Er ist groß geworden, der Smart #1 alias Hashtag1 aus China. Dort fertigt Geely den kleinen großen Smart im anscheinend heute sehr angesagten Crossover-SUV-Design. Tatsächlich ist der kleine Elektro-Smart #1 größer und natürlich schwerer als damals ein VW Golf Plus V (Typ 5M). Ein echter Riese für einen Smart und dazu noch ziemlich stark.
Für sämtliche Smart #1 Elektroautos haben wir nun das KW V3 Gewindefahrwerk mit Teilegutachten aufgelegt. Das in der Druck- und Zugstufe unabhängig einstellbare Gewindefahrwerk gibt es aber in zwei Ausführungen. Aufgrund der Antriebswellen an der Vorderachse bei den Allrad-Smarts #1 Pulse und #1 Brabus unterscheiden sich die Gewindefahrwerke zu den Hecktrieblern: #1 Pure, #1 Pure+, #1 Pro, #1 Pro+ und #1 Premium.
Egal, ob Allrad oder nicht, die stufenlose Tieferlegung bleibt gleich: So lassen sich die zwischen 272 PS und 428 PS starken Smart #1 von 30 bis 50 Millimeter an der Vorderachse tieferlegen. An der Hinterachse deckt das Teilegutachten eine stufenlose Tieferlegung von 35 bis 55 Millimeter ab.
Eingestellt wird die stufenlose Tieferlegung über den Federteller an den MacPherson-Vorderachsfederbeinen und der Hinterachshöheneinstellung an der Mehrlenkerhinterachse.
Wie beim KW V3 üblich, sind auch die Hinterachsdämpfer beim Smart #1 aus Edelstahl gefertigt. Nur in Ausnahmefällen nutzen wir beim KW V3 Gewindefahrwerk sowie beim KW V4 bei anderen Fahrzeugen Aluminium.
Bei unserem im strömenden Regen abgelichteten Smart #1 handelt es sich um einen Brabus, den wir als Entwicklungsträger sowie einem aus der Community zur Verfügung gestellten Hecktriebler, in Fichtenberg nutzten. Wir nehmen die Fahrwerkentwicklung nämlich nicht auf die leichte Schulter, sondern all unsere KW Gewindefahrwerke sind immer eine fahrzeugspezifisches Performance-Produkt. Ihr wisst ja, tief parken kann jeder, tief schnell zu fahren ist dagegen Kunst.
So war bei der Fahrwerkentwicklung auch der Smart #1 wie so viele andere Fahrzeuge auch auf unserem Vertikalfahrdynamikprüfstand alias KW 7-Post, um im 4-Post-Mode die gesamte Bandbreite der Dämpferkräfte, Elastokinematik, Federrate und vieles mehr aus dem Universum der Fahrdynamik in Einklang zu bringen.
Denn, dass man am Smart #1 im Sachen Fahrwerk noch etwas machen kann, sagen nicht nur wir. Selbst aus der Community sowie im ein oder anderem kritischen Review war zu hören, dass die Querdynamik im Vergleich zur Längsdynamik sehr zu Wünschen übrig lässt. Direkt gesagt, der Smart #1 Brabus fährt zwar schnell geradeaus, aber Kurven kann er nicht wirklich. Oftmals regeln die Assistenzsysteme vergleichsweise früh, um den schweren und hohen Karosserieaufbau zu stabilisieren.
Mit dem KW V3 Gewindefahrwerk ist dies nun nicht mehr so stark der Fall und das Fahrwerk ist für alle Motorisierungen des Smart #1 erhältlich. Es verleiht dem bis zu 1,9 Tonnen wiegenden Elektro-Smart eine viel stärkere Abstützung des Karosserieaufbaus. Dadurch profitieren die verschiedenen Smart #1 Modelle von einem deutlich präziseren Handling. Auch wankt die Karosserie viel weniger.
Dabei dämpft das Fahrwerk mit seinen Mehrventildämpfern Bodenwellen und Querfugen sauber weg, ohne, dass dabei der Abrollkomfort auf der Strecke bleibt. Ob bei langsamer Fahrt unter 60 km/h in der Stadt oder auf schlechten Nebenstrecken außerorts mit über 60 km/h, das KW V3 ermöglicht ein sportlich-harmonisches Fahren.
Wer nach der Umrüstung auf das KW V3 Gewindefahrwerk ein noch sportlicheres Fahrverhalten wünscht, oder ein wenig den Abrollkomfort optimieren möchte, kann die Dämpfer weiter einstellen. So lässt sich über die einstellbare Lowspeed-Zugstufe das Ausfedern bei Lastwechseln im eingefederten Zustand verfeinern. Wodurch die Handling-Charakteristik straffer oder gutmütiger wird.
Mit der einstellbaren Lowspeed-Druckstufe dagegen, kann das Einlenken, das Nickverhalten beim Anbremsen und Beschleunigen des Elektro-SUV weiter angepasst werden; genauso zu einem gewissen Grad auch noch der Abrollkomfort. Selbst bei einem etwas zu straff eingestelltem Setup, dämpft unsere Mehrventiltechnologie die ganz harten Stöße durch Querfugen, Kanten oder Bodenwellen.
Bei Bestellung des KW V3 Gewindefahrwerks für den Smart #1, muss nur angegeben werden, ob das kompakte Crossover-SUV über Heck- oder Allradantrieb verfügt. Alle Infos zum Fahrwerk, Lieferzeiten und Preise findet ihr wie immer auf www.kwsuspensions.de