Sommer, Sonne, Abarth 595 Competizione – und sportliche Tieferlegung per ap Gewindefahrwerk

Fiat 500 und vor allem die Abarth-Modelle haben dem Lackierer Daniele Bellapiante schon immer den Kopf verdreht. Sein erstes Auto war damals ein 500er Sport mit 100 Serien-PS, einem Satz Räder und Tieferlegungsfedern. Aber irgendwann hatte Daniele sich an dem Sport “satt gefahren”.

Ein Neuer musste her. Diesmal dann aber die eine oder andere Leistungsstufe höher. “Ich suchte eine halbe Ewigkeit nach einem passenden Abarth, der auch von der Ausstattung fast all meine Wünsche erfüllte”, verrät uns der Lackierer, der nebenbei auch als “Gentleman Fotografie” Bilder schießt.

Am Ende wurde es ein 180 PS starker Abarth 595 Competizione in schickem “Grigio Campovolo”. Aber das Abarth-Grau war Daniele doch zu wenig und so griff er selbst zur Lackierpistole. Das Serienspoilerschwert an der Frontschürze und auch die Heckleiste nebelte der Darmstädter in das edle Grau. Selbes Spiel an den Spiegelkappen.

“Ich bin immer öfters auf Tuningtreffen unterwegs und wusste, dass mein Abarth auf jeden Fall ein Gewindefahrwerk braucht. Da ich als Lackierer leider nicht viel Erfahrung im Bereich Mechanik habe wandte ich mich an VRP KFZ Profis, die auch Tuning anbieten”, so Daniele. “Die haben mich wirklich gut beraten und empfahlen mir ein Gewindefahrwerk von ap Sportfahrwerke, da dass ja auch von KW ist.”

ap ist von KW? Klar! Seit 2019 ist ap Sportfahrwerke eine Marke der KW automotive und in Fichtenberg entstehen auch die ap Gewindefahrwerke mit Komponenten der KW automotive Gruppe.

Hier haben wir ein paar Schnappschüsse aus unserer Fertigung. Wie auf den Bildern aus unserer Abteilung für die Pulverbeschichtung zu sehen, sind die Federn für die ap Gewindefahrwerk zunächst grau. Dabei handelt es ich um eine graue Korrosionsschutzgrundierung.

Kauft sich nun jemand wie beispielsweise Daniele ein ap Gewindefahrwerk bei seinem Händler oder direkt bei uns, werden die Federn blau pulverbeschichtet. In einem Brennofen wird anschließend das “ap-Blau” eingebrannt.

Kleinteile-Kommissionierung für die Federbeinmontage

Nach dem Abkühlen werden die Federn gekennzeichnet und die Federn gehen auf die Reise zur ap-Dämpfer- und ap-Federbeinmontage. In jeder auf der Fördertechnik transportierten graue Kisten sind übrigens immer die Komponenten für eine Achse unterwegs.

Sind Bauteile wie Dämpfer, Entlüfterscheibe, Elastomerfeder – auch bekannt als Anschlagpuffer – und Verstellfederteller vor montiert, fahren die Federbeine weiter zur Federbeinmontage.

Bei der Federbeinmontage werden je nach Fahrwerkausführung – oben bei den Bildern montiert unser Kollege ap Gewindefederbeine für einen VW Golf 3 – die blauen Hauptfedern mit den schwarzen Vorspannfedern sowie den Zwischenringen und dem Federteller für den Versand vormontiert.

Von unseren Kollegen aus dem Versand gehen dann die ap Gewindefahrwerke genauso wie die Fahrwerke von KW und ST direkt zum Einbau- oder Fachhandelspartner bei dem das Gewindefahrwerk bestellt worden ist. In Danieles Fall ging es zu VRP KFZ Profis.

Die Serien-Brembo-Bremssättel hat Daniele in Honda Motocycle NH101M Violett lackiert

Mit dem ap Gewindefahrwerk lässt sich der Abarth ohne Weiteres im Rahmen des Teilegutachtens an der Vorderachse 30 bis 60 Millimeter tieferlegen.

An der Hinterachse sind konstruktionsbedingt über die Höheneinstellung 10 bis 40 Millimeter möglich. Bei den montierten Leichtmetallrädern rundum handelt es sich übrigens um Fiat Stilo Speedline in 7 x 17 Zoll ET41. Damit die Räder noch besser aussehen, kamen rundum 10 Millimeter starke Distanzscheiben dazu.

Die Bilder hat Daniele übrigens selbst gemacht und uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Über seinen Instagram-Account “Gentleman.Fotografie” könnt ihr mit ihm Kontakt aufnehmen, falls ihr auch einmal das eine oder andere Fotoshooting von eurem Auto braucht.

Fotos KW, Gentleman.Fotografie

Related Posts