Drift: Gaststart in der Czech Drift Series

lowAlex_trocken

Im Rahmen der „24h Series 2015“ fand am vergangenen Wochenende das Finale der CDS (Czech Drift Series) statt. 74 PRO Fahrer und 30 Semi PRO Fahrer waren an die tschechische Rennstrecke gereist, darunter auch die driftenden Eheleute Corinna und Alex Gräff.

lowFahrerlager

Für die beiden langjährigen KW Drifter war dies der erste Start in der “Czech Drift Series”. Und das Finale in Brünn hatte es in sich. Die Strecke führt teilweise bergab und nach einer langen Linkskurve muss der Rennwagen mit einem kurzen Wechsel äußerst präzise in die nächste Links/Rechts-Kombination gesteuert werden.

lowInterview

Das erste Training fand auf nasser Strecke statt und war auch nur von kurzer Dauer, nach insgesamt 5 Runden wehten die Streckenposten bereits ab. Motoröl war auf der kompletten Strecke verteilt und musste mit Putzmaschinen entfernt werden. Das zweite Training konnte dagegen auf trockener Strecke gefahren werden.

Bereits in der zweiten Kurve entwickelte der Mercedes von Corinna soviel Rauch, dass Sie nach dem Wechsel die „Clipping Zonen“ nicht mehr erkennen konnte. Auch Alex Gräff hatte sichtlich Spaß, allerdings war dieser nur von kurzer Dauer. Die Elektronik machte dem Training ein jähes Ende und der BMW E92 GT2 musste zurück ins Fahrerlager. Der Fehler war zwar schnell behoben, aber die Streckenzeit zuende.

lowCorinna_trocken

So mussten Corinna und Alex ziemlich unvorbereitet in die Qualifikation starten. Die meisten Fahrer kannten die Strecke bereits aus den vergangenen Jahren und hatten damit einen Vorteil. Mit einer Platzierung in den TOP32 hat keiner vom Team gerechnet.

lowAutogrammstunde

Am Ende des Tages stand Alex auf Platz 12 und Corinna auf Platz 9. Bei über 70 PRO Fahrern konnte das Ehepaar Gräff zufrieden die Heimreise antreten. Nach dem erfolgreichen Wochenende in Tschechien werden nun die Fahrzeuge für das große „King of Europe“ Finale am Slovakiaring vorbereitet.

Fotos Ascheberg-Photo

Related Posts