Adaptives KW DDC Gewindefahrwerk für BMW i4 eDrive40 und BMW i4 M50 Gran Coupé (G26)

Einfach schöner fahren: Mit dem KW DDC plug&play Gewindefahrwerk verwandelt sich jedes Auto auf Knopfdruck in ein völlig anderes Fahrzeug

Kann man machen, muss man machen: ein adaptives KW DDC plug&play Gewindefahrwerk in den Elektro-BMW i4 eDrive (G26) einbauen! Aber Achtung: unser elektronisch in der Dämpferabstimmung einstellbares KW DDC plug&play Gewindefahrwerk funktioniert nur in den Modellen, die über das optionale BMW M Sportfahrwerk mit elektronischer Dämpfersteuerung verfügen.

KW DDC Gewindefahrwerk für VW Golf 6

Seit über zehn Jahren haben wir schon elektronische Gewindefahrwerke in unserem Lieferumfang. Elektronisch heißt dabei soviel, dass wir die Dämpferabstimmung per elektromagnetische Proportionalventile steuern können.

Schon 2011 erschienen unsere ersten KW DDC Gewindefahrwerke

In unserem Segment, dem freien Aftermarket und Tuningzubehörmarkt, waren wir mit unseren DDC Gewindefahrwerken sogar die Ersten. Aber für uns ist das ja etwas völlig alltägliches.

So ist es auch kein Wunder, dass wir auch keine Berührungsängste mit der Elektromobilität haben und für immer mehr Fahrzeuge mit alternativen Antriebskonzepten Gewindefahrwerke entwickeln. Ganz neu bei uns, ist der eingangs erwähnte BMW i4 eDrive (G26) sowie der BMW i4 M50 (G26).

Und das Gran Coupé sieht mit einem schönen Performance-Stance, einer maximalen Tieferlegung, schon um Welten schöner aus. Selbst – Verzeihung BMW-Raddesigner – mit langweiligen Serienfelgen.

Auch für den aktuellen Audi RS3 sind unsere KW DDC plug&play Gewindefahrwerk erhältlich

Wer nun ein DDC plug&play Gewindefahrwerk in sein Auto nachrüsten will, muss keine Fahrwerkkabel legen oder irgendetwas am Serienfahrwerksteuergerät ändern – schließlich spricht der Großteil der Automobilindustrie in gewisser Weise “KW DDC”.

Selbst für die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (952) ist das KW DDC plug&play Gewindefahrwerk lieferbar

Das Tolle an unseren KW DDC Gewindefahrwerken ist die Tatsache, dass sie mit einer Vielzahl von elektronischen Dämpferregelungen kompatibel sind. So gibt es unsere KW DDC plug&play Gewindefahrwerke seit einiger Zeit für ausgewählte Modelle von Alfa Romeo, Audi, Ford, Mercedes-Benz, Seat, Skoda, VW und natürlich für BMW.

Wer ein KW DDC plug&play Gewindefahrwerk im Alltag in seinem Auto gefahren ist, will es nicht mehr missen

Wie gewohnt vom optionalen BMW M Sportfahrwerk können auch die verschiedenen Fahrmodi des Elektro-BMW vom Cockpit ausgewählt werden.

Bereits Ende 2011 erschienen die ersten adaptiven KW DDC Gewindefahrwerke

Im Comfort-Modus dämpft das adaptive Fahrwerk souverän Fahrbahnunebenheiten ohne, dass dabei das über zwei Tonnen schwere Gran Coupé mit Elektroantrieb an Kurvenstabilität verliert. Es ist sogar auf welligen Strecken komfortabler als das konventionelle BMW i4 Serienfahrwerk ohne adaptive M-Dämpfer.

Das KW DDC plug&play Gewindefahrwerk ist das perfekte Gewindefahrwerk für alle Fahrzeuge mit elektronischer Dämpferregelung

Auch in den weiteren Modi des semiaktiven Fahrwerks bleibt der Abrollkomfort erhalten. Durch das KW DDC plug&play Gewindefahrwerk gewinnen das bis zu 286 PS starke BMW i4 eDrive35, das bis zu 340 PS starke BMW i4 eDrive40 und das bis zu 544 PS starke i4 M50 (G26) Gran Coupé zusätzlich an direktem Handling. Im Sport-Modus wird der schwere Elektrowagen zum BMW-typischen Sportler und bleibt selbst auf langen Strecken komfortabel.

Bei allen BMW i4 M50 (G26) Gran Coupé ist der Einbau des KW DDC plug&play Gewindefahrwerk wie bei KW gewohnt, keine große Herausforderung. An der Hinterachse mit dem adaptiven Luftfederungssystem wird ein spezieller DDC Dämpfer installiert.

Im Prinzip ist das so ähnlich wie bei unseren KW V3 Gewindefahrwerken für den BMW 5er Touring (G31) sowie BMW 6er GT (G32). So sind die KW DDC Dämpfer für das Serienluftfedersystem für den BMW i4 M50 (G26) Gran Coupé adapiert worden. Die elektronisch einstellbaren KW Dämpferbeine haben wir gekürzt und auch im Ausfederweg für die Serienluftfederung angepasst. Beim “normalen” i4 eDrive40 ist diese Variante noch in Vorbereitung.

Das Teilegutachten deckt einen stufenlosen Tieferlegungsbereich von 20 bis 40 Millimeter an der Vorderachse und von 15 bis 35 Millimeter an der Hinterachse ab

Manuell muss beim KW DDC plug&play Gewindefahrwerk im Grunde nur noch die Tieferlegung beim Fahrwerkeinbau eingestellt werden. Durch die Nachrüstung des DDC Gewindefahrwerks kann an der Vorderachse eine stufenlos einstellbare Tieferlegung von 20 bis 40 Millimeter und an der Antriebsachse erfolgt das Einstellen der Tiefe von 15 bis 35 Millimeter über eine KW Gelenkstange.

Das BBS CI-R Unlimited ist in 9 x 20 Zoll und 9,5 x 20 Zoll mit schwarzen Anfahrschutz montiert worden. Die Goodyear Eagle F1 Reifen sind 245/35R20 und 255/35R20 groß

Denselben Spielraum bei der Tieferlegung des KW DDC plug&play Gewindefahrwerks hat übrigens auch das BMW i4 M50 Gran Coupé (G26).

BMW i4 G26
Für das BMW i4 (G26) Gran Coupé sind die BBS CI-R Unlimited Räder in verschiedenen Ausführungen lieferbar

Sieht der Elektro-BMW bereits allein durch die Tieferlegung mit unserem Gewindefahrwerk schon richtig gut aus, könnte der i4 mit einem Satz Leichtmetallfelgen sogar auf der Essen Motor Show bei der TuningXperience vorsprechen …

Related Posts