Drift: ADAC Drift Cup macht Station in Tschechien

20160507_111758

Vor Kurzem hatten die Drifter des ADAC-Drift-Cup Station bei den langjährigen Freunden und Kollegen der tschechischen Driftserie, CDS. Die tschechische Driftserie hat sich wie in vielen anderen osteuropäischen Ländern hervorragend entwickelt und erfreut sich bei den Zuschauern einem sehr großem Interesse. So durfte man an dem sonnigen Wochenebde mehr als 5.000 Zuschauer im Autodromo zu Sosnova auf den Tribünen zählen, was die Organisatoren und vor allem auch die angereisten Drifter aus Deutschland sehr beeindruckte und freute.

Sportlich konnten sich die Fahrer des ADAC-Drift-Cups sehen lassen und sich gut positionieren. Rutyna Kajetan und die beiden PRO-Neueinsteiger Tobias Erb und Jan Blaser konnten sich im Qualifying unter die TOP 16 positionieren. Rutyna ging sogar als Bestqualifizierter in die TwinBattles und empfahl sich schon einmal für den Tagessieg mit sehr schnellen Drifts mit maximalen Driftwinkeln, was die 4 Judges aus drei Ländern (Tschechei, Polen und Deutschland) entsprechend mit Platz 1 honorierten. Rutyna erhielt auch am Ende der Veranstaltung einen Sonderpreis für die beste Qualifikationsleistung und für den besten TwinBattle.

20160507_111544

Diesen hatte er im Kampf um den Einzug ins Finale gegen Martin Kokes gezeigt. Im Finale jedoch musste er leider sich vom Tagessieg verabschieden. Ein technischer Defekt katapulierte den Polen im ersten Lauf in die Bande und auch im zweiten Lauf, verweigerte der Mercedes seinen Dienst, so dass er nur noch seinem Rivalen Michal Spiaczkav hinterher schauen konnte.

20160508_160902

Keineswegs enttäuscht über seine Leistung war Rutyna trotz des technischen Ausfalls sehr glücklich über seinen zweiten Platz in der Tageswertung, womit er auch seine Führung in der ADAC-Drift-Cup Wertung weiter ausbauen konnte.

Fotos ADAC Drift Cup

Related Posts