DTM: KW-Kunden gewinnen in Spa-Francorchamps

Das Team von SSR Performance schafft den Sieg am Rennsamstag in Spa
SSR-Performance (#94) gewinnt DTM auf der Ardennen-Achterbahn

Ein weiteres erfolgreiches DTM-Wochenende liegt hinter unseren KW-Kunden von SSR Perfomance, Küs Team Bernhard und Walkenhorst Motorsport. Besonders das Porsche-Team von SSR kann sich mit dem Rennwochenende im belgischen Spa-Francorchamps zufrieden geben.

Auf der gut sieben Kilometer langen Strecke schnitten am Samstag beide Porsche 911 GT3 R von SSR Performance im freien Training gut ab und sicherte sich im Qualifying die Pole-Position. Trotz unbeständigem Wetter gewann Dennis Olsen (#94) im Porsche 911 GT3 R das Samstagsrennen.

Auf der gut sieben Kilometer langen Strecke schnitten am Samstag beide Porsche von SSR Performance im freien Training gut ab und sicherte sich im Qualifying die Pole-Position.
Das Samstags-Siegertreppchen in Spa wird von den Fahrern von SSR Performance, dem Mercedes-AMG Team Winward Racing und Küs Team Bernhard gebildet

Zwar dominierte der 911-Pilot das Rennen, dennoch war ihm der Mercedes-AMG-Fahrer Götz (#1) stets dicht auf den Fersen. Dieser konnte sich an Dennis Olsen orientieren und so die wetterbedingten Herausforderungen meistern.

Zwar dominierte der 911-Pilot das Rennen, dennoch war ihm der Mercedes-AMG-Fahrer Götz (#1) stets dicht auf den Fersen.
Bei der DTM in Spa-Francorchamps gingen insgesamt 27 Fahrer an den Start

Dennoch war Dennis Olsen im Porsche 911 GT3 R (#94) an diesem Tag Man of The Match und sicherte sich den ersten Erfolg für SSR Performance.

Der zweite Porsche im Rennen (911 GT3 R #24) von Küs Team Bernhard schaffte es auf den dritten Platz. Bester BMW M4 GT3 war der Team Walkenhorst Motorsport BMW mit Marco Wittmann am Steuer, der in den Ardennen (#11) in die Top 10 fuhr.

Das Küs Team Bernhard schaffte es mit ihrem Porsche ebenso unter die Top 3.
Küs Team Bernhard #24 schaffte es ebenfalls auf das Siegertreppchen

Der zweite Renntag lief weniger gut für Dennis Olsen (#94). Zunächst startete der 26-jährige von P23 und erreichte später im Rennen den 19. Platz. Viel besser lief es dagegen für die KW Motorsportkunden Schubert Motorsport und das Küs Team Bernhard. Während der M4 GT3 (#31) von Schubert mit Sheldon van der Linde Zweiter wurde, freut sich Thomas Preining im Küs-Team-Bernhard-911 (#24) über seinen dritten Platz.

Der zweite Renntag lief weniger gut für Olsen (#94). Zunächst startete der 26-jährige von P23 und erreichte später im Rennen den 19. Platz
Dennis Olsen (#94) macht sich für das Rennen bereit

Die SSR-Teammanagerin Maike Frick fasst treffend zusammen: „Spa hat gezeigt, dass Fahrer und Autos sehr gut performen können. Für das nächste Rennen heißt es, an unserer Strategie zu arbeiten und dann wieder voll anzugreifen.“ 

Porsche-Pilot Dennis Olsen (#94) hat durch die richtige Taktik am Samstag das Rennen für sich beansprucht

Aufgrund der wechselnden Wetterverhältnisse wurde die Reifentaktik wesentlich erschwert. Der Sieger des Sonntagsrennens, AF-Corse-Ferrari Pilot Nick Cassidy (#37), konnte sich im Laufe des Rennens gegen den Favoriten Sheldon van der Linde (#31) durchsetzen. Durch dieses Rennen baute Sheldon van der Linde seine Führung in der DTM-Meisterschaft aus.

Für Favorit Sheldon van der Linde reicht es in Spa Francorchamps für den zweiten Platz
Sheldon van der Linde schafft es dennoch auf den 2. Platz in Spa

Auch dieses DTM-Wochenende konnten die KW Motorsportkunden wieder Punkte für die Teamwertung sammeln. Aktuell hat Walkenhorst Motorsport 57 Punkte, KÜS Team Bernhard 80 Zähler, SSR Performance 117 Zähler und die DTM-Meisterschaft führt Schubert Motorsport mit 175 Punkten an.

Unser Kunde SSR-Performance steht nach diesem sechsten DTM-Wochenende mit insgesamt 117 Punkten da, Schubert Motorsport kommt sogar auf 175 Punkte.
Der BMW mit der #31 ist derzeit der Favorit im Rennen

KW-Kollege Tim Heinemann holt nächsten DTM-Trophy Sieg nach Hause

Für Tim Heinemann lief das DTM Trophy-Wochenende erneut erfolgreich. Unser KW-Kollege schaffte es am Samstag unter die Top Ten, am Sonntag sogar auf Platz eins mit dem Team von Toyota Gazoo Racing Germany.

Am Samstag reichte es lediglich für Position 9, am Sonntag konnte Heinemann sich jedoch zuerst die Pole Position und anschließend den fünften Sieg sichern. Dadurch konnte er seinen Vorsprung in der Meisterschaft auf 64 Punkte ausbauen.

Tim Heinemann sichert sich die Pole Position und dadurch später auch seinen fünften Sieg.
Tim Heinemann mit der #90 ganz vorne dabei

Fotos: Hoch Zwei, BMW Motorsport, Gruppe C Photography

Related Posts