterwegs und in der Einstellung ‘Sport’ liegt mein BMW deutlich straffer auf der Straße. Das Gefühl für den Touring steigt und auf normalen Straßen beginnt der Grenzbereich deutlich später. Im ‘Sport+’-Modus fährt der 3er noch schneller durch die Kurven.”

TS BMW_9

Aber der Touring hat noch weitere Details zu bieten. Neben den getönten Scheiben zieren diverse Accessoires den BMW. Beispielsweise hat die Sattlerei Lederart nicht nur die Spiegelkappen mit Alcantara versehen.

TS BMW_17 TS BMW_16

Auch die weißblauen Embleme tragen nun Leder. Das Pfiffige dabei: als Muster wurden hierbei verschiedene Signets aus dem Online-Portfolio des Unternehmens verwendet.

Photos Jordi Miranda / www.miranda-media.de

 

Related Posts