GTWC Europe – GT World Challenge: Auftaktsieg von Dinamic Motorsport in Monza

Das italienische Porsche-Kundensportteam Dinamic Motorsport gewinnt mit ihrem Porsche 911 GT3 R sensationell das Auftaktrennen der GT Word Challenge Europe in Monza.

Wie beim Premierensieg des Teams vor zwei Jahren scheint das Wetter auf der Seite von Dinamic Motorsport gewesen zu sein. Dabei stand das Team gar nicht auf der Favoritenliste, denn im Qualifying reichte es nur für den zwölften Startplatz.

Den 911 GT3 R pilotierten in Italien der amtierende ADAC GT Masters Champion Christian Engelhart, Routinier Klaus Bachler und Matteo Cairoli.

Kurz nach dem Start des 3-Stundenrennens in Monza öffnete der Himmel seine Schleusen und Christian Engelhart pflügte im Regen durch das gesamte Feld. In seinem Stint fuhr er den mit KW Competition Rennsportfahrwerk homologierten 911 GT3 R bis auf die fünfte Position vor.

Trotz der langsam abgetrockneten Strecke war der 911 GT3 R noch mit Regenreifen auf der Strecke und der italienische Fahrer Matteo Cairoli übernahm von Christian Engelhart den Porsche. Von der Fünf fuhr Matteo Cairoli auf die dritte Position und war hinter einem Mercedes-AMG-Duo auf Lauerstellung.

Nach etwa halber Renndistanz kam es zum entscheidenden Manöver, während ein Reifenschaden den mit einem Vorsprung von vier Sekunden führenden Mercedes-AMG vom Siegerpodest nahm, katapultierte das Daniel Juncadella im AKKA ASP Mercedes-AMG GT3 auf den ersten Platz, an dessen Stoßstange der Dinamic Motorsport Porsche 911 GT3 R mit der Startnummer 54 klebte.

Der #54 Porsche war auf der Anfahrt zur Parabolica direkt hinter dem Mercedes und nutzte den Vorteil, als der AMG zu weit abdriftete. Matteo Cairoli schlüpfte mit seinem 911 am Mercedes auf der Innenseite vor und lag in Führung als die beiden GT3-Rennwagen auf die Start-Ziel-Gerade einbogen.

Führend übergab Matteo Cairoli den Porsche an den Schlussfahrer Klaus Bachler der mit Slicks zurück auf die Strecke ging. Mit einem Vorsprung von 2.886 Sekunden fuhr Klaus Bachler den Dinamic Motorsport Porsche 911 GT3 R auf der Eins ins Ziel.

Fotos GT World Challenge Europe

Related Posts