Fahrwerk-Komponenten für Ferrari 812 GTS entwickelt

Einen Supersportwagen noch fahrdynamischer, sportlicher und schöner zu machen, schaffen nur wenige. Um so herausfordernder wird die Aufgabe beim offenen Ferrari 812 GTS. Exklusiv für Novitec entwickelten wir für den Ferrari 812 GTS Federsätze mit Höheneinstellung und kombinierten sie mit einem hydraulischen Liftkit. Warum?

Für den offenen 812 GTS mit automatisch versenkbarem Dach, in “Ferrari-Nomenklatur” Retractable Hardtop, entwickelte Novitec eine Frontspoilerlippe aus Kohlefaser. Diese ist mit ihrer Verkleidung des mittigen Lufteinlasses und den seitlichen Flaps nicht nur schön anzusehen, sondern hat auch einen gewaltigen Einfluss auf die Aerodynamik. Mit dem hydraulischen Liftkit müssen sich Novitec-Ferraristi nicht mehr vor Temposchwellen oder steilen Garagenein- und Garagenabfahrten fürchten.

An die mit einem Novitec-Federsatz made by KW – ausschließlich für Ferrari-Modelle bei Novitec erhältlich – bestückten Serienfederbeine werden zwei hydraulische Hubzylinder montiert.

Abbildung eines generisches HLS-2-Nachrüstkits inklusive Leitungen, Ölreservoir, Pumpe, Federn und Hubzylindern.

Während durch die Novitec-Federn eine Tieferlegung von 35 Millimetern erzielt wird, heben die hydraulischen Zylinder die Nase des Ferrari 812 GTS um 40 – 45 Millimeter auf Knopfdruck an. Das KW HLS-System ähnelt den Hubzylindersystemen, die Ferrari auch bei ausgewählten Modellen optional oder als Bestandteil der Serienausstattung anbietet.

HLS in Aktion

Der große Vorteil gegenüber Nachrüstluftfederungen, OEM-Luftfederungen und sogenannten Airride-Fahrwerken ist die Tatsache, dass bei einem hydraulischen Liftsystem die Federrate sich weder im angehobenen noch im abgesenkten Modus ändert. Auch ist das gesamte System weniger störungs- und wartungsanfällig sowie kompakter. Müssen wir den Gewichtsvorteil gegenüber einem Luftfahrwerk noch erwähnen?

Ab Tempo 80 senken sich übrigens die hydraulischen Hubzylinder wieder automatisch ab; um erst wieder auf Knopfdruck innerhalb weniger Sekunden wieder die Front um bis zu 45 Millimeter anzuheben.

Aus Kohlefaser sind die Seitenschweller ebenfalls gefertigt und leiten den Luftstrom weiter zum Heck. Auch die Spiegel sowie die Entlüftungsöffnungen dienen nicht nur dem Style, sondern haben weiteren Einfluss auf die Aerodynamik. Da der GTS durch sein versenkbares Verdeck über keinen Bypasskanal in den hinteren Luftauslässen verfügt, rüstete Novitec Carbonblenden nach.

Der Veredler erprobt all seine Aerodynamikkomponenten im Luftkanal des FKFS – Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart. So ist es auch kein Wunder, dass die Serienaerodynamik des Ferrari 812 GTS auch am Heck weiter überarbeitet wurde. Beim GTS gab es ja dabei die Herausforderung, dass sich die Aerodynamik bei offenem und geschlossenem Verdeck verändert …

So verfügt das Heck über eine dreiteilige Gurney Flap aus Carbon. Gurney Flap? Dabei handelt es sich im Grunde um eine Abrisskante, die den Anpressdruck an der Hinterachse erhöht, wodurch einfach ausgedrückt die Reifen besseren Grip haben. Der Luftwiderstand erhöht sich dabei nur minimal und der Vorteil des Anpressdruckes überwiegt.

Den Ferrari-Seriendiffusor mit seinem integrierten dreiteiligen Flügel erhielt vom Veredler eine markante Erweiterung aus Carbon. Das Innenleben des 6,5-Liter-V12-Saugers mit seinen 800 PS bei 8500 Touren ließ Novitec vorerst unangetastet. Der hochdrehende Zwölfzylinder-Sauger erhielt dafür eine aufwendige INCONEL-Sportauspuffanlage in Verbindung mit Sportkatalysatoren. Sie ist etwa elf Kilogramm leichter als die Serienauspuffanlage.

Die Novitec-Auspuffanlage verfügt auch über eine Abgasklappensteuerung und werden die Sportkatalysatoren mit eingebaut, sind auch elektronische Zusatzmodule fester Bestandteil des Lieferumfangs. Optional ist es sogar möglich, die Auspuffanlage mit einer Feingoldbeschichtung für eine noch bessere Wärmeableitung zu bestellen.

Durch die Auspuffanlage mobilisiert der Zwölfzylinder am Ende 840 PS bei 8750 Touren. Auch das maximale Drehmoment von 718 Newtonmeter steigt durch die optimierte Abgasanlage auf 751 Newtonmeter. Novitec konnte auch eine höhere Reisegeschwindigkeit – Verzeihung – Höchstgeschwindigkeit erreichen. Der Novitec Ferrari 812 GTS ist nun bis zu 345 km/h schnell.

Während die Novitec NF 10 Schmiedefelgen an der Vorderachse 10 x 21 Zoll messen, sind sie an der Antriebsachse 12,5 x 22 Zoll groß. Die Dimensionen der Mischbereifung liegt bei 275/30-21 und 335/25-22.

Fotos Novitec

Related Posts