Held der Neunziger Teil 2: Jamie Orrs VW Polo Harlekin

Dieser VW Polo 6N Harlekin passt einfach perfekt zu unserem neuen ST suspensions Individualisierungsprogramm und war auf der SEMA Show 2019 einer der wenigen vor Ort ausgestellten Volkswagen.

Seit Ende November 2019 könnt ihr auf Wunsch die ST Gewindefedersätze und ST Gewindefahrwerke mit einer individuellen Federfarbe bestellen. Einer der Ersten, der das mitbekam war unser Kumpel Jamie Orr.

Während Jamie für seinen Harlekin-Polo – einem Fahrzeug, dass Volkswagen nie in den USA anbot – sich vier unterschiedlich pulverbeschichtete Federn kaufte; ist das leider beim ST Individualisierungsprogramm nicht möglich.

Ihr müsst Euch bei der Bestellung auf der ST Homepage für eine Farbe entscheiden. Aktuell könnt ihr die Federn in den Farbtönen “ST Gelb”, “Leuchtgelb”, “Perlgold”, “Pastellorange”, “Leuchtorange”, “Rubinrot”, “Verkehrsrot”, “Signalviolett”, “Telemagenta”, “Ultramarinblau”, “Leichtblau”, “Wasserblau”, “Gelbgrün”, “Minzgrün”, “Lichtgrau”, “Signalweiß”, “Tiefschwarz” und “Graualuminium” bestellen. Aber zurück zu Jamies Polo.

Jamie importierte seinen 6N aus Europa in die USA und überraschte dort die SEMA-Besucher und amerikanische VW-Gemeinde mit seinem exotischen Volkswagen. In Nordamerika war der VW Polo Harlekin und ist selbst heute noch der aktuelle VW Polo nicht erhältlich.

Dass der VW Polo überhaupt als Sondermodell aufgelegt wurde, ist eher einem Zufall zu verdanken. In den Sechziger Jahren gab es mal ein altes Anzeigenmotiv für einen VW Käfer, auf dem verschiedene Karosserieteile in allen erhältlichen Farben abgebildet war, und die Anzeige entdeckten damals unter anderem VW-Azubi um eines der vielen “Azubi-Projektfahrzeuge” zu bauen. Selbst der Vorstand bekam damals Wind davon und in Wolfsburg wurden dann tatsächlich die “Schnappsidee” von oberster Stelle aus autorisiert.

Auf Basis dieser Idee wurden Mitte der Neunziger Jahre einige VW Polo 6N gebaut und auf verschiedenen Messen ausgestellt. Wer sich noch mehr mit der Harlekin-Materie vertraut machen will und bei YouTube-Videos nicht seinen gesunden Menschenverstand vergisst, kann sich auf der Homepage www.polo-harlekin.de ausgiebig mit dem Sondermodell beschäftigen. Seit über 20 Jahren dokumentiert und sammelt dort Jo Schoenfeld alles über den wohl außergewöhnlichsten VW-Serien-Polo der 6N-Modellreihe.

Jamie Orrs Harlekin hat aber viel mehr zu bieten, als die damaligen Sondermodelle, die zunächst nur in einer Auflage von 1.000 Exemplaren gefertigt wurden. Denn die am Ende bis zu knapp viertausendmal gebauten Harlekin-Polo rollten nicht mit Kamei Doppelscheinwerferlook-Look-Blenden, türkisgetönten Blinkergehäusen und Cup-Außenspiegel vom Band.

Während damals der Harlekin-Polo mit “kleinen” Motorisierungen von 45 bis 75 PS angeboten wurde; rüstete Jamie den 1,8T (AUQ) inklusive Abgaskrümmer aus dem Golf 4 nach. Der Motor wurde mit einem S3 Ansaugkrümmer, größerem Turbo und durchsatzstärkeren Einspritzdüsen auf knappe 250 PS getunt. Das Getriebe und die Auspuffanlage stammen von einem VW Golf 4 TDI.

Ein Dankeschön möchte Jamie noch an Paul Michael richten, der damals schon Anfang der Millenniumjahre eine der umfangreichsten Anleitungen für den Einbau eines 1,8T in den 6N Polo erstellte sowie Tipps zu Kabelbaum, Motorhalter und Co. in verschiedenen Foren wie beispielsweise www.polotreff.de parat hat. Beim Dachkantenspoiler handelt es sich um Votex-Hardware mit integrierter dritter Bremsleuchte. Neu sind auch die türkisgetönten Rückleuchten und die Heckscheibe.

Jamies 6N rollt übrigens rundum auf 15 Zoll großen BBS RF009 Felgen. Die dreiteiligen Räder sind in den vier Hauptfarben des Harlekin lackiert und die Felgendeckel sind eine Sonderanfertigung.

Auch der Innenraum präsentiert sich selbstverständlich im Harlekin-Style und auch die Türgriffe wurden noch passend lackiert. Mehr zu Jamie Orrs Harlekin findet ihr direkt auf Jamies Instagram-Account oder ihr verfolgt den sympathischen Briten, der in die USA emigrierte auf seinem YouTube-Kanal.

Related Posts