DTM 2023: Endlich gehts für die KW automotive Motorsportkunden los

Die in diesem Blogpost verwendeteten Bilder sind teilweise vom DTM-Mediaday auf dem Red Bull Ring im Frühjahr 2023 aufgenommen worden

Am kommenden Wochenende, Samstag, 27. Mai und Sonntag, 28. Mai 2023, startet die Mission DTM-Titelverteidigung unseres langjährigen Rennsportkunden Schubert Motorsport.

2022 feierten Schubert Motorsport und Sheldon van der Linde den DTM-Meisterschaftssieg. Teamchef Torsten Schubert war selbst einmal Rennfahrer gewesen und wurde 1985 DDR-Vizemeister im Autocross

Im vergangenen Oktober 2022 feierte der Südafrikaner Sheldon van der Linde mit 164 Punkten die Fahrermeisterschaft und Schubert Motorsport mit 226 Punkten die Teamwertung. Das Arbeitsgerät: der BMW M4 GT3, der 2022 in seinem ersten Motorsportjahr sofort auf die Siegerstraße fuhr.

Gemeinsam mit Schubert Motorsport feierten wir als Fahrwerkausrüster 2022 unseren ersten DTM-Meisterschaftstitel.
2022 feierte Schubert Motorsport neben Sheldon van der Linde mit seinem Fahrertitel auch die Teammeisterschaft

Ein besseres Dankeschön für die harte Arbeit der BMW-Rennsportingenieure und unserer Entwicklungsabteilung kann es einfach nicht geben; schließlich steckt in jedem BMW M4 GT3 ein Stück Fichtenberg. Bei diesem Stück handelt es sich um unseren fünffach-leistungseinstellbaren KW V6 Racing Dämpfer.

Auch 2023 sind wir von KW der “Official BMW Motorsport Supplier BMW M4 GT3” und rüsten in allen Rennserien rund um den Globus die BMW M4 GT3 Kundensportrennwagen mit unserem nach dem Verdrängerkolbenprinzip aufgebauten Dämpfern aus. In der DTM nutzt neben Schubert Motorsport auch das Project 1 Team den BMW M4 GT3.

Im Schubert Motorsport BMW M4 GT3 startet der amtierende DTM-Champion Sheldon van der Linde
Dieses Jahr hat Sheldon van der Linde als Titelverteidiger die Startnummer 1

Der DTM-Auftakt 2023 ist auf der Hausstrecke von Schubert Motorsport in Oschersleben und bereits am Donnerstag beginnt mit dem Testtag in der Magdeburger Börde das Rennwochenende für die DTM-Rennfahrer.

René Rast gewann dreimal mit Audi die DTM-Meisterschaft. 2023 fährt er zum ersten Mal mit einem BMW in der DTM
Zum ersten Mal im BMW M4 GT3 wird der dreimalige DTM-Champion René Rast 2023 starten

Der amtierende DTM-Champion Sheldon van der Linde wird gemeinsam mit seinem Teamkollegen René Rast, der 2017, 2019 und 2020 die DTM-Fahrermeisterschaft gewann, in den beiden Schubert-BMW mit den Startnummern 1 und 33 starten.

Die Rennfahrer meldeten zurück, dass der BMW M4 GT3 mit dem KW V6 Racing Dämpfer großes Vertrauen vermittelt und sie über ihren gesamten Stint länger schnell sind.
In der DTM-Saison 2023 ist Marco Wittmann (#11) übrigens der einzige Fahrer, für den BMW Sondermodelle für seine DTM-Championate anfertigte

Im Project 1 BMW M4 GT3 mit der Startnummer 11 fährt Marco Wittmann die gesamte Saison über und auch er hat in seiner DTM-Karriere bereits zweimal die Meisterschaft gewonnen.

In der DTM-Saison 2023 ist Marco Wittmann übrigens der einzige Fahrer, für den BMW bereits zweimal einen BMW M4 (F82) als Sondermodell aufgelegt hat. 2014 zu Marco Wittmanns erstem DTM-Meisterschaftstitel gab es 23 Exemplare der “BMW M4 DTM Champion Editions” und 2016 gleich noch einmal 200 limitierte Modelle.

Tim Heinemanns “From Sim to DTM” Toksport WRT Porsche 911 GT3 R ist ein echter Eyecatcher

Neben den BMW M4 GT3 rüsten wir in der DTM-Saison 2023 auch die Porsche-Kundenteams mit unserem fünffach einstellbaren Dämpfern aus und fiebern dieses Jahr noch mehr mit.

Wie ihr sicherlich wisst, startet unser Kollege Tim Heinemann 2023 in der DTM. Dabei ist er der einzige DTM-Fahrer im Starterfeld, der über SimRacing den Sprung ins Fahrercockpit schaffte.

Das Besondere: Tim Heinemann ist einer der wenigen SimRacer, der nach seinem Wechsel vom PC in den Motorsport bereits mehrere Rennen und Meisterschaften in verschiedenen GT4- und GT3-Rennwagen gewonnen hat. Mehr dazu auf unseren Social-Media-Kanälen sowie bei unseren SimRacing-Marken.

Unser Kollege Tim Heinemann fährt im "From Sim to DTM" Toksport WRT Porsche 911 GT3 R (Generation 992).
Tims “From Sim to DTM” Toksport WRT Porsche 911 GT3 R hat in der DTM-Saison 2023 die Startnummer 9

Tims Teamkollege in der DTM beim Rennstall Toksport WRT ist Christian Engelhart, der den klassischen Weg über den Kartsport, der Formel BMW und dem Porsche Carrera Cup in den GT3-Sport ging.

Tims Teamkollege Christian Engelhart ist Rennsportingenieur und Gewinner der ADAC GT Masters (2020).
Christian Engelhardt ist der Teamkollege von Tim Heinemann hat die Startnummer 99

Bei den Testfahrten am Red Bull Ring war Christian Engelharts Toksport WRT Porsche 911 GT3 R (#99) noch im Tarnmodus unterwegs. Übrigens, der Oberbayer hatte 2020 mit SSR Performance die ADAC GT Masters Championship gewonnen.

Mit den Startnummern 24 und 75 schickt der Rennstall KÜS Team Bernhard ebenfalls zwei Porsche 911 GT3 R in die Meisterschaft. Die Fahrer sind Ayhancan Güven (#24) und Laurin Heinrich (#75).

Der ehemalige Rennfahrer Timo Bernhard ist der Teamchef beim KÜS Team Bernhard

Im Porsche 919 Hybrid Evo verewigte sich Timo Bernhard in den Rekordbüchern der Nürburgring-Nordschleife. 2018 brannte er die Rekordzeit von 5:19,55 Minuten in den Asphalt der Grünen Hölle (20,832 Kilometer Nordschleifenrunde).

Gemeinsam mit EMA wird Manthey Racing zwei Porsche 911 GT3 R in der DTM Saison 2023 einsetzen
Der dänische Rennfahrer Dennis Olsen fährt für Manthey EMA

Nach über 20 Jahren kehrt Manthey-Racing als Team Manthey EMA in die DTM zurück und setzt ebenfalls zwei neue Porsche 911 GT3 R der Generation 992 ein. Der Porsche mit der Startnummer 90 wird von Dennis Olsen pilotiert.

Olaf Manthey ist ein legendärer Langstrecken-Stratege und fuhr selbst in der Deutschen Produktionswagen Meisterschaft
Vor langer, langer Zeit fuhr Olaf Manthey selbst erfolgreich in der DTM

In den Siebziger-, Achtziger- und frühen Neunzigerjahren war Olaf Manthey selbst Rennfahrer. In der Deutschen Produktionswagen Meisterschaft, der späteren DTM wurde er mit einer Rover Vitesse in den Jahren 1984 und 1985 Vize-Meister.

Sämtliche Porsche 911 GT3 R (992) sind genauso wie der BMW M4 GT3 mit KW V6 Racing Dämpfern homologiert.
Im “Grello”-Design starten die Manthey EMA Porsche

Zweiter Manthey-EMA Rennfahrer ist Thomas Preining, dessen Porsche die Startnummer 91 ziert.

KW, Gruppe C Photography, Toksport WRT, Hoch Zwei, TVW Car Design

Related Posts