Im Rückspiegel des KW Blogs: der Tokyo Auto Salon 2018

Jedes Jahr aufs Neue sorgt der Tokyo Auto Salon Mitte / Ende Januar für einen Paukenschlag im Aftermarket und längst ist diese Racing- und Tuning-Messe kein Geheimtipp mehr. Wir von KW und seit 2013 auch gemeinsam mit ST suspensions sind dort immer vor Ort. Um es gleich vorwegzunehmen: unsere KW Variante 4 aus dem KW Street Performance Programm, die neuen KW DDC plug&play Gewindefahrwerke für BMW M3 / M4 (F80/F82), Ford Focus RS III und weitere Fahrzeuge aus dem KW Comfort Suspensions Programm und das erweitere KW Track Performance Programm mit den neuen KW Competition 4-fach Dämpfern und Clubsport-Anwendungen waren unser Messehighlight.

 

Auf dem Hashimoto-, KW- und ST-Stand waren neben coolen Typen wie etwa Ken Block, Kei Miura von TRA Kyoto (Rocket Bunny), Bob Suzuki (Studie AG) und Co. auch umso spektakuläre Fahrzeuge mit unseren Fahrwerkprodukten am Start.

Warum auf vielen Messen und Events auch immer ein ganz berühmter Ford-Markenbotschafter aus den USA immer an unseren Messeauftritten  auftaucht und nicht nur immer für Autogrammstunden vor Ort ist, ist schnell erklärt.

Mit Ken Block arbeiten wir schon länger zusammen und das nicht nur erst seitdem Ken der Markenbotschafter von ST suspensions ist. In einigen Fahrzeugen von Ken sind entweder ST suspensions Fahrwerkkomponenten installiert und bei anderen hingegen KW Rennsport Dämpfer.

Seht Euch einfach die oben eingefügten YouTube-Videos an und ihr kommt bestimmt voll auf Eure Kosten.

Während Ken Blocks Hoonicorn V2 auf Basis eines Ford Mustang zum ersten Mal auf einem Event in Japan ausgestellt war, sorgte auf unserem Stand ein Audi R8 und das KW Gewindefahrwerk Variante 4 für regen Publikumsverkehr.

Das KW Gewindefahrwerk Variante 4 ist ausschließlich für hochkarätige Supersportwagen, Sportwagen und Performance-Fahrzeuge wie beispielsweise dem Audi R8 erhältlich.

Im Einzelnen: Audi R8 (42), Audi RS6 (C7, 4G), BMW M3 (F80), BMW M4 (F82, F83), M5 (F10), Dodge Challenger SRT Hellcat, Dodge Charger SRT Hellcat, Lamborghini Aventador und Lamborghini Gallarado. Weitere Modelle sind in Vorbereitung.

KW automotive auf dem Tokyo Auto Salon 2017.

Das neue Fahrwerk vereint die Vorteile einer für den Motorsport entwickelten Dämpfertechnik (Drei-Wege-Hochleistungsdämpfer mit dem Feature neben den Zugstufenkräften auch die Lowspeed- und Highspeed-Druckstufenkräfte abzustimmen) mit einem deutlichen Plus an Kurvenstabilität, Rollneigung und Abrollkomfort. Bei der Entwicklung unserer Variante 4 lagen der Fahrspaß und ein Gewinn der Fahr- und im Besonderen die Querdynamik im Fokus.

Je nach Fahrzeug und Achsgeometrien fertigen wir die Variante 4 etwa mit McPherson-Federbeinen, Federbeinen für Doppelquerlenker- oder Mehrlenkerachsen sowie Push-Rod-Radaufhängungen aus Aluminium oder Edelstahl. Sofern es technisch sinnvoll und von Vorteil ist, wird das Fahrwerk von uns auch mit Aluminium-Uniballstützlager ausgeliefert. Bei dem Federbein und dem Hinterachsdämpfer handelt es sich übrigens um die Variante 4 für den Audi RS6 (C7, 4G) Avant.

 

Die passenden Schuhe zum passenden Auto hat natürlich #Speedhunter Dino Dalle Carbonare an. In seinem Skyline ist ebenfalls ein KW Gewindefahrwerk samt KW HLS installiert.

Bevor ihr Euch nun fragt, warum ihr auf den ersten Blick auf unserer Homepage für Nissan Skyline R32, R33, R34 oder gar dem legendären Datsun Skyline KGC10 kein KW Gewindefahrwerk findet, müsst ihr Euch nicht wundern.

Diese Fahrwerke fertigt unsere Sonderbauabteilung direkt in Rücksprache mit Euch individuell auf Euer jeweiliges Fahrzeug an.

Am besten ihr klickt auf das Bild von dem Datsun und es öffnet sich dann in diesem Post eine Blog-Story zu unserem umfangreichen KW Klassik Lieferprogramm, in dem wir auch ein wenig ausführlicher in die Oldtimer- und Youngtimer-Atmosphäre eintauchen.

Auf dem Tokyo Auto Salon kamen dieses Jahr auch wieder alle BMW- und BMW M-Fans auf unserem Messeauftritt auf ihre Kosten. Beispielsweise war in dem BMW 4er Grand Coupé (F36GC) mit seinen 10 und 12 x 20 Zoll großen Z-Performance Felgen das populäre KW Gewindefahrwerk Variante 3 installiert. Aber es kommt noch besser. So bieten wir für BMW M3 und M4 neben unserer Variante 4 und Variante 3 sowie den KW Clubsport Gewindefahrwerken auch unsere adaptiven KW DDC plug&play Gewindefahrwerke an.

Die komplette Fahrwerksteuerung des adaptiven KW DDC plug&play Gewindefahrwerks läuft dabei über die BMW Seriensensorik und diese steuert auch die adaptiven KW Dämpferventile. Die Sensoren passen beispielsweise im Comfort-Modus des DDC innerhalb von Hundertstelsekunden die Fahrwerkabstimmung auf die jeweilige Fahrsituation an.

Der BMW M2 ist bereits ab Werk mächtig auf Sport getrimmt. Mit dem KW Clubsport 3-way Gewindefahrwerk mit Dreiwege-Hochleistungsdämpfern und einstellbaren Aluminium-Uniballdomlager dominiert der M2 jeden Trackday.

Im motorsportbegeisterten Japan spielen natürlich auch unsere zahlreichen KW Competition Rennsportfahrwerke eine große Rolle. Für die kommende Motorsport-Saison haben wir auch hier unser Lieferprogramm massiv ausgebaut und sogar eine neue KW Dämpfertechnologie entwickelt.

 

Der neue KW Competition TTRWSP4A TwinTube-Dämpfer verfügt über eine präzise 4-fach Dämpfereinstellung mit jeweils 18 Klicks für Lowspeed- und Highspeedkräfte der Druckstufen- sowie der Zugstufendämpfung. Durch seine baulagenunabhängige Verwendungsmöglichkeit eignet sich der Dämpfer für jegliche Art von nicht radführenden Achskonstruktionen wie Doppeldreieckslenker- oder Pushrod-Aufhängungen für GT3-, LMP- und Formel-Fahrzeuge.

Das Lieferprogramm von ST suspensions mit Federn, Sportdämpfern, Sportfahrwerken, Gewindefahrwerken, Distanzscheiben und Stabilisatoren vereint führende KW Technologie für die Straße und ist auch in Japan sehr gefragt.

Für diverse Subaru Impreza Modelle hat ST suspensions Gewindefahrwerke für mehr Fahrdynamik entwickelt.

Neben Produkten für eine Vielzahl an Fahrzeugen aus Europa und modernen US-Modellen bieten wir für immer mehr Fahrzeuge aus Japan und Korea unsere ST suspensions Komponenten an. Dabei konzentrieren wir uns nicht nur auf aktuelle Fahrzeuge.

Sondern wir sind einer der wenigen Hersteller, die für viele “JDM-Fahrzeuge” beispielsweise Gewindefahrwerke mit einstellbaren Dämpfern und Stützlagern inklusive Teilegutachten anbieten.

Fotos Speedhunters, KW, Hashimoto Corp, Larry Chen

Related Posts