2,7 Tonnen Anpressdruck bei 241 Sachen: Der neue Ford F-150 Lightning SuperTruck tritt mit E-Power am Pikes Peak an

Drei Elektromotoren sorgen für den Antrieb im Ford F-150 Lightning SuperTruck
Der Ford F-150 Lightning SuperTruck hat ein durchdachtes Aerodynamikkleid, das bei Tempo 241 km/h bis zu 2,7 Tonnen Anpressdruck generiert

Das Unmögliche möglich machen und Probleme als Chancen zu sehen, zeichnet uns von KW automotive seit Jahren aus. Wenn dazu noch die Leidenschaft von Petrolheads dazukommt, kann es nur gut werden. Selbes gilt auch für zahlreiche Rennställe und Entwicklungsabteilungen von Automobilherstellern. In den letzten Jahren hat die Ford Performance Truppe mit ihren elektrifizierten SuperVans für Aufsehen gesorgt.

Ford SuperVan 4.2 mit KW Dämpfern beim Pikes Peak International Hill Climb in Colorado (USA) 2023
2023 stürmte der Ford SuperVan 4.2 in 8:47.682 Minuten auf den Gipfel – am Steuer natürlich Romain Dumas

Seit etwas mehr als zwei Jahren sorgen die österreichischen Rallye- und Motorsportspezialisten STARD (Stohl Advanced Research and Developmet) sowie das Ford Design Team mit ihren verschiedenen Ausbaustufen des Ford Pro Electric SuperVan Concept und Ford SuperVan 4.2 überall für Staunen.

Goodwood Festival of Speed Goodwood 2022 Foto Drew Gibson

Egal, ob beim Goodwood Festival of Speed oder dem Bathurst-12-Stundenrennen oder dem Pikes Peak International Hill Climb, ein wenig sorgte unser Fahrwerk-Engineering mit dafür, dass die SuperVan ihre bis zu 2000 PS auch auf die Straße bekamen.

Drei Elektromotoren treiben den SuperTruck an

In den vergangenen Monaten entstand aus dem verrückten “Elektrobus-Projekt” das nächste große Ding: der Ford F-150 Lightning SuperTruck. Wie bei den Vorgängern waren auch hier wieder dieselben kreativen Köpfe am Werk.

Globale Zusammenarbeit zwischen STARD, Ford und KW automotive
Mehr zum Ford Pro Electric SuperVan Concept findet ihr natürlich auch auf unserem Blog – einfach aufs Bild klicken

Denn am 23. Juni 2024 ruft wieder der Berg der Berge für Petrolheads: die 102. Ausgabe des Pikes Peak International Hill Climb. Es ist Nordamerikas ältestes Bergrennen und seit Jahrzehnten messen sich dort die “Skunkworks” der Automobilindustrie und zahlreiche Rennställe.

Dieses Jahr will Ford wieder dort angreifen. Natürlich wie 2023 vollelektrisch. Denn die Luft wird ziemlich dünn am Pikes Peak. Der Start im US-Bundesstaat Colorado liegt bereits auf 2.862 Meter und die Zielflagge fällt 1.439 Höhenmeter weiter oben. Dazwischen gibts knapp 20 Kilometer (12,42 Meilen) mit über 150 Kurven und viele Wolken, bis man am Ziel angekommen ist – kein Wunder, dass das Bergrennen auch unter dem Namen “Race to the Clouds” bekannt ist.

Über die Gitterrohrrahmenkonstruktion “stülpt” sich ein durchdachtes Aerodynamikkleid mit Anleihen ans Ford F-150 Truckdesign, dass bei einem Tempo von 241 km/h (150 mph) satte 2.722 Kilogramm (6000 Pound) Anpressdruck generiert.

Möglich macht dies das Zusammenspiel von Scheinwerferkanälen, eines mehrteiligen Frontflügels, Flaps, Haubenlamellen, Unterboden-Aero, Heckdiffusor sowie mehrteiligem Heckflügel – getreu dem Motto, die Aerodynamik ist der wichtigste Alliierte neben Motorleistung, Bremsen und Fahrwerk.

Der Antriebsstrang besteht im Grunde aus drei STARD UHP 6-Phasen-Elektromotoren, die ihre Energie von speziellen Ultra-High Performance Li-Polymer NMC-Zellen erhalten. Zusammen generieren die Elektromotoren eine Leistung von über 1400 PS, die direkt an die Räder weitergegeben werden. Kein Wunder, dass dann wieder unsere maßgeschneiderten KW Racing Dämpfer viel zu tun haben.

Verzögert wird über eine Carbon-Keramikbremsanlage und die ultraleichten Magnesium-Räder sind mit Pirelli P-Zero Reifen “besohlt”. Wie 2023 wird als “Gipfelstürmer” wieder Romain Dumas ins Volant greifen.

Auf dem Mount Panorama Circuit in Australien im Rahmen des Thrifty Bathurst 500

Der schnelle Franzose hat den Pikes Peak bereits mehrmals erfolgreich bezwungen. Im Sommer 2018 stellte er im VW I.D. R Pikes Peak mit 7:57 Minuten einen neuen Rekord auf – wir sind alle schon einmal gespannt, wie schnell Romain Dumas 2024 im Ford F-150 Lightning SuperTruck sein wird.

Fotos Ford

Related Posts