DTM 2023: KW automotive rüstet BMW- und Porsche-Teams aus – unser Kollege Tim Heinemann steigt in die DTM auf

Manthey EMA wird mit zwei neuen Porsche 911 GT3 R (992) in der DTM starten

Es ist noch eine kleine Durststrecke bis an Pfingsten 2023 die neue DTM-Saison startet. Aber der Termin Ende Mai ist geschickt gewählt, schließlich ruft vorher das 24h-Rennen Nürburgring auf der Nordschleife sowie die ersten Läufe der Nürburgring-Langstrecken-Serie (NLS) die Motorsportwelt zusammen.

Auch das KÜS Team Bernhard setzt 2023 in der DTM zwei neue Porsche 911 GT3 R (992) mit KW V6 Racing Dämpfern als Dienstwägen ein

In den insgesamt 16 Läufen, die weiterhin im Free-TV auf ProSieben übertragen werden, vertrauen sämtliche BMW– und Porsche-Kundensportteams auf die KW V6 Racing Solid Piston Dämpfer.

Die DTM Champions von 2022 sind auch 2023 wieder mit dabei

Neben dem DTM-Titelverteidiger Schubert Motorsport mit ihren beiden BMW M4 GT3 rüsten wir die BMW-Rennwagen von Project 1 sowie die Porsche 911 GT3 R (992) vom KÜS Team Bernhard, Manthey EMA und Toksport WRT mit den fünffach leistungseinstellbaren Motorsportdämpfern aus.

Der BMW M4 GT3 hat in seiner Premierensaison 2022 zahlreiche Rennen und die DTM-Meisterschaft gewonnen

In Fichtenberg fiebern wir aber noch mehr der DTM-Saison 2023 entgegen. Der zweifache DTM-Trophy-Champion und KW Mitarbeiter aus dem Vertrieb Tim Heinemann hat sich mit seinen Siegen im GT4-Kundensport ein Cockpit im Porsche 911 GT3 R (992) erarbeitet.

Bereits zweimal hat unser Kollege Tim Heinemann die DTM Trophy Meisterschaft gewonnen

Vom PC mit der SimRacing-Simulation RaceRoom in die DTM ist ein außergewöhnlicher Motorsportlebenslauf. Neben zahlreichen SimRacing-Titeln gewann der im KW Track Performance Vertrieb tätige Tim Heinemann bereits in der Vergangenheit verschiedene Markenpokale und 2022 zum zweiten Mal die Meisterschaft in der DTM Trophy.

Tim Heinemann begann seine Motorsportkarriere am Simulator

Daneben startete Tim Heinemann im ADAC GT Masters und in der Nürburgring Langstrecken Serie 2022 auf einem Porsche 911 GT3 R (991). Dabei zeigte er auf der Nürburgring Nordschleife immer eine ausgezeichnete Leistung mit Platzierungen in den Top-10.

Das finale Design des neuen Toksport WRT Porsche 911 GT3 R (992) wird zu einem späteren Zeitpunkt präsentiert

Wodurch er sich bei dem Porscheteam Toksport WRT einen Fahrerplatz in der DTM-Saison 2023 erarbeitet hat. Die gesamte KW automotive Belegschaft drückt Tim Heinemann die Daumen und wünscht ihm viel Erfolg für die Meisterschaft.

Starkes Engagement im Kundensport

In der NASCAR in den USA sind alle Boliden mit BBS Rädern ausgerüstet

Bei uns von KW entwickelt sich das Engagement im Kundensport immer weiter und so gibt es 2023 kaum noch Motorsportmeisterschaften, in denen nicht Fahrwerke und Motorsportdämpfer von KW und Reiger sowie BBS Räder Verwendung finden.

So sind die verschiedenen KW Racing Dämpfer für immer mehr GT3- und GT4-Kundensportwagen homologiert. Beispielsweise ist die KW automotive BMW M Motorsport Official Supplier M4 GT3.

Im Vordergrund der BMW M4 GT4 mit seinen zweifach leistungseinstellbaren KW Racing Dämpfern

Darüber hinaus rüsten wir als Fahrwerkhersteller den neuen Porsche 911 GT3 R (992) und den neuen BMW M4 GT4 (2023), Mercedes-AMG GT4, Porsche 718 Cayman GT4 RS CS sowie Toyota GR Supra GT4 aus.

Die Toyota GR Yaris Rally1 sind mit Reiger Suspension Dämpfern ausgerüstet – hier fliegt Kalle Rovanperä erneut einem Sieg entgegen

Hinzu kommen noch die Offroad- und Rallyeprojekte der KW automotive Marke Reiger Suspension mit den WRC-Boliden Ford Puma Rally1 und Toyota GR Yaris Rally1 sowie die zahlreichen Fahrzeuge bei der Dakar.

Souverän und ohne Pannen haben die Vorjahressieger Nasser Al-Attiyah aus Katar und sein französischer Co-Pilot Mathieu Baumel ihren Titel in der Dakar verteidigt

Fotos Teams, Hersteller, Archiv

Related Posts