Von Jahr zu Jahr wird unsere Präsenz auf der Essen Motor Show immer größer. Allein mit unseren beiden Messeständen für ST suspensions und KW suspensions machten wir mit über 380 qm die Bude sprichwörtlich voll.
Da die ersten offiziellen Veranstaltungstage der diesjährigen Essen Motor Show ins erste Dezemberwochenende fielen, ging es an unseren Messeständen hoch her. Allein am ersten Messewochenende quetschten sich laut Veranstalter über 130.000 Besucher durch die acht Messehallen.
Für viel Zuspruch bei den Tuning- und Motorsportfans sorgten unsere Ausstellungsfahrzeuge. Unseren Produktkategorien – Track Performance, Street Performance und Comfort Suspensions – entsprechend, setzten wir drei Ausstellungsfahrzeuge in Szene.
Der über 800 PS starke McLaren 720S von Novitec ist mit KW Gewindefedern ausgerüstet und setzte als „Luxury Car“ einen Kontrastpunkt zu Deutschlands erstes Tesla Model 3 mit KW Gewindefahrwerk Variante 3.
Einen Tesla auf unseren Messestand zu präsentieren war genau richtig, schließlich haben über 500.000 Menschen das Model 3 bereits vorbestellt und man kann von der Elektromobilität halten was man will, wir wären nicht KW, wenn wir auch für diese Fahrzeuge kein Gewindefahrwerk anbieten könnten.
Und mit den montierten BBS CI-R 20“ Felgen und der weißen Karosseriefolie sieht der Tesla richtig gut aus.
Als Aushängeschild für unsere Motorsportkompetenz fuhren wir den neuen Porsche 911 GT3 Cup MR (991.2) aufs schwarze „Track Performance“-Podest. Den Rennwagen entwickelt unser langjähriger Partner Manthey Racing und der Wagen vereint das Beste aus den beiden Porsche-Modellen 911 GT3 R und 911 GT3 Cup.
Im Frühjahr 2019 werden die Rennwagen an die Kundenteams ausgeliefert und in der VLN und dem 24h-Rennen Nürburgring startet der Porsche in der SP7-Klasse.
Erstmals auf der Essen Motor Show war Ken Block zu Gast und da es mit seinem Terminplan durch das Gymkhana Grid Event am ersten Dezember-Wochenende leider nicht anders ging, konnte Ken nur unter der Woche am 4. und 5. Dezember am ST suspensions Stand seine Autogrammstunde halten.
Ken konnte sich dabei auch noch die Zeit nehmen, mit unseren Kollegen vor Ort ein Gruppenbild am KW Stand zu schießen. Ein weiterer ST-Stargast war unser Drifter-Kumpel Steve „Baggsy“ Biaggioni der am Dienstagabend sich noch mit den Gewinnern unseres ST Facebookgewinnspiels ein Kartrennen in Essen lieferte.
Wie jedes Jahr auf der Essen Motor Show ist und bleibt in Essen Sidney Hoffmann der „Ruhrpott-Lokalmatador“ und ein echter Publikumsmagnet war definitiv der Nissan GT-R von Steve „Baggsy“ Biaggioni der in unserem kleinen YouTube-Video „The Driftenberg Project“ die Hauptrolle spielte.
Neben dem GT-R präsentierte ST suspensions das ST XTA Gewindefahrwerk für den aktuellen Ford Fiesta ST, der mit seinem 200 PS starken 1,5-Liter-Dreizylinderturbo ein ganz „Großer“ unter den Sportkleinwagen sein wird.
Spätestens im Frühjahr wird für den ST dann auch das XTA erhältlich sein. So nebenbei hat ST auf der Essen Motor Show noch eine neue Produktgruppe erstmals dem Messepublikum vorgestellt: Ab sofort gibt es auch bei ST suspensions für ausgewählte Fahrzeuge Gewindefedern.
Dabei spielt es wie bei unseren KW Gewindefedern keine Rolle, ob die in der Höhe einstellbaren Federn in ein Fahrzeug mit angeschweißtem oder aufgestecktem Federteller am Serienfederbein eingebaut werden. Während wir bei KW die Gewindefedern meist nur für Sportwagen (bspw. Audi R8) und Fahrzeuge aus der Kompaktklasse (bspw. Audi RS3), oberen Mittelklasse (bspw. Audi RS4) und Oberklasse (bspw. Audi RS6) anbieten, wird es die ST Gewindefedern für Kompaktmodelle (VW Golf GTI) und obere Mittelkasse (Audi A4) geben.
Bereits auf der SEMA Show in Las Vegas rückten wir bei unserem Standkonzept auch die verschiedenen KW Dämpferventiltechnologien mit gläsernen Schaukästen in den Mittelpunkt. Auch in Essen zeigten wir das Innenleben einer KW Variante 3, eines KW DDC plug&play und eines KW Clubsport 3-way bzw. KW Variante 4 Gewindefahrwerks.
Diese neue Art unsere Technologie zu präsentieren, fiel auf reges Interesse bei den Messebesuchern und konnte bei unseren Gesprächen auch den einen oder anderen Kunden so aufzeigen, warum ein KW Gewindefahrwerk sich so perfekt fährt.
Schöne Tradition: der KW Sportpokal
Im Rahmen der Essen Motor Show verleihen wir bereits seit mehreren Jahren den KW Sportpokal an die erfolgreichsten KW Motorsportkunden auf der Nürburgring Nordschleife. Hierbei stehen aber nicht die werksunterstützten GT3-Teams im Mittelpunkt, sondern seit eh und je die zahlreichen Privatteams, die mit viel Herzblut und Engagement im Grunde dem Langstreckenpokal durch ihre Fan-Nähe so populär machen.
2018 ging der KW Sportpokal an Pixum Adrenalin Motorsport (Platz 1), Sorg Rennsport (Platz 2), Rent2Drive Racing (Platz 3), Mathol Racing (Platz 4), Five-Speed Racing (Platz 5), FK Performance (Platz 6), Schmickler Performance (Platz 7) und Team Derscheid Motorsport (Platz 8). Als Moderator war wieder Wolfgang Drabiniok im Einsatz der mit seiner markanten Stimme wieder die gesamte Halle 3 beschallte.
Was wir besonders toll an der Essen Motor Show finden, ist die Tatsache, dass selbst in Zeiten des inflationären Social-Media und „Ebay-Schnäppchenjagden“ immer noch viele Autoenthusiasten auf die Messe fahren, um sich die ausgestellten Sportwagen, getunten Fahrzeuge sowie Showcars aus nächster Nähe anzusehen – was einfach etwas völlig anderes ist, als nur Autos via Smartphone auf Instagram zu schauen.