Da weint der Kammerjäger: 705 PS im HPA Motorsports FTX700 VW Beetle Dune

Zum Abschied und der Einstellung des VW Beetle im Sommer 2019 legte Volkswagen Nordamerika für den US-Markt noch die beiden Sondermodelle Final Edition SE und Final Edition SEL als Cabriolet und Coupé auf. Aber diese beiden Sonderedition sind verblassen förmlich, gegen den von HPA Motorsport gebauten 705 PS starken FTX700 VW Beetle Dune!

In 2,8 Sekunden auf Tempo 100!

HPA Motorsport, da wird doch die eine oder der andere hellhörig? Genau!

Die kanadischen VAG-Spezialisten sorgten mit ihren zahlreichen Performance-Umbauten nicht nur in der nordamerikanischen “VAG-Szene” für Begeisterung.

Vor Jahren rockten sie beispielsweise auf der SEMA-Show mit einem über 700 PS starken VW Golf 6R; nun gaben die Kanadier mit einem VW Beetle “Dune” Vollgas.

2019 war die SEMA-Show ja eher eine “Truck- und Supra-Show” und so war das Convention Centre für den “VW Underdog” das ideale Revier, um aus der Spreu um Offroad-Fahrzeugen, Pick-up-Trucks, Hot-Rods und den zahlreichen Toyota GR Supra herauszustechen.

Aber nicht nur durch den Style mit einem matten “Army Green” und bronzefarbenen 19 Zoll Felgen fällt der HPA Motorsport Beetle auf; auch ein Blick auf die technischen Daten lassen jeden eingefleischten “VeeDub”-Fan mit der Zunge schnalzen.

Anstatt dem 150 PS starken 2.0 TSI-Vierzylinder aus dem “Dune-Sondermodell” etwas mehr Leistung zu verleihen, flog der Serienmotor raus und ein kapitaler Sechszylinder kam an Bord.

Bei dem Motor handelt es sich um einen komplett überholten 3.2-Liter-VR6 mit geschmiedeten Pleueln, Mahle-Kolben, überarbeiteter Kurbelwelle und vielem mehr. Der ehemals 250 PS starke VR6 leistet dank des Turbo-Upgrades mit einem BorgWarner EFR9174 Turbo, wassergekühltem Air-Intake und Wasser-Methanol-Einspritzung sowie einer HPA-Auspuffanlage die bereits erwähnten 705 PS.

Damit die neue Kraft auch auf die Straße ankommt, rüstete HPA den Beetle auf 4Motion-Allradantrieb um. Hilfsrahmen, Antriebswellen und die Radnaben sind vom Audi TT RS.

Da wir für den Beetle nur das KW Gewindefahrwerk Variante 1, Variante 3 und das elektronisch einstellbare KW DDC ECU Gewindefahrwerk mit Teilegutachten entwickelt haben sowie auch nicht für den ab Werk etwa zehn Millimeter höhergelegten “Dune” ein Fahrwerk mit Teilegutachten im Angebot haben; kamen unsere Kollegen vom Fahrwerk-Sonderbau ins Spiel.

Sie fertigten speziell für den teilweise leergeräumten Beetle (ausgebaute Rückbank, Recaro Vollschalensitze) mit dem modifizierten Antriebsstrang und nicht mehr dem Serienzustand entsprechenden Achslasten sowie dem eingeschweißten Überrollkäfig ein KW Clubsport 2-way Gewindefahrwerk samt Unibaldomlagern.

Unsere Clubsport 2-way Gewindefahrwerke aus der „Track Performance“-Produktreihe unterscheiden sich trotz derselben Dämpfereinstelltechnologie (Twin Valve Rebound – Adjustable und Twin Valve Compression Adjustable) wie bei der Variante 3 gravierend von unseren „Street Performance“-Fahrwerkanwendungen.

KW Gewindefahrwerk Dämpferinnenleben mit 2-fach Einstellung

Neben strafferen Hauptfedern sind auch die Druck- und Zugstufenventile, die Kolbenstange und die gesamte Auslegung des Grundsetups und Dämpfereinstellungen des Clubsport-Gewindefahrwerks viel sportlicher als beim KW Gewindefahrwerk Variante 3 ausgelegt. Wer sich von Euch etwas mehr einlesen möchte, findet ein paar Infos in unserem Fahrwerk-Wiki und Setup-Basics.

Dank unseres KW Clubsport Gewindefahrwerks ist auch der hohe Offroad-Charakter mit seiner an die damaligen Strandbuggy’s angelehnter Karosse – zum Glück – längst Vergangenheit. Rundum messen die HRE RS105M Leichtmetallfelgen 9 x 19 Zoll ET35 und die Michelin Pilot Sport 4S 275/30-19.

Mittels Sechskolben- und Vierkolbenbremsanlage wird der 705 PS starke HPA-Beetle wieder eingefangen und bei dem Army-Green handelt es sich nicht um eine Karosseriefolierung, sondern um eine Komplettlackierung in einer Farbe von BASF.

Aktuell warten wir noch sehnsüchtig auf ein Video vom Beetle, aber Marcel Horn von HPA Motorsport ist schon an einem dran; soviel hat uns der Kanadier mit deutschen Wurzel auf der SEMA-Show in Las Vegas verraten: “Genießt einfach solange noch den Golf R …”

Fotos Automotiv Media (Eddy Paesschezoone)

Related Posts