Der Fahrdynamiker: mit einem KW Gewindefahrwerk macht der Alfa Romeo 4C erst so richtig Spaß

Komprimiert auf das Wesentliche ohne Kompromisse: der Alfa Romeo 4C. Mit seinem Kohlefasermonocoque-Chassis, Mittelmotor und Heckantrieb ist der nur knapp 1000 kg wiegende Alfa eine echte Fahrmaschine – ohne Schnickschnack wie beispielsweise eine Servolenkung!

Auch der Alfisti Alexis P. hat seine helle Freude an seinem 4C. Nur konnte er sich mit dem ab Werk verbauten Sportfahrwerk nicht so richtig anfreunden: “Dieses Sportfahrwerk war bei Bodenwellen ziemlich hart und irgendwie hat das Fahrzeug bei Bodenwellen und Spurrillen extrem nachgezogen. Selbst beim Einlenken und Bremsen auf unebenen Straßen.”

“Da mein Alfa aber selbst bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn sehr unruhig und nervös war,  musste ich ständig korrigieren und so führte für mich kein Weg an einem anderen Fahrwerk vorbei.” Lange haderte Alexis, was er nun dagegen machen könnte, denn von seinem Alfa wollte er sich auf keinem Fall trennen. Hinzu kam noch, dass er eine kleine Herausforderung mit seiner Tiefgarageneinfahrt hat, die für den ab Werk nicht von viel Bodenfreiheit gesegnetem 4C schon Schwierigkeiten verursachte – nur mit viel Feingefühl überwindet der Alfa die steile Einfahrt.

Über einen Bekannten bekam Alexis den Tipp, sich doch einmal an uns zu wenden, entwickelten wir doch gemeinsam mit Pogea Racing die Variante 2 für den Alfa Romeo. “Alfonso Venafro hat ja ein KW Gewindefahrwerk in seinem 4C und schwärmte von der satten Straßenlage; aber ich war mir wegen der Tieferlegung und meiner Tiefgarage ein wenig unsicher.”

Trotz des tiefen Schwerpunkts und der kaum vorhandenen Bodenfreiheit beim Alfa Romeo 4C und Alfa Romeo 4C Spider erlaubt das KW Gewindefahrwerk Variante 2 mit seinen Federbeinen aus Edelstahl eine maximale Tieferlegung von bis zu 20 mm.

Da der Einstellbereich der Tieferlegung bei 0 bis 20 mm an der Vorderachse und der Antriebsachse liegt, war dies für Alexis einfach perfekt. Aber die KW Variante 2 kann noch mehr, als für eine stufenlos einstellbare Tieferlegung zu sorgen.

Über die einstellbare Zugstufendämpfung kann das fahrzeugspezifische Grundsetup mit 16 exakten Klicks für mehr Fahrkomfort oder eine noch direkte Aufbaukontrolle eingestellt werden. Durch den zweistufigen Aufbau unserer Zugstufenventile (TVR-A-Technologie) fließen bei langsamen Dämpfergeschwindigkeiten die geringen Volumenströme durch einen einstellbaren konischen Lowspeed-Bypass und erst bei höheren Kolbengeschwindigkeiten durch das große Haupt-Zugstufenventil. Dadurch entsteht ein deutliches Plus an Fahrkomfort ohne Performanceeinbußen bei schnellen Lastwechseln.

“Glücklicherweise kann man mit der Variante 2 ja auf Wunsch in der Serienhöhe bleiben und so war es nur eine Frage der Zeit, bis ich mir auch das Fahrwerk kaufte”, so der Alfisiti. Das KW Gewindefahrwerk wurde direkt bei der FCA Niederlassung in Frankfurt eingebaut und seitdem erkennt Alexis seinen Alfa nicht wieder.

Es ging mir ja gar nicht am Ende um die Tieferlegung, so Alexis weiter und ist ihm auch ziemlich egal, dass sein 4C in den Augen mancher, eventuell viel zu hoch wirkt und um eine Tieferlegung ging es ihm im Grunde gar nicht. Bei den Felgen handelt es sich nach wie vor um die Classicos in 7 x 18 Zoll und 8,5 x 19 Zoll mit Pirelli P-Zeros in 205/40R18 und 235/35R19.

Bei dem schwarzen 4C am Hockenheimring handelt es sich um Alexis’ Kumpels Alfonso (Instagram alfo4c), der ebenfalls mit einem KW Gewindefahrwerk unterwegs ist und ein wenig den Einstellbereich der stufenlosen Tieferlegung ausgenutzt hat.

Mit seinem von Pogea Racing leistungsgesteigerten Alfa Romeo 4C trefft ihr ihn auch regelmäßig an verschiedenen Rennstrecken wie beispielsweise auf dem Hockenheimring. Aber zurück zu Alexis 4C.

“Seit ich das KW Gewindefahrwerk habe, ist der 4C viel ruhiger und souveräner geworden. Kein nervöses Fahrverhalten mehr”, so Alexis. “Auch schluckt der 4C mit derselben Rad/Reifenkombination Spurrillen und Bodenwellen viel besser. Das ganze Fahrwerk dämpft viel komfortabler ohne dabei, irgendwie zu weich zu sein.”

In seinen Augen ist das Fahrwerk absolut sportlich gelungen und die Kurvenlage mit dem Alfa Romeo 4C jetzt absolut perfekt. Auch das punktgenaue Einlenkverhalten und die Stabilität beim harten Anbremsen gefallen ihm sehr gut; der 4C ist nun viel ruhiger und weniger nervös – selbst auf der Autobahn.

Das KW Gewindefahrwerk Variante 2 haben wir nicht nur für den Alfa Romeo 4C entwickelt, sondern selbstverständlich auch für den 4C Spider.

Auch beim Spider liegt der stufenlose Einstellbereich bei der Tieferlegung bei 0 – 20 mm und auch die Zugstufe ist mit 16 Klicks einstellbar, falls das Fahrverhalten straffer oder komfortabler werden soll.

Fotos Alexis (Instagram sdz_77), KW, Pogea Racing, Alfonso (Instagram alfo4c)

 

Related Posts