DTC: Fulminanter Saisonauftakt in Oschersleben

low_DSC_4779-1

Von der Pole Position in der Superproduction-Klasse war Ford-Pilot Heiko Hammel ins Rennen gestartet und konnte seine Führung zunächst verteidigen. Der von Platz 2 gestartete Christian Schmitz musste nach dem Start in der ersten scharfen Linkskurve in den Kies, musste daraufhin in die Box und verlor so den Anschluss an die Spitze. Die beiden MINI-Piloten Kai Jordan und Fredrik Lestrup schoben sich durch das Feld hinter Heiko Hammel und verfolgten ihn über mehrere Runden nahezu im Paarflug.

low_DSC_4777

In der seriennahen Production-Klasse war es nicht minder spannend. In der letzten Minute wurde der Fiesta von Ralf Glatzel fertig und stand im Grid. Polesetter Alf Ahrens führte nach dem Start zuerst das Feld an, musste sich aber schon in der ersten Runde Dirk Lauth geschlagen geben, nachdem er durch den Kies musste. Die beiden lieferten sich sehenswerte Duelle bis am Ende der Start-Ziel-Gerade in der fünften Runde der Ahrens Citoen DS3 mit Bremsproblemen auf Lauths MINI auffuhr und ihn in die Auslaufzone bugsierte.

low_DSC_5262

Lauth konnte aus der Auslaufzone wieder auf die Strecke fahren, lag dann aber hinter Ralf Glatzel. Alf Ahrens musste einmal durch die Box fahren und fiel zurück. Dirk Lauth eroberte sich die Führung zurück und ließ sich seinen ersten Sieg nicht mehr nehmen. Hinter ihm duellierten sich Ralf Glatzel und Dominique Schaak – mit dem besseren Ende für Glatzel.

Beim Debüt der neuen seriennahen 2 Liter-Klasse waren insgesamt drei VW Scirocco am Start. Thomas Mühlenz, der für den Saisonauftakt 2016 in den Deutschen Tourenwagen Cup zurückgekehrt war, hatte sich die Pole Position gesichert und gab seine Führung bis ins Ziel nicht mehr ab – auch wenn es in den letzten Runden noch sehr eng wurde. Kevin Metzner zeigte mit seinen 17 Jahren eine tolle Performance und schob sich extrem nah an Thomas Mühlenz heran. So nah, dass die beiden nach 25 Minuten und einer Runde fast nebeneinander über die Ziellinie fuhren.

Pole-Setter Fredrik Lestrup erwischte einen mäßigen Start in das zweite Rennen des DTC in der Motorsport Arena Oschersleben und wurde gleich von Heiko Hammel und Alexander Rambow im Beschleunigungsduell zu Kurve eins überholt. Hammel übernahm die Führung und konnte sich über die ersten Runden hinweg absetzen, während sich hinter ihm Rambow, Lestrup und auch Vukovic duellierten. Lestrup nutzte seine Chance in der zweiten Runde und schob sich an Rambow vorbei auf Platz zwei, von wo aus er seine Aufholjagd auf Heiko Hammel startete.

In der Production-Klasse mit 1.6l Motor musste Dominique Schaak gleich in Runde 2 an die Box wegen Problemen mit der Servolenkung. Damit war für ihn sein Heimrennen gelaufen. An der Spitze waren es erneut die Gentleman-Fahrer Dirk Lauth und Alf Ahrens, die um die Führung kämpften. Lauth führte in den ersten beiden Runden, dann ging Ahrens an ihm vorbei. In Runde acht gab es einen Déja-Vu-Moment: An der gleichen Stelle wie im vorangegangenen Rennen gerieten die beiden aneinander, jedoch in umgekehrter Reihenfolge. Am Ende der Start-Ziel-Geraden verlor Lauth seinen MINI und bugsierte Ahrens´ DS3 unsanft ins Aus. Die Führung übernahm so Neueinsteiger Markus Spitzenberger, der sich gegen Ralf Glatzel tatkräftig zur Wehr setzte und sich so über seinen ersten Sieg im Deutschen Tourenwagen Cup freuen konnte. Seine Teamkollegin Victoria Froß setzte ihre Vorsätze in die Tat um und fuhr wie beim Saisonfinale 2015 aufs Podest.

Fotos DTC

Related Posts