“Dezenter Breitbau” und M-Optik für einen “kultigen” E36

Kaum tauen die ersten warmen Sonnenstrahlen den vermeintlichen “Permafrost” in unseren Breitengraden auf, dürfen sie wieder raus, die schicken Autos…

“Ach nö, ich fahre meinen BMW auch im Winter, sofern kein Schnee auf der Straße liegt”, grinst unser belgischer KW Fan Niels. Das wir von KW auch für viele Fahrzeuge aus den Achtzigern und Neunziger Gewindefahrwerke anbieten und durch unsere “KW Klassik Linie” auch noch neue Gewindefahrwerke für die “Old-School”-Fahrzeuge entwickeln, ist vielen von Euch bekannt.

In Niels’ E36 Coupé ist unsere KW Variante 1 installiert. “Vom Preis-Leistungs-Verhältnis und von der Qualität eigentlich das Beste, was man seinem Auto gönnt.”

Während andere Hersteller ihre Gewindefederbeine meist nur verzinken oder mit diversen Oberflächenfinishs beschichten, bauen wir seit Jahren unsere Federbeine konsequent aus Edelstahl. Gemeinsam mit den Chemikern der FH Esslingen haben wir unsere Federbeine beim sogenannten Salzsprühnebeltest auf ihre Korrosionsbeständigkeit getestet.

Warum? Edelstahl rostet einfach nicht. Nach etwa 480 Stunden in der “Salzlaugenbeträufelungsanlage” sehen unsere KW Fahrwerke aus echtem Edelstahl fast genauso aus wie am ersten Tag und unser Gewindering lässt sich nach einer leichten Reinigung des Trapzegewindes problemlos in der Höhe einstellen. Dies ist u.a. auch einer der Gründe, warum wir als Fahrwerkhersteller es unseren Kunden ermöglichen, beim Kauf und Einbau eines KW Gewindefahrwerks über unsere zertifizierten KW Fachhandelspartnern, die KW 5-Jahres-Zusatzgarantie zu beantragen.

Das KW V1 sorgt durch die stufenlose Tieferlegung für einen “ansprechenden Stance” und gleichzeitig punktet das Fahrwerk durch den neuen Fahrspaß. Egal in welchem Auto, ein KW Gewindefahrwerk verleiht immer eine optimale Balance aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit.

In Verbindung mit den 8,75 x 17 Zoll und 11,25 x 17 Zoll großen Speedline Mistral Felgen wirkt die Tieferlegung durch unser Gewindefahrwerk an Niels Coupé noch viel besser.

Um die überbreiten 17 Zöller überhaupt unter die Kotflügel der schlanken E36-Silhouette zubekommen, montierte Niels ein Widebody-Kit im “Overfender-Look” (Bolt-On-Kotflügelverbreitungs-Look” von Felony Form. An Hinterachse wird das Coupé so um 55 mm und vorne um 45 mm breiter.

Ergänzt wird der Widebody-Style mit gelben Frontscheinwerfern, in denen anstatt des traditionellen HELLA-Logos das Logo von Niels “Schrauber-Clique LWHS-Crew” (Lowhouse Crew) verewigt wurde. Bei der Karosseriebeklebung handelt es sich um das immer noch populäre Nardo-Grau-Metallic von Audi.

An der Leistung seines 320i hat Niels noch nichts gedreht, sondern nur etwas am Sound. Sein Reihensechszylinder, ja der E36 320i hatte mit dem M50B20 bzw. dem späteren M52B20 noch ein “Sixpack” unter der Haube, erhielt einen offenen Sportluftfilter und ab Krümmer eine Edelstahlauspuffanlage.

Abgerundet wird Niels Sport-Style für seinen BMW mit einem gelb lackierten Wiechers Sport Überrollkäfig, Sparco Sportlenkrad, Sparco Sitzen und Sabelt-Gurten.

Und zu guter Letzt gab es noch eine BMW M Karosseriekleid mit einem BMW M3 GT Heckflügel als krönenden Abschluss. Nicht schlecht für einen  “alten” Dreier?

Fotos AutomotiveTuner

Related Posts