Das wir eines der größten Lieferprogramme an stufenlos in der Tieferlegung einstellbaren Gewindefahrwerke haben, weiß im Grunde jeder, der in einem Auto mehr sieht, als nur von A nach B zu fahren.
Selbst für vermeintliche Exoten wie etwa dem Audi A2 haben wir verschiedene KW Gewindefahrwerke mit Teilegutachten entwickelt. Und es ist kaum zu glauben, dass der Audi A2 längst ein Youngtimer ist. 1999 erschien der windschnittige Kleinwagen als Fünfsitzer mit sparsamen Benzin- und Dieselmotoren. Es folgt sogar noch das Spritsparwunder A2 TDI 3L. Die gesamte Baureihe war seiner Zeit voraus, sehr weit voraus.
Zum 25. Geburtstag des Audi A2 haben nun Auszubildende und Studenten den Kleinwagen wiederbelebt und als Elektroautostudie auferstehen lassen. Verschiedene Elektromobilitätsblogs wie ecomento.de berichten, dass der Audi A2 e-tron Concept vom Elektromotor aus dem Audi Q8 e-tron angetrieben wird.
Die Systemleistung soll bei 224 PS (165 kW) liegen und als Batterie fände der kompakte 25 kWh Speicher aus dem Audi Q7 mit Plug-in-Hybridantrieb Verwendung. Der Verbrauch wird laut ecomento.de mit 14 kWh je 100 Kilometer angegeben.
Das damalige futuristische Design des Serienmodells wurde für den Audi A2 e-tron punktuell verfeinert. Das hintere Kennzeichen wanderte von der Heckklappe in die Heckschürze. Grill-, Front- und Heckschürze zeigen sich überarbeitet; anstatt Außenspiegel gibt es kleine Kameras und die Leichtmetallräder sind nun geschlossen.
Neu zeigen sich auch die Scheinwerfer und Rückleuchten, während die Audi-Ringe nun mit LEDs beleuchtet sind. Auch den Spoiler in der Heckklappe bestückten die Azubis und Studenten mit LEDs und nutzen ihn als dritte Bremsleuchte. Das Interieur des Audi erhielt ein kleines Update mit neuen Sitzen und angepassten Tacho-Armaturen.
Beim Fahrwerk wandte sich das Projektteam wieder an uns von KW. Bereits in der Vergangenheit rüsteten wir verschiedene Audi Einzelstücke aus. Anfang des Jahres den NSU EP4.
Während damals unsere Kollegen vom Prototypenbau beziehungsweise vom KW Individualbau ein KW V3 Clubsport Gewindefahrwerk auf Basis des Audi A1 für den NSU adaptierten, konnte wir beim Audi A2 e-tron beinahe ein Fahrwerk von der Stange nehmen. Schließlich haben wir ja neben dem KW V1, KW V2 auch das KW V3 Gewindefahrwerk inklusive Teilegutachten für alle Audi A2 im Lieferprogramm.
Lagernd haben wir natürlich für den A2 kein Gewindefahrwerk, aber durch unsere flexible Fertigungsstruktur ist es für uns bei KW keine große Herausforderung in relativ kürzester Zeit ein Gewindefahrwerk auftragsbezogen in der Losgröße eins zu fertigen. Für den Audi A2 e-tron fiel die Wahl auf ein KW V3, nur musste für den elektrisierten Audi das Dämpferauslegung sowie die Fahrwerkfedern angepasst werden.
Schade, dass der Audi A2 e-tron mit großer Wahrscheinlichkeit keine Serienreife erleben wird. Fahrerinnen und Fahrer eines originalen Audi A2 können wir aber jederzeit ein KW Gewindefahrwerk mit Teilegutachten liefern.
Fotos Archiv, Audi