
In der DTM starten die GT3-Rennwagen von Aston Martin, BMW und Porsche mit KW V6 Racing Dämpfern. Während am Rennsamstag in Oschersleben der beste Porsche der Manthey EMA von Thomas Preining (#91) als Vierter ins Ziel kam, gewann am Sonntag sein Teamkollege Ayhancan Güven (#90) vor einer Kulisse von insgesamt 47.000 Besuchern das Rennen.
So war der DTM-Auftakt auch das erste Mal, dass in der DTM zwei Aston Martin Vantage AMR GT3 Evo starteten. Vieles ist neu in der DTM-Saison 2025. So sieht etwa das Reglement vor, dass es Samstags nur einen Pflicht-Boxenstopp gibt und Sonntags dagegen zwei Stopps.

Ayhancan Güven war am Sonntag als Vierter gestartet und hatte seinen Lauf. Dank eines perfekten Boxenstopps um neue Reifen zu montieren, schob er sich auf den ersten Platz und verteidigte ihn über die gesamte Distanz. Dabei fuhr der Manthey-EMA-Fahrer einen Vorsprung von bis zu fünf Sekunden heraus.

Zum letztmöglichen Zeitpunkt nahm der Porsche 911 GT3 R (#90) Kurs auf die Box und dort klappte der Stopp wie am Schnürchen und Ayhancan Güven kam erneut als Erster wieder auf den engen Kurs in der Motorsport Arena Oschersleben. Am Ende siegte er mit einem Vorsprung von 2,6 Sekunden.

Sein Teamkollege Thomas Preining kam als Dritter ebenfalls noch aufs Podest. Aktuell führt das Porsche-Kundenteam Manthey EMA in der Teamwertung nach den beiden Rennen in Oschersleben mit 63 Punkten. Während in der Fahrerwertung Ayhancan Güven mit seinem 7. Platz am Samstag und Sieg am Sonntag mit 34 Punkten in der Fahrerwertung Zweiter ist. Thomas Preining liegt nach seinem 4. Platz am Samstag und 3. Platz am Sonntag mit 30 Zählern auf den fünften Platz in der Fahrerwertung.

Morris Schuring vom Manthey Junior Team (#92) fuhr am Samstag auf den 16. und am Sonntag auf den 17. Gesamtrang mit seinem Porsche 911 GT3 R.

Das vergangene Wochenende war der erste DTM-Einsatz des BMW M4 GT3 EVO in der Motorsport Arena Oschersleben. Auf der Heimstrecke von Schubert Motorsport fuhr René Rast im #33 RoboMarkets BMW M4 GT3 EVO als Fünfter im Sonntagsrennen das beste Resultat des Wochenendes ein.

Marco Wittmann zeigte im #11 Schaeffler BMW M4 GT3 EVO konstant starke Leistungen und sammelte mit den Plätzen acht am Samstag und sechs am Sonntag viele wertvolle Punkte.

Sehr durchwachsen lief es für das Comtoyou-Racing-Team mit ihren beiden Aston Martin Vantage AMR GT3 Evo, die ohne Punkte blieben.
Fotos Gruppe C Photography