Grip, Grip, Hurra: KW Clubsport Gewindefahrwerk im GR Yaris!

Klebt wie Sau! Macht Laune! Über-Fahrwerk! Granate! Krass! Unser KW Clubsport 3-way Gewindefahrwerk im Toyota GR Yaris sorgt einfach für Begeisterung.

Beim KW Clubsport 3-way Gewindefahrwerk entfällt das Piggypack

Das KW Clubsport Gewindefahrwerk begeistert vor allem Automobilenthusiasten, die mit ihrem Alltagsfahrzeug regelmäßig bei Trackdays starten.

Wer das selbst schon mal gemacht hat oder an Fahrsicherheitstrainings von verschiedenen Automobilclubs teilnahm, weiß, wie schnell ein Serienauto dabei an seine Grenzen kommen kann.

Foto Bilster Berg

Warum? Auf Rennstrecken geht es in engen Kurven immer mal schneller zur Sache als in freier Wildbahn. Asphaltierte Achterbahnen wie etwa der 4,2 Kilometer lange Rundkurs Bilster Berg mit seinen 19 Kurven und 26 Prozent Gefälle fahren sich anspruchsvoller als schnelle kurvige Autobahnabschnitte.

Dementsprechend sind unsere KW Clubsport Gewindefahrwerke nicht irgendwelche Fahrwerke mit Uniballagern und Rennsportfedern, sondern das gesamte Innenleben sowie die ganze Fahrwerk-Auslegung ist für den Rennstreckenausflug mit Semislickreifen entwickelt worden.

Wie gut das KW Clubsport Gewindefahrwerk im Toyota GR Yaris funktioniert hat neulich unser KW Performance Partner Evoservice aus Hude auf der “Achterbahn” Bilster Berg ausprobiert.

Ayke Achegelis von Evoservice kommt aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus: “Das Clubsport nimmt dem GR Yaris die Nervosität auf der Bremse, das starke Eintauchen ist komplett weg. Die Abstützung ist super und der Toyota hat nun voll das ‘PlayStation-Handling.” Haben wir zu viel versprochen? Aber es kommt noch besser:

“Über die Curbs pflügt es sich easy und das Beste ist, dass das ganze Auto mit dem KW Clubsport trotz der Performance noch irre komfortabel ist.” Warum das unser KW Clubsport 3-way Gewindefahrwerk kann, liegt an unser Ventiltechnologie. In den vergangenen Jahren haben wir bei KW über 16 verschiedene Dämpfertechnologien entwickelt und beim GR Yaris Clubsport Gewindefahrwerk kommt eine unserer neuesten Entwicklungen zum Einsatz.

Beim KW Clubsport 3-way Gewindefahrwerk für den GR Yaris sind die einstellbaren Lowspeed- und Highspeed-Druckstufenventile in einem kompakten Ventilgehäuse direkt seitlich am Federbein und dem Hinterachsdämpfergehäuse angebracht. Ein Piggypack bzw. der Ausgleichsbehälter entfällt. Intern sprechen wir übrigens bei dieser Konstruktion von einem “Dreirohrdämpfer”.

Über das lila- und gelbfarbene Einstellrädchen könnt ihr die Lowspeed- und Highspeed-Druckstufe separat abstimmen. Die Lowspeed-Anregungen, die beispielswiese durchs Lenken und Bremsen entstehen, können mit dem lilafarbenen Einstellrädchen mit 13 Klicks die Highspeed-Druckstufenkräfte mit 14 Klicks über das goldene Rädchen einstellen.

Die Zugstufe, die unter anderem auch das Ausfedern des Fahrwerks beeinflusst, wird am KW Clubsport Gewindefahrwerk direkt an der Kolbenstange mit 16 Klicks eingestellt.

Während das lilafarbene Rädchen am Hinterachsdämpfer an der Kolbenstangenaufnahme fest integriert ist, wird zum Einstellen an der Vorderachse das Rädchen in die Kolbenstange eingesteckt.

Wer mag, kann sich für die Vorderachse auch unsere “Zugstufenverlängerung” gönnen, um schneller sein Setup ändern zu können.

In der Zwischenzeit haben schon zahlreiche KW Sales & Service Points und KW Performance Partner verschiedene Toyota GR Yaris aufgebaut. Kein Wunder, dass in verschiedenen Fachzeitschriften unsere Partner mit ihren GR Yaris die eine oder andere Rekordrunde in den Asphalt brennen …

Falls ihr auch einen kompetenten KW Partner in Eurer Nähe sucht, öffnet einfach auf unserer Homepage die Händlersuche.

Fotos KW, TB Fotografie (2x), Evoservice (2x)

Related Posts