Der Gerät: Baggsy lässt seinen über 1000 PS starken Nissan Navara-R von der Kette!

Aus dem Weg! Mit seinem JDM-Drift-Pick-up schiebt sich Baggsy ins Rampenlicht

Es sind fast drei Jahre ins Land gezogen, seitdem der ST-Markenbotschafter und Drifter Steve “Baggsy” Biagioni sein Pick-up-Truck-Projekt startete.

Über die vergangenen Monate entstand in Baggsy seinem Workshop, der SB Motorsport Werkstatt, aus einem unscheinbaren Nissan-Arbeitstier mit 2,3-Liter-Dieselaggregat sein ausgefallener Drift-Bolide mit Nissan-GT-R-Herzen.

Die Idee ist zwar nicht neu, aber keiner ging das “Drift-Projekt” so verrückt wie Baggsy an. Während vor einigen Jahren Severn Valley Motorsport (SVM) schon in diverse Nissan-Modelle wie Qashqai und Navara den BiTurbo-V6 aus dem GT-R verfrachtete, ging der Drifter einige Schritte weiter.

Bei Sterling Automotive entstand das Bodykit auf dem Papier. Oder sollen wir eher sagen auf dem Rechner. Bei Sterling wurde der Navara erst einmal 3D-gescannt, anschließend entwarf man ein schickes Bodykit, das den fetten Pick-up viel schlanker und sportlicher aussehen lässt.

Während Baggsy mit seinem Team von SB Motorsport (Steve Biagioni Motorsport) den Nissan-Pick-up bis auf seine Leiterrahmenkonstruktion demontierte, machte sich der britische Zulieferer APH3G daran, den Karosseriebausatz anzufertigen.

Der GT-R ist tot, lang lebe der Navara-R

Vor einigen Jahren war der Nissan GT-R Motor noch in Fichtenberg beheimatet. Wir waren damals einer der ersten Gewindefahrwerk-Hersteller, die damals den Nissan GT-R aus Japan nach Europa importierten.

Baggsy kaufte vor knapp sechs Jahren unseren GT-R, “schlachtete” ihn und baute aus dem ehemaligen Nissan einen Drifter mit US-V8 und Liberty-Walk-Bodykit.

Mit dem GT-R driftete er dann in verschiedenen Meisterschaften. Seit damals lagerte der Nissan-V6 bei SB Motorsport. Bis nun die Auferstehung im Navara-R erfolgte. In über 160 Arbeitsstunden wurde der 3,8-Liter-Sechszylinder von PCHESHIRE komplett neuaufgebaut und der Hubraum auf 4,1 Liter aufgebohrt.

Ganze 1000 PS wuchtet der aufgeladene V6 in den Antriebsstrang und so kann der ehemalige Pick-up-Werkstattwagen demnächst beim Goodwood Festival of Speed die meiste Zeit quer durch den Garten des 11. Duke of Richmond “pflügen”.

BBS baute für den Navara-R die Räder, die es leider so nicht zu kaufen gibt.

Damit die Traktion auch stimmt, gab es für den Nissan eine Sonderanfertigung auf Basis eines dreifach einstellbaren KW Racing Fahrwerks, welches wir auf Baggsy seinem Wunsch auch noch mit unserem hydraulischen Liftsystem (KW HLS) erweiterten.

So ist es nun ein Leichtes mit einem Speed jenseits von 150 km/h jederzeit kontrollierbare Drifts einzuleiten. Ob wir mit dem Navara-R eine Fortsetzung von Return to Driftenberg drehen, verraten wir noch nicht – aber vielleicht geht es ja auch nach Schiltach …

Fotos Oscar Lindsey / Dan Martin

Related Posts