Jetzt auch mit ausgewählten Serienluftfahrwerken kompatibel: Das KW V3 Gewindefahrwerk für den BMW 6er GT

In immer mehr Fahrzeugen in der oberen Mittelklasse (E-Segment) setzen Automobilhersteller auf eine Luftfederung; entweder an beiden Achsen oder wie im Falle des BMW 6er Gran Turismo (G32) an der Hinterachse.
Für den BMW 6er Gran Turismo mit Luftfederung haben wir nun ein KW V3 Gewindefahrwerk entwickelt, welches mit der Luftfederung kompatibel ist

In der oberen Mittelklasse ist es schon etwas länger üblich, dass Luftfederungen ab Werk eingesetzt werden. Bei älteren BMW 5er Touring Modellen wie etwa den Baureihen E39, E61 und F11 waren diese Luftfederbälge noch getrennt vom Dämpfer installiert. Heute ist dieses Thema komplexer und der Hinterachsdämpfer sowie die Luftfederung sind eine perfekt aufeinander abgestimmte Einheit.

Speziell für diese Fahrzeuge hat der Fahrwerkhersteller nun sein KW V3 Gewindefahrwerk überarbeitet.
Die vom Besitzer eingebaute Tieferlegung mittels Federn eines unserer Wettbewerbers und dessen Gelenkstangen war eine ungenügende Lösung

Ebenfalls ein Kandidat mit einem Luftfederbein an der Hinterachse sind die seit November 2017 erhältlichen BMW-Schräghecklimousinen 6er GT. Vor einigen Monaten wandte sich ein BMW 640i Fahrer an uns. Christian S. hatte mit einem x-beliebigen Tieferlegungsfedersatz an der Vorderachse sowie einer gekürzten Gelenkstange an der Hinterachse seinen Hecktriebler moderat tiefer gelegt.

Mit dem KW V3 Gewindefahrwerk fährt der Gran Turismo genauso gut wie er durch die Tieferlegung jetzt auch aussieht

Das Ergebnis war, dass der Fahrzeugbesitzer seitdem die sprichwörtliche Freude am Fahren in seinem BMW 640i GT vermisste. Wie sich bei einer Probefahrt unseres Fahrversuchs- und Entwicklungsleiter Thomas Wurst herausstellte, war der GT weit entfernt davon seinem Namen Gran Turismo gerecht zu werden.

Wird die Serienluftfederung nicht modifiziert ist das BMW-System eine feine Sache. In Verbindung mit den speziell für die Luftfederung entwickelten KW V3 Dämpfer fährt der BMW G32 phänomenal

Trotz der moderaten Tieferlegung war an der Hinterachse kein Federweg mehr vorhanden. Nicht nur bei Bodenwellen waren die Seriendämpfer durch die höhere Federrate an der Luftfederung überfordet, sondern durch den kürzen Federweg war der Dämpfer ständig am Limit. Dies tritt oftmals auch auf, wenn man durch Softwareeingriffe in Serienluftfederungssystemen eine Tieferlegung vornehmen möchte.

Die Serienfahrwerk-Elektronik muss beim Einbau des KW V3 Gewindefahrwerks nicht modifiziert werden

Wer sich näher mit diesem Thema befasst, weiß, dass die Fahrwerkelektronik durch erhöhten Luftdruck dem geringeren Federweg durch die herkömmliche Tieferlegung mit einer Gelenkstange entgegenzuwirken versucht. Die Folge ist, dass sich durch den höheren Luftdruck im Luftbalg die Federrate höher ist, der Fahrkomfort sich verabschiedet und der Seriendämpfer nicht mehr optimal arbeiten kann. Oftmals verschleißt dieser dann noch schneller.

Ab sofort können bei ausgewählten Fahrzeugen die Serienluftfedersysteme mit dem KW V3 Gewindefahrwerk kombiniert werden. Beim BMW 6er GT (G32) wird der Serienluftbalg über den KW Dämpfer geschoben.
Über die Hinterachsdämpfer werden die Serienluftfederbälge geschoben

Besser wird es ganz klar mit einem für eine Tieferlegung entwickeltem Fahrwerk. Nun aber die aufwendige Luftfederung samt Kompressor und Sensorik auszubauen, ist auch nicht gerade sinnvoll. Wir wären aber nicht KW, hätten wir in der Zwischenzeit nicht auch für Fahrzeuge wie dem eingangs erwähnten BMW 6er GT (G32) eine Alternative entwickelt.

Neu an unserem für den ab sofort für den BMW 6er Gran Turismo erhältlichem KW V3 Gewindefahrwerk (früher KW Variante 3 Gewindefahrwerk) ist, dass wir die in der Druck- und Zugstufe separat abstimmbaren Dämpfer für das Serienluftfedersystem an der Hinterachse adaptiert haben. So sind unsere Dämpfer gekürzt und den Ausfederweg haben wir auf die Serienluftfederung angepasst.

Auch beim BMW 6er GT (G32) sind nun das Hinterachsfederbein und das Luftfederungselement eine Einheit.
Auf dem KW V3 Dämpfer sitzen die Luftfederbälge etwas tiefer als beim Seriendämpfer

Beim Fahrwerkwechsel wird über unser mitgeliefertes Spezialwerkzeug der Serienluftbalg vom Serienfederbein demontiert und auf den KW V3 Hinterachsdämpfer gesetzt. Die Höhenregulierung erfolgt über unsere speziellen Tieferlegungsstangen. Durch die tiefere Montage der Luftfederung erreichen wir denselben Federweg als wäre der BMW 6er GT (G32) noch in Serienhöhe.

An der Vorderachse des G32 kommen in der Serie MacPherson-Federbeine mit Stahlfederung zum Einsatz. Aus diesem Grund rüsten wir dort unsere bekannten KW Gewindefederbeine mit Stahlfederung nach. Das auf den BMW 6er GT (G32) voreingestellte Dämpfersetup des KW V3 Gewindefahrwerks (früher KW Variante 3 Gewindefahrwerk) lässt sich nach dem Fahrwerkeinbau weiterhin unabhängig in der Druck- und Zugstufe einstellen.

Wie bei den bekannten KW V3 Gewindefahrwerken mit herkömmlichen Fahrwerkfedern sind die KW V3 Dämpfer für den BMW 6er GT (G32) mit Luftfederung unabhängig in der Druck- und Zugstufe einstellbar.
Wer das voreingestellte Zugstufensetup individuell abstimmen möchte, steckt einfach in das obere Ende der Kolbenstange das mitgelieferte Einstellrädchen

Das Zugstufen-Lowspeed-Bypass-Ventil, mit dem das Handling direkter abgestimmt werden kann, lässt sich in 16 Stufen anpassen. Die Zugstufe hat unter anderem Einfluss, wie das Fahrwerk bei eingefedertem Zustand ausfedert, was sich direkt auch an die Anbindung des BMW 6er GT an die Straße auswirkt.

Die stufenlose Tieferlegung wird an den Vorderachsfederbeinen wie bekannt über den drehbaren Federteller und dem Edelstahlfederbein eingestellt.
Das Druckstufenrädchen ist beim aktuellen KW V3 Gewindefahrwerk für den BMW 6er GT im Dämpfergehäuse bzw. Federbein integriert

Unabhängig davon kann der Querschnitt des Lowspeed-Druckstufenventils in zwölf Klickstufen verkleinert oder vergrößert werden, um so die Dämpfung beim Einfedern individuell einzustellen. Mit der Druckstufe wird die Eintauchgeschwindigkeit der Dämpferkolbenstange beeinflusst und somit auch das Einlenkverhalten, Nicken und Rollen des Karosserieaufbaus.

Nach dem Einbau des KW V3 Gewindefahrwerks fährt sich der BMW 640i GT viel komfortabler als vorher mit dem Tieferlegungsfedersatz
Durch unsere aufwendige KW V3 Mehrventiltechnologie in den Dämpfern fährt sich der BMW 640i Gran Turismo (G32) komfortabler und überzeugt durch ein viel direkteres Handling

Aber was sagt eigentlich der BMW 6er GT Fahrer Christian S. zu seinem G32 mit dem neuen KW V3 Gewindefahrwerk, denn seit dem Fahrwerkeinbau Anfang April hat er schon 3.000 Kilometer abgespult. Egal ob auf der Autobahn oder zügig gefahrenen Kurven auf der Landstraße sein 640i GT fühlt und fährt sich nun viel sicherer und spurtreuer als vorher an.

Christian S. würde sich auf der Stelle wieder ein KW V3 Gewindefahrwerk kaufen
Die in unseren KW V3 (Variante 3) Gewindefahrwerken genutzte Technologie bietet auch die Basis von BMW M Performance Fahrwerkkomponenten

Am meisten hat Christian S. überrascht, dass sein BMW viel satter auf der Straße liegt und trotz des sportlichen Fahrverhaltens das Fahrwerk viel mehr Fahrkomfort als vorher bietet. Bereits in seinem alten Fünfer Touring (F11) fuhr Christian S. ein KW V3 Gewindefahrwerk und auch beim nächsten Auto möchte sich er wieder ein KW V3 bzw. Variante 3 kaufen.

Im Rahmen des Teilegutachtens kann der BMW G32 um bis zu 55 Millimeter tiefer gelegt werden
An beiden Achsen ist der Gran Turismo nun 55 Millimeter tiefer gelegt

Die stufenlose Tieferlegung wird an den Vorderachsfederbeinen wie bekannt über den drehbaren Federteller und dem Edelstahlfederbein eingestellt. An der Antriebsachse erfolgt die Tieferlegung über einstellbare Gelenkstangen sowie der um 25 Millimeter tiefer gesetzten Luftfederung. Der geprüfte Tieferlegungsbereich liegt bei 30 bis 55 Millimeter an der Vorderachse und 25 bis 55 Millimeter an der Hinterachse.

Die BBS Unlimited Räder werden mittels fahrzeugspezifischen 14 bis 50 mm starken Nabenadaptern und Zentrierringen an das jeweilige Fünflochbild montiert. Dies hat den großen Vorteil, dass die Räder zu einem gewissen Grad universell für verschiedene Automobile mit Fünflochkreisbild nutzbar sind.
BBS CI-R Unlimited in 9,5 x 21 Zoll mit 265/35 R21 Goodyear Eagle F1 an der Vorderachse und 55 Millimeter Tieferlegung (www.bbs.com)

Selbst in Verbindung mit 21 Zoll Rädern ist eine Tieferlegung von 55 Millimetern schon ganz schön tief. Auf Christian S. seinem BMW 640i GT haben wir die BBS CI-R Unlimited Räder montiert. Der Farbton nennt sich Weißgold.

Da die sogenannten BBS Unlimited “Grundräder” in den Durchmessern 19, 20 und 21 Zoll mit Maulweiten (Breiten) von 8, 8.5, 9, 9.5, 10, 10.5, 11, 11.5 und 12 Zoll im BBS Werk in Schiltach gefertigt werden, ist ein “universelles Fitment” möglich.
Visualisierung des BBS Unlimited Radsystems

Das Besondere an den BBS Unlimited Rädern ist, dass die Räder ausschließlich im Lochkreis 5 x 117,5 gefertigt werden und über passgenaue Radnabenadapter und Zentrierringen werden sie beim BMW 6er GT (G32) auf den Lochkreis 5 x 112 adaptiert.

11 x 21 Zoll messen die BBS CI-R Unlimited Räder an der Hinterachse
Hinten messen die BBS CI-R Unlimited 11 x 21 Zoll. Die Goodyear Reifen sind 295/30 R21 groß

Während die Räder an Christian S. GT an der Vorderachse 9,5 x 21 Zoll ET72 (BBS Konkavitätstufe 1) messen, sind sie an der Antriebsachse 11 x 21 Zoll ET72 groß und haben die BBS Konkavitätstufe 2. Durch die 50 Millimeter Nabenadapter verringert sich die Einpresstiefe vorne auf ET22. An der Hinterachse sind die Nabenadapter 35 Millimeter stark womit wir am Ende eine effektive Einpresstiefe von 37 Millimeter haben.

Das BBS Unlimited Radsystem bietet für den Reifenfachhandel und auch für Automobilenthusiasten viele Mehrwerte

Das BBS CI-R Unlimited gibt es dann übrigens nicht nur in verschiedenen Farben, sondern BBS hat auch noch ein schönes Zubehörprogramm an verschiedenen Accessories wie Anfahrschutzringe, Nabendeckel, Ventilkappen und vieles mehr aufgelegt. Einfach mal auf der BBS Homepage unter www.bbs.com vorbeischauen.

Falls ihr für Euer Auto noch gar keine Gewindefahrwerk bei uns gefunden haben solltet, stellt uns doch einfach Entwicklungsanfrage direkt über unsere KW Homepage.
Aktuell haben wir das KW V3 Gewindefahrwerk für den BMW 6er GT (G32) nur für die Modelle mit Heckantrieb

Übrigens, unsere Kollegen von der Fahrwerkentwicklung sind aktuell dabei auch für andere Fahrzeugmodelle mit Serienluftfederung wie beim BMW 6er GT (G32) Dämpfer und Gewindefahrwerke zu entwickeln. Falls ihr für Euer Auto noch gar keine Gewindefahrwerk bei uns gefunden haben solltet, stellt uns doch einfach Entwicklungsanfrage direkt über unsere KW Homepage.

Fotos KW, BMW (1x)

Related Posts