Großer Sport für alle Mazda 3 MPS: Auch für die BK-Modellreihe sind die ST Gewindefahrwerke erhältlich

 

Die Modelle der Mazda Performance Series (MPS) zählen mit zu den populärsten Modellen des japanischen Automobilherstellers. Vor allem die erste Generation des Mazda 3 MPS (Typ BK), angeboten von 2006 bis 2009, mit ihrem 2,3-Liter-Turbovierzylinder und 260 PS Leistung sind nach wie vor unter Liebhabern gefragt.

Ab sofort haben wir die beiden Gewindefahrwerke ST X und ST XTA in unserem Lieferprogramm. Während beide ST Gewindefahrwerke ein geprüfte Tieferlegung mit einem Einstellbereich von 20 – 50 mm an der Antriebsachse und der Hinterachse ermöglichen, verfügt das XTA über weitere Performance-Features.

Durch den Einbau eines ST Gewindefahrwerk verbessert sich die Straßenlage des 260 PS starken MPS spürbar und auch das Handling wird direkter.

Neben den Rennsportfedern und den Aluminium-Unibalstützlagern können beim XTA auch noch die Dämpferkräfte individuell abgestimmt werden. Das Fahrverhalten des Mazda 3 MPS (Typ BK) wird je nach Einstellung komfortabler oder auf Wunsch straffer.

Über die mitgelieferten Unibalstützlager des ST XTA können MPS-Fans, die die Möglichkeit einer Sturzeinstellung bei ihrem Mazda vermissen, vor allem das direkte Handling des ST Gewindefahrwerks noch weiter steigern.

Durch das Ändern des Sturzwinkels erhalten die Reifen die optimale Auflagefläche und der 260 PS starke Mazda 3 MPS giert noch mehr nach schnell gefahrenen Kurven.

Im Gegensatz zum ST XTA kann bei dem ST X Gewindefahrwerk das Ansprechverhalten der Dämpfer nicht weiter fein justiert werden. Im Vergleich zu anderen Fahrwerken sorgt das ST X mit seiner KW Dämpfertechnologie für ein deutlich gesteigertes Fahrverhalten, ohne, dass dabei der Restfahrkomfort leidet.

Die von ST suspensions eingesetzte KW Dämpfertechnologie macht dem alten Vorurteil, dass ein Gewindefahrwerk immer gleich härter als ein herkömmliches Fahrwerk sei, ein Ende. Durch die Auslegung der Dämpferventilbestückung im Zusammenspiel mit kürzeren Dämpfergehäusen und darauf abgestimmter Federn sorgen die ST Gewindefahrwerke trotz der Tieferlegung für ausreichenden Fahrkomfort im Alltag. Von Fall zu Fall, kann der Federweg sogar um bis zu einem Zentimeter länger als bei einem Serienfahrwerk sein.

ST DZX und ST AZX Distanzscheiben auch für Mazda 3 MPS lieferbar

Mit den ST DZX-Spurverbreiterungen ist es ein Leichtes die Spur pro Achse um 10, 25 oder 30 mm zu verbreitern. Durch die konisch geformten ST Adapter zur Nabenzentrierung wird die Spurplattenmontage erleichtert und die Felgen sitzen perfekt an der Radnabe.

Auch kann so keine Radunwucht auftreten. Soll die Spur noch weiter verbreitert werden, empfiehlt sich die Montage der AZX-Distanzscheiben. Sie sind für Spurverbreiterungen von 50, 60 und 70 mm lieferbar.

Related Posts