Der Ferrari Testarossa ist der erste klassische Ferrari, für den wir von KW automotive ein KW Klassik Fahrwerk mit Teilegutachten im Lieferangebot haben. Das KW V3 Klassik Gewindefahrwerk gibt es für den Testarossa optional auch mit einem hydraulischen Liftsystem an der Vorderachse.
Auf Knopfdruck hebt sich über diese Hydraulik die Nase des Ferrari um bis zu 45 Millimeter an und ab einer Geschwindigkeit von 65 km/h senkt sie sich automatisch ab. Ideal, um Temposchwellen oder Parkhausrampen zu überwinden.
Im Ferrari Testarossa kommt unser völlig überarbeitetes HLS (Hydraulik Lift System) zum Einsatz. Wir haben nun eine neue Pumpeinheit, die deutlich leichter zum alten System ist und viel kompakter baut. Dadurch kann die Pumpe besser im Fahrzeug integriert werden. Oftmals lässt sich die Pumpe an bereits vorhandenen Montagepunkten installieren.
Auf Knopfdruck hebt sich über diese Hydraulik die Nase des Ferrari um bis zu 45 Millimeter an und ab einer Geschwindigkeit von 65 km/h senkt sie sich automatisch ab. Ideal, um Temposchwellen oder Parkhausrampen zu überwinden.
Wer das hydraulische Liftsystem (zwei Hubzylinder, Steuergerät, Hydraulikpumpe, Leitungen) für den Ferrari Testarossa nachrüsten will, bestellt es am besten gleich mit unserem KW V3 Klassik Fahrwerk. Dann sind beispielsweise die Hubzylinder auf den Vorderachsdämpfern schon vormontiert.
Übrigens, mit oder ohne HLS, das KW V3 Klassik Fahrwerk für den Ferrari Testarossa ist auch in der „KW Classic Line” Ausführung erhältlich. Technisch unterscheiden sich die Fahrwerke dabei nicht, sondern nur sind verschiedene Komponenten wie etwa die Fahrwerkfedern und Federteller dann in Schwarz gehalten. Dies ist aber nicht bei jedem KW Klassik Fahrwerk möglich und, ob es die KW Classic Ausführung gibt, seht ihr auch immer direkt im KW Online Shop.
Aber jetzt endlich zum Ferrari Testarossa. Denn es ist das erste Mal, dass wir ein KW Klassik Gewindefahrwerk mit einem Teilegutachten für einen klassischen Ferrari anbieten. Vorher hatten wir nur für aktuelle Modelle aus Maranello unsere KW Gewindefahrwerke im Lieferangebot, die direkt über Fachhändlernetzwerk und über unseren Online-Shop erhältlich sind.
Verzweifelten Ferraristi, die für ihre älteren Ferraris in der Vergangenheit nach einem modernen Fahrwerk suchten, haben wir immer über unsere Kollegen vom Individualbau ein Fahrwerk angefertigt. Meistens handelt es sich dabei um Ferrari F40 und Ferrari 365 GT 2+2.
Auch beim Testarossa kommen wieder insgesamt sechs Dämpfer zum Einsatz; was damals bei verschiedenen Ferrari-Modellen völlig alltäglich war.
Durch den Wechsel auf das KW V3 Klassik Fahrwerk verliert der Ferrari keineswegs seinen Charakter. Vor allem beim Handling, bei Geradeausfahrt und Langsamkomfort gewinnt der Testarossa durch die moderne KW Mehrventiltechnologie hinzu.
Als der Ferrari damals entwickelt wurde und vor rund 40 Jahren 1984 auf dem Markt kam, war die Fahrwerktechnologie noch nicht so weit, wie es heute der Fall ist. Das KW V3 Klassik Fahrwerk überrascht immer wieder Oldtimer- und Youngtimerfahrer, wie sicher sich ein klassisches Auto mit dem aus Edelstahl gefertigten Fahrwerk fährt und dabei sehr viel höhere Kurvengeschwindigkeiten als vorher möglich sind.
Das gesamte Fahrverhalten bleibt weiterhin sportlich direkt, nur freuen sich die Insassen über einen zeitgemäßen Abrollkomfort. Selbst auf Nebenstrecken. Das liegt daran, dass wir bei unseren Fahrwerken vorrangig auf unsere Mehrventiltechnologie setzen. So sind im Grunde die Dämpfer immer aus mehreren Ventilen, den sogenannten Highspeed- und Lowspeed-Ventilen aufgebaut – in gewisser Weise verfügt bereits das KW V2 Gewindefahrwerk über dieses Feature beim Zugstufenventil.
Die Highspeed-Ventile sorgen beim Überfahren von Bodenwellen, dass die Ventile innerhalb eines Sekundenbruchteils alle Kanäle öffnen und so die Fahrbahnunebenheit gedämpft wird. Wer das voreingestellte Setup der Dämpfer im Ferrari Testarossa für eine andere Rad-/Reifenkombination weiter verfeinern.
Mit der einstellbaren Zugstufe wird vorwiegend das Handling beeinflusst. Daneben hat die Zugstufe Einfluss, wie das Ferrari-Stahlrohrchassis an die Straße angebunden ist und wie schnell nach dem Einfedern die Fahrwerkfeder wieder zurück zum Ursprungszustand ausfedert. Schließt man dagegen die Zugstufe, wird das Handling direkter; öffnet man die Zugstufenventile, ist die Lenkung weniger direkt.
Mit der Druckstufe wird dagegen das Einfedern der Feder mitbeeinflusst. Deshalb hat sie eine direkte Auswirkung auf die Karosseriewankbewegungen beim Lenken und Kurvenfahren. Daneben hat die Druckstufe auch Einfluss auf das Einlenkverhalten.
Das KW V3 Klassik Gewindefahrwerk ist ab sofort für den Ferrari Testarossa lieferbar. Alle Informationen zu Lieferzeiten, Teilegutachten, Einbau- und Einstellanleitungen für das KW V3 Klassik Gewindefahrwerk sowie der optionalen HLS-Ausführung findet ihr direkt auf unserer KW Markenhomepage www.kwsuspensions.de. Für den Ferrari 512 TR und F512M, die ebenfalls auf dem Testarossa basieren, ist das KW V3 Klassik Fahrwerk noch nicht erhältlich.