Nicht auf den Hund, sondern auf Performance ist neulich ein BMW M2 Fan beim Performance Center Frankfurt gekommen. Dort kommen seit Kurzem Fahrdynamikfans richtig auf ihre Kosten, schließlich ist doch nichts, gegen einen sportlichen Performance Stance etwas einzuwenden?
Die Aufpreisliste beim M2 ist zwar ellenlang, aber für den Kunden des “Performance Center Frankfurt” fehlte es in der Liste dann eben doch an der einen oder anderen Stelle beim Thema Individualisierung. Beim Thema Fahrwerk fiel die Wahl auf das KW Gewindefahrwerk Variante 3. Klar haben für den M2 auch das KW Clubsport 3-way Gewindefahrwerk entwickelt; aber auf Rennstrecken möchte der Besitzer des BMW nicht unterwegs sein.
Die Variante 3 sorgt am M2 an der Vorderachse für eine stufenlose Tieferlegung mit einem Einstellbereich von 15 – 40 mm. An der Hinterachse sind im Rahmen des Teilegutachtens 20 – 45 mm erlaubt. Trotz der “vermeintlich wenigen Millimeter” sieht die eingestellte Tiefe ganz schön gewaltig am BMW aus.
Aber die Variante 3 kann natürlich noch viel mehr als nur ein Auto tieferzulegen. Es macht Euer Auto selbst ohne “Motortuning” schneller. Glaubt ihr nicht? Dann empfehlen wir Euch diesen Blog-Post zu lesen, den zwei Motorjournalisten verfassten.
Unser Gewindefahrwerk Variante 3 kann unabhängig in den Zug- und Druckstufenkräften mit 16 Klicks (Zugstufe) und zwölf Klicks (Druckstufe) individuell von Euch selbst eingestellt werden, falls ihr mit unserem fahrzeugspezifischen Grundsetup aus irgendwelchen Gründen nicht zufrieden sein solltet.
Bevor ihr aber jetzt gleich ganz wild an den Einstellrädchen klickt, lasst Euch durch einen unserer KW Fachhandelspartner erst das Fahrwerk mit unserem empfohlenen Grundsetup einbauen, und nachdem das Fahrwerk vermessen ist, lernt Euer Auto erst einmal neu kennen. Euer Wagen wird sich völlig anders fahren. Falls ihr dann nach etwa 1000 – 2000 km merkt – jedes “Popometer” ist anders – da könnte noch was gehen, empfiehlt es sich zunächst mit einem Klick an der Zugstufe an der Vorderachse zu beginnen. So tastet ihr Euch dann “Klick für Klick” auf Euer persönliches Setup vor.
An dem BMW M2 sind übrigens Vörsteiner V-FF 103 Leichtmetallfelgen in 9 x 19 Zoll und 10,5 x 19 Zoll montiert, die echte Leichtgewichte sind.
Aber dazu kann Euch Tim von “Life on Wheels” sicher noch viel mehr dazu sagen. Viel Spaß mit dem sogenannten “Car Porn” …
Fotos KW, lifeonwheels