Extreme Customs rockt die A-Klasse mit KW V1 und Vossen Wheels

low_IMG_9864_ECkl

Von wegen Biedermeier! Die seit 2012 erhältliche A-Klasse bringt richtig frischen Wind in die Kompaktklasse und punktet mit ihrer Formensprache bei einem viel jüngeren Publikum. Während für manche, vor allem ältere Mercedes A-Klasse Kunden, die neue etwas zu sportlich ist, war sie Thomas Beringer nicht sportlich genug.

300C

Für Thomas ist die neue A-Klasse das ideale Auto für den Alltag, dabei ist er eigentlich für seinen superscharfen Chrysler 300C mit LSD Doors, KW Gewindefahrwerk und KW Hydraulic Lift Systems und mächtigen Dropstars DS644 in 9,5 x 24 Zoll mit 275/25er Schlappen bekannt. “Vor meinem 300C bin ich bereits Mercedes gefahren und die neue A-Klasse hat was”, erinnert sich der KW Performance Partner und Geschäftsführer von Extreme Customs Germany (www.extremecustoms.de).

lowIMG_9825_ECkl

Als ein Bekannter von der Mercedes Niederlassung Mainfranken für drei Tage eine neue A-Klasse beim Thomas im Showroom “parkte”, konnte sich der Unterfranke nicht mehr an dem Mercedes satt sehen. “So einen brauch’ ich auch und Ende Januar 2015 habe ich dann einen A200 d in meiner Wunschfarbe Südseeblau mit AMG Line Ausstattung gefunden.”

lowIMG_9860-ECkl

Optisch hat Thomas seine A-Klasse noch mit einem Zubehör-Mix vom A45 AMG und Brabus auf Vordermann gebracht. Der Grill, die Schwellereinleger und die Flaps sind vom AMG, während die Frontlippe, der Dachspoiler und Heckansatz Brabus beisteuerte.

lowIMG_9958kl

Damit das Zubehör noch besser wirkt hat er es teilweise in Silber und in Wagenfarbe lackiert.

KW_35225065_014

Beim Fahrwerk machte das KW Gewindefahrwerk Variante 1 das Rennen. Oben im Bild haben wir das ebenfalls für die A-Klasse erhältliche KW Gewindefahrwerk Variante 3 mit seinen in der Druck- und Zugstufe unabhängig einstellbaren Dämpfern abgebildet. Durch das Gewindefahrwerk geht der kompakte Mercedes an der Vorderachse um 55 mm näher an den Asphalt und hinten waren sogar 60 mm möglich.

low_IMG_9951_ECkl

“Rundum habe ich jetzt 235/30-20er Reifen montiert und mit dem KW lässt sich die A-Klasse super harmonisch fahren. Dabei bin ich jeden Tag rund 80 km auf einer holprigen Landstraße unterwegs und es fährt sich mit dem Setup des V1 einfach bombe.”  Die A-Klasse ist auf 9 x 20 Zoll großen Vossen CVT unterwegs, die an der Hinterachse noch mit 5 mm starken ST suspensions Distanzscheiben montiert wurden.

lowIMG_20150725_152640

Aber auch an der Leistung hat Thomas kräftig gedreht. Der KW Performance Partner ist Vertragspartner von Wetterauer und durch ein Wetterauer Software-Update und einem BMC Sportluftfilter leistet der 200 d mit seinem 2143 ccm Hubraum 182 PS. “Das Drehmoment kletterte von 300Nm auf 410Nm.”

lowIMG_9907_ECkl

Da der Vierzylinder-Dieselsound auf Dauer nicht das Wahre war, montierte Thomas einen Brabus Sportauspuff und kombinierte das mit einem Maxhaust Active Sound Modul und zwei Soundaktuatoren von Eberspächer.

low_IMG_9922_ECkl

“Egal, wo ich mit meiner A-Klasse jetzt auftauche, der Mercedes kommt super an”, freut sich Thomas.

Fotos Extreme Customs, UPP, KW

Related Posts