From Sim to DTM: Erster offizieller DTM-Test und Media Day für Tim Heinemann am Red Bull Ring

Diese Fahrzeuge starten am 27./28. Mai 2023 in das erste DTM-Rennen der Saison, wobei alle BMW M4 GT3 und Porsche 911 GT3 R mit KW V6 Racing Dämpfern homologiert sind

Vergangenen Samstag, am 15. April, wurde die DTM Saison 2023 mit dem DTM Test- und Media Day eröffnet. Dieser fand am österreichischen Spielberg auf dem Red Bull Ring statt. Insgesamt starteten 28 Fahrer aus 14 verschiedenen Motorsport-Teams.

Neben zahlreichen KW Kundensportteams fuhr außerdem unser geschätzter Kollege und DTM-Fahrer Tim Heinemann. Bereits 2022 konnte sich Tim den Titel in der DTM Trophy zum zweiten Mal holen.

Tim wird mit dem Toksport-Porsche mit der Startnummer 9 teilnehmen

Tim Heinemann fährt im Porsche 911 GT3 R (Typ 992) für das Team von Toksport WRT. Den Testlauf nutzte Tim, um sein Fahrzeug besser kennenzulernen und sich auf den offiziellen DTM-Saisonauftakt am 26. – 28. Mai in Oschersleben vorzubereiten.

Es war ein wirklich sehr positiver Test. Das Wetter entsprach glücklicherweise nicht der Schneevorhersage – an beiden Tagen war es komplett trocken und wir konnten jede Menge Kilometer auf der Strecke sammeln. Das waren insgesamt mehr als 1.000 Kilometer. Dadurch konnte ich mich sehr gut an das neue Auto gewöhnen und wir haben viel am Fahrzeug-Setup ausprobiert. Das Ergebnis des Testlaufes ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, wir hielten uns allerdings stets im Top 10-Bereich auf. Das gibt schonmal ein gutes Gefühl. Wir werden uns nun bei weiteren Tests intensiv auf das erste Saisonrennen in Oschersleben vorzubereiten.

KW-Kollege und DTM-Fahrer Tim Heinemann über den ersten offiziellen DTM-Test auf dem Red-Bull-Ring

Neben Tim Heinemann im Toksport WRT-Porsche statten wir noch weitere Rennsportteams im Rahmen der DTM 2023 aus. Darunter DTM-Titelverteidiger Schubert Motorsport, KÜS Team Bernhard und Manthey EMA. Mehr Informationen dazu auf unserem Blog.

Wir sind sehr gespannt auf das erste Rennen in Oschersleben. Bis dahin macht sich Tim weiterhin fleißig mit seinem Porsche vertraut

Wir sind voller Vorfreude im Hinblick auf die Saison 2023, bei der wir zum ersten Mal nicht “nur” Ausrüster, sondern auch als Kollegen eines DTM-Fahrers agieren. Wir wünschen allen teilnehmenden Fahrern viel Erfolg und ein sicheres Rennen.

Fotos/Video: KW, Gruppe C Photography, Toksport WRT, Hoch Zwei

Related Posts