DTM: Doppelsieg für Porsche am Samstagsrennen auf dem Norisring

Vor der Sommerpause der DTM gab es am vergangenen Wochenende auf dem Norisring in der Frankenmetropole in Nürnberg noch einmal Motorsport-Action satt. Die KW Motorsportkunden konnten mit ihren BMW M4 GT3 und Porsche 911 GT3 R wieder wichtige Punkte für die Meisterschaft sammeln. Am meisten freut sich dabei das Porsche-Team KÜS Team Bernhard über ihren ersten Gesamtsieg in der DTM 2022.

In zwei Startblöcken gingen die 27 Fahrzeuge ins Qualifying. Es fehlten dem Porsche 911 GT3 R mit der Startnummer (#) 24 vom KÜS Team Bernhard am Ende und nur wenige Tausendstelsekunden um die erste Pole-Position für ein Porsche-Team in der DTM-Saison 2022 zu sichern. Aus der ersten Startreihe ging dann KÜS-Team-Bernhard-Fahrer Thomas Preining ins Rennen.

Der enge Stadtkurs am Dutzendteich forderte bereits am Rennsamstag seinen Tribut. Mit 27 Fahrzeugen ging es eng und heftig zur Sache. Allein am Samstag gab es drei Safety-Car-Phasen und eine “Full Course Yellow”.

Als die Ampel auf „Grün“ sprang, behielt Thomas Preining im KÜS Team Bernhard Porsche Platz zwei. Direkt nach dem Start kam es in der ersten Kurve zu Berührungen.

Bereits beim Re-Start nach dem ersten Safetycar übernahm er dann die Spitze und verteidigte diese Position konsequent auch nach allen weiteren Neutralisationsphasen.

Am Ende mussten gleich sieben Fahrer ihre Wagen abstellen, unter ihnen leider auch der Gesamtführende Sheldon van der Linde (#31, Schubert Motorsport BMW M4 GT3) und Lokalmatador Marco Wittmann (#11, Walkenhorst Motorsport BMW M4 GT3).

Nach dem letzten Neustart baute Thomas Preining im KÜS Team Bernhard Porsche 911 GT3 R seinen Vorsprung sogar kräftig aus, drehte dabei mit 0:49.618 Minuten auch die schnellste Runde des Rennens und brachte den Gesamtsieg ungefährdet ins Ziel.

Zweiter wurde der Porsche 911 GT3 R (#94) von SSR Performance mit Dennis Olsen. Dessen Teamkollege Laurens Vanthoor (#95) als Vierter über die Ziellinie fuhr.

Bester BMW war der Schubert-Motorsport-M4-GT3 (#25) mit Philipp Eng im Cockpit, der Fünfter wurde. Von den 27 gestarteten Fahrzeugen erreichten am Ende nur elf Rennwagen das Ziel.

Am Rennsonntag kamen dagegen von den 25 gestarteten Rennwagen noch 19 ins Ziel am Dutzendteich in Nürnberg. Die KW-Kundenteams mit ihren BMW M4 GT3 und Porsche 911 GT3 R kamen auf den Plätzen 4, 5, 9, 11, 15 und 16 ins Ziel.

BMW M4 GT3 Pilot und Lokalmatador Marco Wittmann (#11) kam im Walkenhorst-Motorsport als Vierter ins Ziel und sicherte sich an diesem Wochenende zwölf Meisterschaftspunkte.

Fünfter war SSR Performance Mann Dennis Olsen (#94); sein Teamkollege Laurens Vanthoor (#95) wurde 16., während Vortagessieger Thomas Preining am Sonntag Neunter wurde.

Auf den Plätzen 11 und 15 fuhren die Schubert-Motorsport-Fahrer Philipp Eng (#10) und Sheldon van der Linde (#31). Nach dem Rennwochenende am Norisring übernahm Mirko Bortolotti (89 Punkte) nun von Sheldon van der Linde (80 Punkte) die Führung in der Meisterschaftswertung.

In der DTM Trophy gewann das erste Rennen in Nürnberg Theo Oeverhaus im Walkenhorst Motorsport BMW M4 GT4 vor unserem KW Motorsportvertriebskollegen Tim Heinemann im Toyota GR Supra GT4.

Durch Tim Heinemanns fünften Platz am Rennsonntag wird die Meisterschaft in der DTM Trophy wieder spannend. Während Colin Caresani mit 95 Zählern in der Meisterschaft führt, hat Tim Heinemann nun 94 Punkte.

Bilder DTM, Gruppe C Photography, DTM, ITR, Reinhardt

Related Posts