Drift Masters European Championship 2021 – die Pandemie macht den Driftern einen Strich durch die Rechnung

Das Jahr fing so gut an für die europäische Driftszene. Zum Auftakt der “Drift Masters European Championship” (DEMC) in Österreich ließen es die COVID-19 Zahlen zu, dass zum Saisonauftakt sogar Publikum vor Ort sein konnte!

Im PS Center in Greinbach (Steiermark) war die Hütte voll: auf dem Grid und auf den Tribünen. 46 Drifter gingen in die Arena.

Conor Shanhan holte sich in der ersten Runde der diesjährigen Meisterschaft seinen zweiten Podiumsplatz, während bei beiden Rennen der polnische Drifter Piotr Wiecek den Sack zu machte.

Bei beiden Rennen stand Piotr ganz oben auf dem Podest und nahm jeweils die maximal Punktzahl mit nach Hause!

Nicht so gut lief es dagegen bei unseren ST Technikpartnern, den Red Bull Drift Brothers. Ihre beiden neuaufgebauten BMW hatten noch die eine oder andere Schwierigkeit zu meistern.

Die nächste Station war das lettische Riga. Zu diesen beiden Läufen der DMEC reisten 55 Drifter aus 19 Nationen an.

Bei den beiden Läufen in Lettland war auch ST Drifter Steve “Baggsy” Biagioni mit am Start. Aber ihn erwischte es ganz Dicke. Mitten in den Top-32 beschloss der Seilzug an der Gasannahme abzureisen.

Was noch keiner in Riga wusste, dass die beiden Läufe in Lettland leider die letzten beiden Veranstaltungen für 2021 waren. Durch die steigenden COVID-19-Zahlen in Georgien, mussten die dort geplanten Finalläufe ersatzlos gestrichen werden.

Aus diesem Grund wurden alle Wertungen eingefroren und der polnische Drifter Piotr Wiecek kann sich nicht so richtig freuen, dass er vorzeitig die Meisterschaft durch seine tadellose Performance in Österreich und Lettland gewonnen hat.

Related Posts