Einladung zu unserem Ausbildungs-Infotag am 29. Juni 2019

Ihr habt Interesse an einer Ausbildung auf der Überholspur? Dann besucht uns doch am 29. Juni 2019 in Fichtenberg bei unserem Tag der offenen Tür: “Azubi-Infotag: The next Generation”.

An diesem Termin können uns alle, die Interesse an einer gewerblichen oder kaufmännischen Ausbildung oder an einem Dualen Studium haben sowie Young Professionals mit abgeschlossener Ausbildung oder abgeschlossenem Studium, die die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen wollen, gerne besuchen.

Neben unseren Führungskräften und der Geschäftsleitung sind auch unsere aktuellen Auszubildenden für Euch als Ansprechpartner vor Ort. Der aktuelle “KW-Azubi-Jahrgang” stellt Euch ihren Ausbildungsberuf vor.

Apropos Ausbildung: In puncto Ausbildung sind wir als Mittelständler mit vielen großen Unternehmen in unserer Region auf Augenhöhe und von der Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken wurden wir mit dem DUALIS-Siegel für unser vorbildliches Ausbildungsengagement ausgezeichnet worden.

Aktuell könnt ihr bei uns in Fichtenberg eine Ausbildung als Industriekaufmann – ggf. mit Zusatzqualifikationen absolvieren.

Das Einsatzgebiet des Industriekaufmanns ist sehr vielfältig und nach Eurer Ausbildung ist es Euer Job beispielsweise verschiedene kaufmännische Tätigkeiten zu planen, durchzuführen oder auch zu überwachen. Ob Einkauf oder Vertrieb, Materialwirtschaft, Rechnungswesen (Finanzbuchhaltung, Controlling) oder Personal – in Eurer Ausbildung bei uns habt ihr auch viel Kontakt zu unseren internationalen und nationalen Kunden, Lieferanten und besucht auch verschiedene Fachmessen. Wer Interesse an einer Ausbildung als Fachinformatiker – Systemintegration hat, kann dies bei uns ebenfalls tun.

Als Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration realisieren kundenspezifische Informations- und Kommunikationslösungen ist es Eure Aufgabe verschiedene Hard- und Softwarekomponenten zu vernetzen. In Eurer Ausbildung plant und konfiguriert ihr IT-Systeme, diese werden von Euch gepflegt und verwaltet. Manchmal kann es aber auch heute noch passieren, dass ihr Kollegen bei der Suche nach der “ANY KEY”-Taste helfen müsst …

Auch ohne unsere Industriemechaniker läuft bei uns als Fahrwerkhersteller und Entwickler von Motorsportsimulatoren nichts und deshalb bilden wir in diesem Berufsbild verstärkt aus. Aber auch eine Ausbildung als Fachkraft für Metalltechnik bzw. Fachkraft für Montagetechnik ist bei uns möglich.

Bei uns seid ihr als Industriemechaniker, Fachkraft für Metalltechnik oder Fachkraft für Montagetechnik in unserer Fertigung tätig und verantwortlich für eine fach- und sachgerechte Teilefertigung an CNC-, Fräs- und Drehmaschinen. Zusätzlich unterstützt ihr die Fahrwerks- und Dämpfermontage. Ein kleiner Tipp, falls ihr eventuell ein technisches Studium einschlagen wollt, ist eine Ausbildung zum Industriemechaniker eine gute Basis. Ihr könnt aber selbstverständlich auch in Eurem technischen Beruf weitermachen und Euren Meister machen.

Unsere “hidden Champions” sind unter anderem auch unsere Kollegen im Versand, Wareneingang und im Lager. So bilden wir nach wie vor verstärkt Fachkräfte für Lagerlogistik sowie Fachlagerist aus.

Bei diesem Ausbildungsberuf lernt ihr die abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Aufgaben, die einen reibungslosen Warenfluss erst möglich machen. Denn Lagerlogistik ist weit mehr als nur die Entladung von Gütern und einer sachgeraten Lagerung. Ein weiteres Aufgabengebiet ist die Organisation des Warenausganges. Dazu gehören beispielsweise die Zusammenstellung von Lieferungen und das Verpacken der Ware. Darüber hinaus unterstützt Du das Qualitätsmanagement bei der Qualitätssicherung im Unternehmen.

Selbstverständlich könnt ihr bei uns auch ein DH-Studium in Betriebswirtschaftslehre (Bachelor of Arts) und in Wirtschaftsingenieurwese, Maschinenbau, Fahrzeug-System-Engineering (Bachelor of Engineering) absolvieren.

Los gehts am 29. Juni 2019 um 9:00 Uhr und das offizielle Ende ist um 14:00 Uhr. Gerne könnt ihr bei Eurem Besuch auch Eure Eltern, Geschwister und Freunde mitnehmen und lernt so unsere vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten kennen. Falls ihr bereits schon mit beiden Füßen fest im Berufsleben steht und Euer Herz für Mobilität und Motorsport schlägt, könnt ihr uns auch gerne an unserem besonderen Tag der offenen Tür besuchen, schließlich haben wir durch unseren nachhaltigen Expansionskurs allein an unserem Hauptsitz im schwäbischen Fichtenberg (bei Schwäbisch Hall) zahlreiche neue Arbeitsplätze geschaffen und suchen Verstärkung. Wenn ihr uns am 29. Juni besuchen wollt, meldet Euch doch am Besten direkt bei unserer Personalabteilung unter personal@kwautomotive.de an – es lohnt sich.

Related Posts