DTM Spring Cup 2015 – „Beat Bruno!“

Noch nie lag ein DTM Starterfeld so dicht zusammen, wie bei den vier Qualifying-Rennen des DTM Spring Cup.

dtm-exp-14-1024x576

In den letzten Wochen fuhren die schnellsten DTM-Fans und DTM-Stars mit der offiziellen PC-Simulation DTM Experience 2014 um die Bestzeit! Schließlich wollen die DTM-Fans und die DTM-Stars am 12. April den DTM Spring Cup gewinnen!

Final_Banner DTM Spring Cup

Die Idee zum DTM Spring Cup hatte DTM-Profi Bruno Spengler. Der kanadische BMW-Rennfahrer nutzte die Winterpause, um auf dem heimischen PC die eine oder andere Runde in DTM Experience zu fahren. Bei den Online-Matches gegen die DTM Experience Community hatte Bruno immer mehr Gefallen die Strecken auch dem PC zu perfektionieren.

dtm_brunospengler

Dabei dachte er sich, warum er eigentlich bei DTM Experience nicht gegen seine „Fahrerkollegen“ aus der Meisterschaft antritt. Wenn dazu noch die DTM-Fans die Chance hätten, gegen die DTM-Profis zu fahren wäre dies doch eine super Aktion für alle Fans?

So wie sich Bruno das gedacht hatte, ging seine Idee aber nicht auf. Einen „Promi-Bonus“ gibt es weder im echten noch im virtuellen Motorsport und die DTM-Fans schenkten den Profis nichts. Bereits in den vier Qualifikationsrennen fuhren sie volle Kampflinie und sorgten für ungeahnt kurze Rundenzeiten. Zwischen dem ersten Platz und der 300. Position lag in den Qualifying-Rennen nur ein Abstand von wenigen Sekunden.

DTM_Experience_2014_27

Nur Bruchteile von Sekunden trennen die einzelnen Rundenzeiten der DTM-Fans und DTM-Profis. So ist es auch kein Wunder, dass die DTM-Fahrer von ihren Fans ständig gefordert wurden sie sich am Ende der vier Qualifying-Rennen im vorderen Drittel der schnellsten DTM Experience Fahrer einreihen mussten.

DTM_Experience_2014_13

Aber es wurde noch enger für die Profis! Das Starterfeld für das Finale am 12. April sieht ziemlich nüchtern für die DTM-Stars aus. Unter die Top-20 der schnellsten DTM Experience Fahrer kam nur Bruno Spengler als Fünfter! Die DTM-Fans René Engelhardt (670 Punkte), Jeffrey Rietveld (615 Punkte), Niklas Marquardt (590 Punkte) und Daniel Tascon (578 Punkte) legten an allen vier Qualifying-Rennen die konstanteste Performance auf den virtuellen Asphalt und waren unschlagbar.

lowNurburgring_DTM_2014_4

Auf Position 21 qualifizierten sich noch die DTM-Profis Daniel Juncadella und als den 23. Startplatz hätte Timo Glock sicher. Hätte? Nun geht es leider hinter den Kulissen im Alltag eines DTM-Rennfahrers nicht nur um die Vorbereitung aufs nächste DTM Rennen, sondern diverse Sponsoren-Veranstaltungen, Presse-Events und zig weitere Termine stehen im Kalender eines DTM-Profis.

DTM_Experience_2014_9

Nun alle drei Fahrer in eine virtuelle Startaufstellung so kurz vor der offiziellen DTM Saison 2015 zu bekommen leider unmöglich. Daniel Juncadella und Timo Glock haben leider keine Chance am 12. April 2015 am DTM Spring Cup Finale teilzunehmen. Deshalb haben wir als Ersatz die DTM-Fans Daniel Popokopp und Ralf Arella von den Quali-Plätzen 24 und 26 als schnelle „Ersatz-Piloten“ nachnominiert. Jetzt heißt es am 12. April beim DTM Spring Cup für alle DTM-Fans „Beat Bruno!“

 

Related Posts