Das KW DDC plug&play Gewindefahrwerk sorgt im VW T6 für Fahrspaß

Noch nie machte es so viel Spaß, mit einem VW Bus über unsere “Foto-Nebenstrecke” im Schwäbischen Wald zu zirkeln. Mittel zum Zweck: unser neues KW DDC plug&play Gewindefahrwerk.

Das adaptive KW Fahrwerk verleiht dem beliebten VW Bus sportlichere Fahreigenschaften und dank der Kompatibilität mit der VW-DCC-Steuerung auf Knopfdruck auch mehr Fahrkomfort oder mehr Fahrdynamik. Dass das Gewindefahrwerk aus Edelstahl gefertigt ist und im Rahmen des Teilegutachtens auch noch eine stufenlose Tieferlegung bis zu 65 mm erlaubt, versteht sich von selbst.

In der KW Grundeinstellung orientieren wir uns beim KW DDC plug&play Gewindefahrwerk am ebenfalls für den VW T6 erhältlichem KW Street Comfort Fahrwerk, dass aber nicht dieselbe Tiefe wie das adaptive Gewindefahrwerk oder die Variante 3 erlaubt. Kleiner Insider: die Federrate des KW Street Comfort und des KW DDC plug&play sind identisch.

Kompatible Technologie und stufenlose Tieferlegung

Beim Fahrwerkeinbau müssen nur die VW-Serienfederbeine, -Dämpfer und -Federn gegen das KW DDC plug&play Gewindefahrwerk aus Edelstahl ersetzt und die Stecker der Serienelektronik angeschlossen werden. Die Bordelektronik erkennt das KW DDC plug&play Gewindefahrwerk sofort und sämtliche fahrzeugspezifische Serienfunktionen und Regelsysteme bleiben weiterhin aktiv.

Wie bei allen KW DDC plug&play Fahrwerken sind keine Eingriffe oder Modifikationen am Kabelstrang oder der Elektronik nötig. Wichtig: Vorher die Höhensensoren ausbauen und nach erfolgtem Fahrwerkeinbau und einstellen der Wunschtieferlegung wieder so waagerecht wie möglich montieren. Dadurch entfällt das dubiose “Anlernen” des Fahrwerks.

Zurück zum Fahrspaß: In allen drei Fahrmodi – Comfort, Normal und Sport – ist der T6 im Handling deutlich direkter. Jede bewusste Lenkung wird ohne Verzögerung sofort umgesetzt. Im Comfort-Modus fühlt sich der Bus trotz der maximalen Tieferlegung fast genauso komfortabel wie im “hochbeinigen Serienzustand” an. Selbst im Modus Normal kann vom Verlust des Fahrkomforts durch ein KW Gewindefahrwerk wirklich keine Rede sein – solange nicht mit Run-Flat-Reifen und ultraflachen Rad/Reifen-Kombinationen geliebäugelt wird.

Das Geniale an unseren adaptiven KW Dämpferventilen ist die Kompatibilität mit der Seriensensorik. In Echtzeit werden die Daten der Serienaufbau- und Radwegsensoren sofort an das Fahrwerk weitergegeben und innerhalb von Sekundenbruchteilen werden die Dämpfer gezielt straffer und komfortabler eingestellt, um die durch den hohen Karosserieaufbau hohen Nick- und Rollbewegungen zu reduzieren.

Neben der Fahrdynamik, profitiert durch das autonome Anpassen der Dämpferabstimmung vor allem die Fahrsicherheit, denn je spurtreuer und stabiler der T6 auf der Straße liegt, desto weniger oder sogar später müssen Sicherheitssysteme wie etwa ESP eingreifen. Unser KW DDC plug&play Gewindefahrwerke gibt es natürlich auch für den VW T6 Multivan mit permanenten Allradantrieb (4motion). Wer bei einem VW Bus ohne adaptives Serienfahrwerk nach einem Gewindefahrwerk sucht, für den empfiehlt sich neben dem dem bereits erwähnten KW Street Comfort noch unser KW Gewindefahrwerk Variante 3.

KW Händlersuche auf der KW Homepage

Für aktuelle Lieferzeiten und Verkaufspreise gebt bitte Eure Fahrzeugdaten auf unserer Homepage (www.kwsuspensions.de) ein. Mit unserer Händlersuche findet ihr bestimmt auch einen zertifizierten KW Fachhandelspartner in Eurer Nähe.

Related Posts