Schicke Kombination: Golf GTI Clubsport 45 mit BBS Le Mans und KW DDC plug&play Gewindefahrwerk

Einmal Golf mit Sport bitte? Für die Nordschleife oder für den Alltag? Für den Alltag, bitte. Wer genau diesen Wunsch hat, braucht in den Augen unseres KW Fachhandelpartners ATT Automotive / ATT Performance wirklich nicht viel und dazu nicht einmal Karosseriefolie.

Die aktuellen VW Golf GTI Clubsport Modelle heben sich in dem einen oder anderen Punkt vom GTI ab. Erwähnenswert im VW Prospekt ist da das sogenannte “Fahrprofil Special”, welches noch mehr Rennsport-Feeling vermitteln soll.

Auf Knopfdruck wird die optionale VW-Fahrwerksregelung DCC, dynamische Lenkunterstützung, Gasannahme und Co. “Nordschleifen-optimiert”. Kann man glauben, muss man aber nicht.

Das KW DDC plug&play Gewindefahrwerk verfügt über elektromagnetische Proportionalventile die direkt vom Serienfahrwerksteuergerät angesteuert werden

Beim Kundenfahrzeug unserer KW Fachhandelspartners ATT Automotive war die adaptive Fahrwerksregelung DCC samt der “Nordschleifen-optimierten” Dämpferkennlinie und Co. schon an Bord. So war es einfach nur logisch, dass Christian Kraft seinem Kunden ein KW DDC plug&play Gewindefahrwerk empfahl.

Unsere KW DDC plug&play Gewindefahrwerke sind mit verschiedenen Fahrwerkregelsystemen kompatibel und bereits seit 2011 bieten wir diese für diverse Fahrzeuge an. Beim Einbau werden einfach die Serienfederbeine und Seriendämpfer ausgebaut und gegen unsere KW DDC Komponenten ersetzt. Stecker verbinden, Leuchtweitenregulierung einstellen, Achsvermessung und das war es im Grunde schon mit dem Einbau.

Rundum messen die zweiteiligen BBS Le Mans Leichtmetallräder am GTI Clubsport 8,5 x 19 Zoll ET48; die Michelin Pilot Sport 4S Reifen sind 235/35 R19 groß

Aber was hat es nun mit dem “Fahrprofil Special” von VW auf sich und was passiert, sobald ein KW DDC plug&play Gewindefahrwerk eingebaut ist? Keine Sorge, unsere DDC-Dämpfer können natürlich auch das für die Nürburgring Nordschleife optimierte “Fahrprofil Special”. Auf jeder Straße sorgen sie für eine perfekte Straßenlage und bringen einfach mehr Fahrspaß in den GTI.

Im Nordschleifen-Modus wird die Lenkung direkter, das DSG schaltet später, das Ansprechverhalten wird schärfer und die Dämpfer schalten auf eine “sportlichere Kennlinie”.

Aber wir müssen miteinander reden. Ein Serienfahrwerk und auch unsere KW DDC plug&play oder KW V3 Gewindefahrwerke können unsere KW Clubsport Gewindefahrwerke nicht ersetzen. Denn jeder passionierte Trackday-Fahrer weiß, dass beim Fahren auf einer Rennstrecke die Hardware noch mehr gefordert ist.

Bei einem reinen Straßenfahrwerk, wie etwa einem Serienfahrwerk wie dem VW DCC im Golf GTI Clubsport 45 oder unserem KW DDC plug&play Gewindefahrwerk steht das Fahren im Alltag im Fokus. Nur die wenigstens GTI-Fans fahren im Jahr einige hundert Runden auf einer Rennstrecke mit ihrem KW V1, V2, V3 oder DDC plug&play Gewindefahrwerk – deshalb sind diese Fahrwerke, genauso wie das originale Erstausrüstungsfahrwerk nicht wirklich etwas für einen Trackday.

Giti Tire Motorsport by WS Racing wurden in ihrem GTI beim 24h-Rennen Nürburgring 2022 VT2-Frontantrieb-Klassensieger und ihr für Langstreckenrennen optimierte Golf hat kaum noch etwas mit einem Serien-GTI gemein

Wäre dies nicht der Fall, würden beispielsweise in der NLS oder dem 24h-Rennen Nürburgring keine Rennwagen, sondern Serienfahrzeuge gegeneinander fahren. Klar, das war jetzt ziemlich polemisch.

Aber unsere Fachhandelspartner und Kollegen vom technischen Support bekommen immer öfters anfragen, wie sie denn ein KW V3 Gewindefahrwerk, ein KW Gewindefedersatz oder ein KW DDC plug&play Gewindefahrwerk denn für die Nordschleife eingestellt werden soll.

Vierfach leistungseinstellbares KW V5 Clubsport Gewindefahrwerk für Mercedes-AMG GT-R

Unsere zwei-, drei- und vierfach leistungseinstellbaren KW Clubsport Gewindefahrwerke sind von ihrer gesamten Auslegung für das regelmäßige Fahren mit seriennahen Fahrzeugen auf der Rennstrecke ausgelegt. Alle Clubsport-Komponenten wie etwa die Kolbenstange, die Ventilfederraten, die Bohrungen der Ventilträger, Führungs- und Dichtungspakete, Hauptfedern und Co. sind dagegen alle für die auf Rennstrecken entstehenden Kräfte optimiert.

Ist das besagte “Track-Tool” durch diverse Modifikationen wie umfangreichem Leichtbau, einer eingeschweißtem Sicherheitszelle und vielem mehr nicht mehr seriennah, führt früher oder später kein Weg an einem KW Racing Gewindefahrwerk (KW Competition) vorbei.

Maxi Kurz beim Trackday von Trackdays.de im Juni 2020Foto Ring Race Shots

Glaubt ihr nicht? Dann solltet ihr euch mal diesen 321 PS starken BMW M3 (E36) etwas näher anschauen. Dank vierfach leistungseinstellbarem KW V5 Racing (KW Competition 4A) Fahrwerk anschauen. Der M3 fliegt in 7:11 Minuten (BTG-Zeit) um die Nürburgring Nordschleife! Zurück zum GTI Clubsport 45 von ATT Performance / ATT Automotive.

Das KW DDC plug&play Gewindefahrwerk verfügt übrigens über denselben einstellbaren Tieferlegungsbereich wie all unsere für den VW Golf 8 GTI erhältlichen KW Gewindefahrwerke. Dieser liegt an der Vorderachse und der Hinterachse bei 20 bis 45 Millimeter.

In Kombination mit der Tieferlegung passen die BBS Le Mans in 8,5 x 19 Zoll ET48 in Kombination mit Michelin Pilot Sport 4S Pneus in 235/35 R19 problemlos in die Radhäuser.

Generisches Bild der Druckstufeneinstellung

Kleiner Tipp: All unsere manuell in der Dämpferabstimmung einstellbaren KW Gewindefahrwerke liefern wir bereits optimal mit unserem voreingestellten Grundsetup für euer Serienauto mit Serien-Rad-Reifenkombination aus. Bei jedem KW Fahrwerk liegt auch immer eine Einstellanleitung bei, mit derer Hilfe ihr schnell wieder das Grundsetup einstellen könnt. Übrigens, auf unserem Blog findet ihr auch einen kleinen Setup-Guide mit allgemeinen Basics.

Fotos KW, ATT Automotive, VW (2x)

Related Posts