DMV BMW 318ti Cup: Erfolgreicher Auftakt

Bei frühlingshaften Bedingungen fand der erste Saisonlauf des DMV BMW 318ti Cup statt. Ein Starterfeld von elf Fahrzeugen versammelte sich zum Saisonstart im badischen Hockenheim.

Neben dem etablierten Cerny Motorsport Team, welches fünf Fahrzeuge an den Start brachte, haben sich sechs neue Teams in die Klasse eingeschrieben und Fahrzeuge an den Start gebracht.

Neben den Teams waren auch gleich 15 der 22 Piloten Neulinge im DMV BMW 318ti Cup.

Bereits im freien Training am Samstag wurde klar, dass das Feld gewohnt eng zusammen sein wird. Während Sebastian Vollak und Tommi Amling (Vollak Motorsport) die Bestzeit einfahren konnten, folgte das Cup Feld im engen Abstand auf den weiteren Plätzen.

Beim Zeittraining am Sonntagmorgen ergab sich ein ähnliches Bild. Erneut führten Vollak und Amling das Feld an. Es folgte VLN- und RCN Meister Christopher Rink sowie Cup Routinier Florian Sternkopf.

Als das starkbesetzte Feld auf die Reise in das auf zwei Stunden angesetzte Rennen ging, konnte Startfahrer Sebastian Vollak das Tempo bestimmen und schnell einige Meter Abstand herausfahren.

Im weiteren Feld entbrannten gewohnt harte Zweikämpfe. Aufgrund einer Kollision in der ersten Runde musste Maikel Splithoff frühzeitig die Boxengasse ansteuern. Das Team konnte den Schaden aber schnell beheben, und Splithoff wieder auf die Strecke schicken.

An der Spitze des Feldes geriet Vollak unter Druck von Florian Sternkopf, nach einigen Runden im Duell musste dieser aber Vollak ziehen lassen, der fortan das Rennen bestimmte und seinen wachsenden Vorsprung verwalten konnte.

Zur Rennmitte übernahmen jeweils die zweiten Fahrer das Steuer der Cup Fahrzeuge. Im Rahmen des Boxenstopps, bei dem für gewöhnlich nur nachgetankt und der Fahrer gewechselt wird, musste das Team PR Motorsport auch die Bremsbeläge wechseln.

Dies geschah in rekordverdächtiger Zeit, sodass das Team um Romano Schultz und den 16-Jährigen Rookie Tom Kölsch das Rennen schnell wieder aufnehmen konnte. Auch nach den Boxenstopps konnte das Führungsteam das Tempo weiter nach Belieben bestimmen. Dahinter entwickelte sich ein Duell zwischen Dominique Ricker (Smyrlis Rink Racing) und Timo Kaul (Cerny Motorsport).

Über mehrere Kurven duellierten sich beide Piloten, das bessere Ende und den zweiten Platz  konnte sich am Ende Ricker sichern, der bei seinem ersten Autorennen mit schnellen Zeiten auf sich aufmerksam machen konnte.

Am Ende der Renndistanz konnten sich Sebastian Vollak und Tomi Amling souverän den Sieg sichern. Gefolgt von Dominique Ricker / Christopher Rink sowie Timo Kaul und Florian Sternkopf.

Fotos DMV BMW 318ti Cup

Related Posts