Ein VW für Kenner! Dieser Rallye-Golf “rennt” mit 700 PS und 825 Nm

VW Golf II Rallye mit ST suspensions Gewindefahrwerk

Die Essen Motor Show 2016 wird mit ihren unzähligen “Widebody-Projektfahrzeugen” im Stile von Liberty Walk, Pandem Rocket Bunny TRA Kyoto und Rauh Welt Begriff in die Tuning-Geschichtsbücher eingehen. Unglaublich, dass dieser “Widebody-Trend” aus Japan und den USA über fünf Jahre brauchte, um auch hier in Deutschland bei Show Cars durchzustarten. Alte “Tuninghelden” können darüber eigentlich nur schmunzeln und Fahrer eines Rallye-Golf erst recht. Dieser in Porsche Macadamiabraun gehüllte VW trägt seine breiten Radhäuser bereits ab Werk.

VW Golf II Rallye mit ST suspensions Gewindefahrwerk

Im Untergeschoss der Essen Motor Show fiel der “Synchro-Golf” sofort aus dem Rahmen der unzähligen, sogenannten “Trend-Fahrzeuge”. Und das lag nicht nur an der schicken Karosserie die mit einigen Feinheiten wie beispielsweise den rot-schwarzen Rückleuchten, Dachspoiler und nicht nur Ausstellfenstern (!) im Fond oder der gelb lackierten und FIA-zertifizierten Pleie Sicherheitszelle mit unzähligen Verstrebungen.

VW Golf II Rallye mit ST suspensions Gewindefahrwerk

Unter der Haube lauert ein “aufgepumpter” VR6 mit 3,1 Liter Hubraum (geänderte Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, …) und riesigem Turbo-Upgrade (Garret GTX35 Turbo, S-Concept Stoßaufladungskrümmer, 76er Downpipe, 90er Sportauspuffanlage ab Kat, …). Die umfangreiche Leistungskur mobilisiert brachiale 700 PS mit einer kleinen Leistungsreserve und das maximale Drehmoment liegt bei 825 Nm.

VW Golf II Rallye mit ST suspensions Gewindefahrwerk

Damit der “Ferrari- und Porsche-Jäger” – entschuldigt bitte, dass wir diese “ausgelutschte” Bezeichnung verwenden – auch auf der Straße bleibt, kam ein ST XTA Gewindefahrwerk an Bord. Das mit seinen einstellbaren Dämpfern in der Zugstufe basiert auf dem bewährten KW Gewindefahrwerk Variante 2. Die beiden Fahrwerke aus Fichtenberg unterscheiden sich eigentlich nur aus dem Material der Federbeine. Bei KW wird konsequent auf Edelstahl (“inox-line”) gesetzt, während bei ST suspensions stahlverzinkte Dämpfergehäuse und Federbeine verwendet werden.

VW Golf II Rallye mit ST suspensions Gewindefahrwerk

Bei den montierten Rädern handelt es sich um dreiteilige Cargraphic-Felgen in 8,5 x 18 Zoll ET30 rundum und aufgezogen wurden Dunlop SP Sport Maxx in 215/35R18. Gebremst wird über eine K-Sport Bremse vorne (330 mm große Scheiben) und hinten reicht im Moment noch die VR6-Bremse mit 280 mm großen Scheiben aus.

VW Golf II Rallye mit ST suspensions Gewindefahrwerk

Leider war der Rallye-Golf im Untergeschoss eingesperrt, ansonsten hätten wir uns gerne die Schlüssel besorgt, um den VW direkt an unserem Messestand in Halle 3 neben unseren Ford Focus RS auszustellen – haben doch beide im Grunde dasselbe Gewindefahrwerk …

Related Posts