Endlich Essen! Fast 100.000 Fans besuchten uns auf der Motor Show 2021

Zurück am Puls des Aftermarkets: BBS unter dem Dach der KW automotive Gruppe

Es tat richtig gut wieder auf der Essen Motor Show gewesen zu sein – nach einer Pandemie-bedingten Pause servierten wir als KW automotive Gruppe auf über 1000 Quadratmeter ein reichhaltiges Info- und Neuheiten-Menü unserer Marken.

Denn bei jeder von uns auf der Essen Motor Show ausgestellten Marke – von BBS über Reiger Suspension zu unseren SimRacing-Marken Ascher Racing, RaceRoom und TrackTime sowie unseren Kernmarken KW suspensions, ST suspension und ap Sportfahrwerke gab es viel zu zeigen und vor allem noch mehr zu erzählen.

BBS ist zurück am Puls des Aftermarkets

Das der renommierte Leichtmetallradhersteller BBS ein Teil der KW automotive Gruppe wurde, sorgte im Sommer 2021 in unserem Markt für ein großes und positives Feedback. Und seit den ersten Gesprächen hat sich in der Zwischenzeit schon sehr viel zwischen Fichtenberg – dem Stammsitz der KW automotive – und Schiltach im Schwarzwald getan.

Wie viel sich da bereits getan hat, konnten vor allem die Messebesucher vor Ort in Essen erleben. Der KW und BBS Stand waren im Grunde eine Gemeinschaftsfläche. Während auf der einen Seite die Fahrwerkprodukte von KW im Vordergrund standen, drehte sich auf der anderen Seite alles um die Räder.

Die Messebesucher und Fachhändler vor Ort konnten bereits in den ersten persönlichen Gesprächen mit unseren Kollegen aus Schiltach erfahren, was für erste Neuerungen beim Thema BBS sie erwarten wird. Eins vorweg: auf der Essen Motor Show sorgten diese kleinen Einblicke für Begeisterung.

Gelungen war auch die Essen-Motor-Show-Premiere von Reiger Suspension. Erstmals präsentierte sich der von Gerard Seesing Ende der Siebzigerjahre geründete Motorsport-Offroad-Fahrwerkhersteller im Ruhrpott.

Reiger Suspension ist seit 2021 ein Teil der KW automotive Gruppe und spielt mit seinen Offroad-Motorsportanwendungen Champions League in verschiedenen Motorsportklassen und wird das weiterhin tun.

Den Reiger-Auftritt nutzten wir um die neuen “zivilen”, sprich für Straßen-4×4-Autos entwickelten, Offroad-Dämpfer und Gewindefahrwerke vorzustellen. Zukünftig werden in der Reiger Produktgruppe “Street & Trail” immer mehr Fahrwerkkomponenten erscheinen.

Klingt komisch, ist aber so: Im Offroad-Motorsport ist es ein ungeschriebenes Gesetz, wer gewinnen will, muss Reiger Suspension fahren. Beim größten Rallye-Raid der Welt: der Rallye Dakar rüstet Reiger Suspension zahlreiche Fahrzeugtypen (Auto, Side-by-Side Proto, Side-by-Side Standard, Trucks und Quad) aus; die seit Jahren dort die Rallye dominieren und gewinnen.

Allein im Motorcross ist Reiger Suspensions bis auf zwei Jahre seit 1995 Weltmeister gewesen. Das schafft Reiger nun seit 24 Jahren hintereinander!

Reiger Suspension fertigt vorwiegend Motorsportdämpfer für den Offroad-Einsatz – von WRC-Rennwagen, Offroad-Trucks bei der Rallye Paris – Dakar (Rallye Dakar) bis hin zu bei den World of X Games startenden Rallye-Boliden, die spektakulär weit durch die Luft fliegen.

Die Boliden landen selbst nach den spektakulärsten Sprüngen sicher gedämpft und fahren zu ihrem nächsten Wertungsprüfungssieg oder meist auch gleich noch zum nächsten Weltrekord.

Wer nicht so hoch hinaus wie die Offroad- und Rallyefraktion möchte, findet natürlich auch bei unseren Kollegen von ap Sportfahrwerke genau das eine oder andere interessante Fahrwerk.

Unsere ap Gewindefahrwerke bieten für ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis jede Menge Tiefgang, Fahrspaß und natürlich auch Qualität – alles engineered in Fichtenberg.

MAKE IT YOURS – Baue und style Dein eigenes Fahrwerk

Die Fahrwerkindividualisierung rückt bei unserer Marke ST suspensions immer weiter in den Fokus. So haben wir unser ST Individualisierungsprogramm in den vergangenen zweiundeinhalb Jahren stark ausgebaut.

Ebenfalls ausgebaut haben wir unser Engagement im Driftsport. So sind wir beispielsweise in Europa auch Partner der Red Bull Driftbrothers Elias und Johannes Hountondji.

Elias und Johannes starten mit ihren beiden BMW M4 Competition (G82) unter anderem wie auch Steve “Baggsy” Biagioni in der von ST suspensions präsentierten Drift Masters European Championship.

Unser 3-fach einstellbares ST XTA plus 3 Gewindefahrwerk war nicht das einzige Produkthighlight an unserem ST Messestand. Denn für all unsere ST Gewindefahrwerke mit Aluminiumstützlager und Rennsportfedern bieten wir immer mehr optionale Federpakete an. Dabei handelt es sich um Federn, die über eine andere Federrate und teilweise Federlänge verfügen.

Immer ein Publikumsmagnet auf jeder Messe ist der 1200 PS starke Nissan GT-R von Baggsy. Dessen Nissan sich auf der Essen Motor Show in einem neuen Design und mit dem einen oder anderen kleinen Technik-Upgrade präsentierte.

Auf der Essen Motor Show ist SimRacing seit Jahren fest verankert. Vor Jahren legten wir mit RaceRoom in gewisser Weise in Essen dazu den Grundstein und 2021 waren wir mit unseren diversen SimRacing-Marken vor Ort.

Längst sind manche Simulationen so nah an der Realität, dass der eine oder andere SimRacer vom PC in den echten Motorsport wechseln konnte. Bestes Beispiel ist unser Kollege Tim Heinemann, der unter der Woche im Motorsport Sales tätig ist, am Abend SimRacing gewinnt und am Wochenende Rennen und Meisterschaften gewinnt.

Neue Hardware präsentierten wir mit Ascher Racing und TrackTime und auch die eine oder andere Competition wurde auf der Essen Motor Show ausgefahren.

Die Stärken der Traditionsmarke BBS, der Manufakturgedanke und der Motorsport, aber auch Technologien und Fertigungstechniken rückten nicht nur auf dem Messestand gezielter in den Fokus.

Auch zukünftig werden die Stärken der BBS aktiver in unsere Kommunikation eingebunden. Ganz gleich ob das von BBS perfektionierte Flow Forming oder Schmiedetechnologie auf höchstem Niveau: Die Leidenschaft, mit der BBS-Räder gefertigt und veredelt werden, war erlebbar.

Erstmals war die gesamte BBS Technologie auf dem Stand greif- und erlebbar. Besucher konnten sich ein Bild über die drei verschiedenen Produktionsverfahren und deren Vorteile sowie Eigenschaften machen. Es wurde klar, was es eigentlich bedeutet ein Leichtmetallrad zu fertigen.

Näher am Kunden, vielfältiger in der Anwendung: BBS baut seine Aktivitäten im Aftermarket-Geschäft aus. Mit den gefrästen BBS-Miniaturrädern gab BBS einen Ausblick auf die Zukunft.

Zur Essen Motor Show konnten Enthusiasten aus einem Spektrum von vielen neuen Farben ihre Favoriten wählen, die wir bei BBS zukünftig auch an verschiedenen Rädern als Option anbieten wollen. 

Auch heute zählt BBS zu den innovativsten Rädermarken der Welt. So wird sowohl die Formel 1 beim Wechsel auf die künftige 18-Zoll-Reifengeneration exklusiv auf die Marke BBS setzen; als auch die amerikanische NASCAR Serie, die ebenfalls ab 2022 exklusiv mit BBS Motorsport Rädern starten wird. 

Ob Gewindefahrwerke für TUNING, ALLTAG, KLASSIK oder RACING – aus unserem neuen KW Messestand fand jeder und jede für jeden Anspruch das richtige Fahrwerk von KW.

Jedes einzelne KW Gewindefahrwerk und KW Fahrwerkprodukt aus der jeweiligen Kategorie haben wir auf unserem Stand ausgestellt. Für die ganzen (Tuning)Anwendungen für die Straße war ein aktueller BMW M4 mit seinen FI-R 21 BBS Leichtmetallrädern unser Democar.

Als Aushängeschild unserer KW Klassik Anwendungen fungierten unsere KW Klassik Dämpfer und Gewindefahrwerke für die luftgekühlten Porsche 911 (F-Modell und G-Modell). Die Fahrwerke unterscheiden sich nicht nur durch ihr modernes Dämpferinnenleben, sondern auch, dass wir die Achsschenkel schmieden. Sozusagen ist dieses Fahrwerk eine “Plug-and-Play”-Lösung für jeden Porsche-Enthusiasten.

Dieser BMW M3 (E30) war eines der am meistfotografierten und auf diversen Social-Media-Kanälen geposteten Klassikfahrzeuge der Essen Motor Show 2021. An Bord unser KW V3 Gewindefahrwerk.

Auch bei unseren BMW E30 Klassikfahrwerken müssen die originalen Fahrwerkkomponenten nicht mehr bearbeitet werden. Die Vorderachsfederbeine verfügen ebenfalls über geschmiedete Achsschenkel.

Endlich wieder KW Sportpokal vor Publikum

Wenn Streckensprecher Wolfgang Drabinioks Stimme durch die Halle 3 der Essen Motor Show schallt, weiß jeder Nürburgring-Langstrecken-Serien-Fan, dass der KW Sportpokal verliehen wird.

Sachpreise im Wert von über 10.000 Euro wurden von KW Competition und der KW Geschäftsleitung an die erfolgreichsten Akteure der diesjährigen NLS-Meisterschaft verliehen: 1. Platz Adrenalin Motorsport Team Alzner Automotive, 2. Platz W&S Motorsport, 3. Platz Team Mathol Racing e.V., 4. Platz rent2Drive-FAMILIA-racing, 5. Platz KKrämer Racing, 6. Platz Team Derscheid Motorsport, 7. Platz X85racing und 8. Platz Five-Speed Racing.

Egal für welchen Motorsport auf der Rundstrecke, unser KW Competition Motorsportprogramm wächst immer weiter und längst umfasst es 5-fach, 4-fach, 3-fach und 2-fach leistungseinstellbare und nicht einstellbare Rennsportdämpfer sowie Komplettfahrwerke.

Wir bieten unsere fahrzeugspezifischen Motorsportdämpfer und Komplettfahrwerke als homologierte Serienentwicklungen für zahlreiche GT3-, GT4-, TCR- und Cup-Fahrzeuge oder auch als Einzelanfertigungen für die verschiedensten Rennwagen an.

KW Competition Motorsportleiter Thomas Rechenberg erklärt ST Drifter Elias Hountondji das neue KW V5 Clubsport Fahrwerk.

Und was im Motorsport funktioniert, adaptieren wir selbstverständlich auch für weitere Fahrwerkprodukte wie beispielsweise unsere KW Clubsport-Anwendungen.

So haben wir bereits für die Trackday-Enthusiasten drei verschiedene KW Clubsport Gewindefahrwerke zur Wahl: Das 2-fach einstellbare KW V3 Clubsport, 3-fach einstellbare KW V4 Clubsport und ganz neu das 4-fach einstellbare KW V5 Clubsport.

Einfacher und selbsterklärend: die neue KW Nomenklatur

In Essen präsentierten wir den Besuchern und den Händlern auch die neue KW Nomenklatur. So nutzen wir nun konsequent die Bezeichnungen “V1”, “V2”, “V3”, “V4”, “V5” und Co. in allen Produktkategorien. Dadurch haben es alle leichter sofort zu wissen, was das jeweilige einzelne KW Fahrwerkprodukt beziehungsweise KW Gewindefahrwerk für technische Features hat.

Auch Elektro-Hypercar-Pionier Rimac Automobili setzt aufs KW Engineering.

KW automotive ist seit Jahren für zahlreiche nationale und internationale Automobilhersteller tätig. Neben Motorsportanwendungen von KW werden auch immer mehr ausgewählte Serienfahrzeuge mit unseren KW Gewindefahrwerken und KW Technologien optional oder sogar ab Werk wie etwa Rimac Nevera, Ford Focus ST Edition und weitere ausgerüstet.

Abgerundet wurde der große Messeauftritt auf der Essen Motor Show mit unserem Merchandising-Stand – wo das gesamte Angebot an Accessoires von Hoonigan, KW suspensions, Reiger Suspension und ST suspensions gekauft werden konnte.

Wir möchten an dieser Stelle noch ein ganz großes Dankeschön an all unsere Partner, Kunden und Fans auf der Essen Motor Show 2021 ausrichten.

Bleibt gesund und wir sehen uns auf der Essen Motor Show ’22!

Related Posts