Unser KW V3 Klassik Gewindefahrwerk gibt es nun auch für den Allrad-E30 BMW 325 i X

In Deutschland sind laut KBA (Kraftfahrtbundesamt) Ende 2021 knapp 20 Prozent des Fahrzeugbestands zwischen 15 und 29 Jahre alt, während 2,3 Prozent älter als 30 Jahre gewesen sind.
Mit einem KW V3 Klassik Gewindefahrwerk alias KW Variante 3 im BMW (E30) 325 i X wird die Freude am Fahren in die Gegenwart katapultiert

An dieser Stelle wollen wir ein großes Dankeschön an die “Alteisen-Fankurve” richten, denn nur dem ewigen Nachbohren der Community nach einem KW V3 Klassik Fahrwerk für den BMW E30/16 alias BMW 325 i X ist es am Ende zu verdanken, dass wir nun für jeden BMW E30 unsere KW V3 Gewindefahrwerke im KW Klassik-Programm anbieten können.

Auch beim KW V3 Klassik Gewindefahrwerk für den Allrad-E30-BMW können die Lowspeedkräfte der Druck- und Zugstufe separat eingestellt werden
Wer in seinem BMW 325 i X unsere KW V3 Technologie nachrüsten möchte, muss zu uns die originalen Vorderachsfederbeine einschicken

Und das Beste daran: Das KW V3 Klassik Fahrwerk gibt es ganz offiziell für den ersten zivilen BMW mit Allradantrieb mit Teilegutachten. Sozusagen muss niemand mehr den Umweg über unsere Sonderbauabteilung gehen und das Fahrwerk über eine Einzelabnahme eintragen.

Wir bei KW automotive können im Grunde für jedes Automobil ein Fahrwerk entwickeln und bauen. Aber diese Spezialaufträge kosten aufgrund der Einzelanfertigung etwas mehr. Und sofern Geld keine Rolle spielt, bauen wir wirklich für jedes drei-, vier- und mehrrädiges Gefährt bei uns in Fichtenberg ein Fahrwerk. Unsere Kollegen haben selbst schon für das Universal-Motor-Gerät von Mercedes-Benz, dem guten alten und fast unzerstörbaren Unimog ein Fahrwerk entwickelt.

Für den BMW M3 und alle weiteren BMW E30 mit Heckantrieg bieten wir unsere KW Klassik Fahrwerke inklusive geschmiedeter Vorderachsschenkeln als "Plug&Play-Lösung" an
Bald sind es schon 40 Jahre, seitdem nicht nur uns der BMW M3 (E30) den Kopf verdreht

Seitdem wir für den BMW E30 und BMW M3 (E30) unsere KW Klassik Gewindefahrwerke mit geschmiedeten Achsschenkeln anbieten, meldeten sich bei uns immer mehr BMW E30 Liebhaber, die einen der ersten Allrad-Dreier fahren und auch von einem KW V3 Gewindefahrwerk träumen. Die Entwicklungsanfragen wurden immer mehr und auch der Preis schreckte die BMW-Klassikfans nicht ab.

Der BMW 325 i X auf Basis des BMW E30 wurde von 1985 bis 1991 als zweitürige und viertürige LImousine gebaut.
Bei Oldtimer-Limousinen aus den Achtzigerjahren muss es nicht immer “quattro” sein, wenn alle vier Räder angetrieben werden sollen …

Seit dem Dezember 2022 gibt es nun für den 325 i X das KW V3 Klassik offiziell inklusive Teilegutachten und wir konnten sogar etwas am Preis drehen. So sind die KW V3 Klassik Fahrwerke für den Allrad-E30 nicht teurer, als für die BMW E30 Modelle mit den originalen Achsschenkeln.

Um einen BMW 325 i X (Allrad-E30) auf ein KW V3 Klassik Gewindefahrwerk umzurüsten, müssen die originalen Vorderachsfederbeine in unsere Fahrwerkmanufaktur gesendet werden
Vorderachsfederbein des KW V3 Klassik Fahrwerks für den BMW 325 i X (E30/16)

Wir sagen es gleich vorweg, wer für seinen Allrad-E30 ein KW V3 Klassik Gewindefahrwerk beziehungsweise das KW V3 Klassik Fahrwerk bestellen möchte, muss an uns seine originalen Vorderachsfederbeine einschicken. Am besten natürlich in einem gereinigten Zustand.

Unsere Kollegen in der Fertigung kürzen daraufhin das originale Federbein und bauen es zu einem KW V3 Klassik Gewindefahrwerk mit unserer modernen Dämpfertechnologie um. Übrigens seit Ende 2022 bieten wir all unsere KW V3 Klassik Anwendungen nicht mehr gelb verzinkt an, sondern in Schwarz.

Für fast sämtliche klassiche BMW, die seit Ende der Sechzigerjahre erschienen sind, bieten wir verschiedene KW Klassik Fahrwerke an, auch für den BMW E21.
Auch für den BMW E21, dem Ur-Dreier, gibt es von uns die sogenannten Raab Classics Gewindefahrwerke made by KW

Warum so viele Oldtimer- und Youngtimer-Fans auf eine moderne Fahrwerktechnik von uns umrüsten, lässt sich ganz leicht erklären: Es gibt kaum noch originale bezahlbare Ersatzteile und die Ersatzteilstoßdämpfer für Autos aus den Siebziger- und Achtzigerjahren sind zwar erst vor wenigen Monaten gebaut worden; entsprechen aber der Fahrwerktechnologie von anno dazumal.

Viele Fahrerinnen und Fahrer, die nach originalen Ersatzteilen für ihre Youngtimer und Oldtimer suchen, auch gerne zu Komponenten auf dem freien Zubehörmarkt greifen.
Mit einem KW V3 Gewindefahrwerk glaubt man gar nicht, dass ein E30 aus den Achtzigerjahren stammen soll

Warum Fahrwerke früher weniger können mussten als heute liegt oftmals daran, dass damals die Autos weniger wogen, weniger Leistung hatten und die Technik einfach noch nicht soweit war. Heutige Autos sind viel größer und schwerer. Was früher als optionaler Breitreifen galt, wird heute nicht einmal als Reifen in der Erstausrüstung angeboten.

Unsere KW Klassik Fahrwerkanwendungen gibt es inzwischen für immer mehr Fahrzeuge. Selbst für “luftgekühlte Evergreens” wie Porsche 356 oder Porsche 911 (F-Modell und G-Modell) haben wir Dämpfer im Lieferprogramm.

Handelt es sich dabei um ein KW V3 Klassik Fahrwerk beziehungsweise KW V3 Klassik Gewindefahrwerk, kann die Dämpfercharakteristik auf Wunsch noch individuell auf die montierte Rad-/Reifenkombination sowie dem jeweiligen Fahranspruch weiter angepasst werden.

Durch die moderne Dämpfertechnologie in unseren KW V3 Klassik Gewindefahrwerken fahren die alten Legenden einfach so wunderschön - manche sagen sogar, besser als so mancher Neuwagen.
Das KW-V3-Klassik-Fahrwerk-Teilegutachten für den BMW 325 i X deckt eine maximale Tieferlegung von 50 Millimeter ab

Möglich macht dies die getrennt abstimmbare KW Mehrventiltechnologie im KW Fahrwerk. Die mit 16 Klicks einstellbare Zugstufe erlaubt es, das Handling und den Fahrkomfort des Fahrwerks individuell anzupassen. Indem die Zugkraft im Dämpfer erhöht wird, verringern sich die Aufbaubewegungen an der Karosserie.

Der E30 fährt spurtreuer und die Fahrer haben bei schnellen Kurvengeschwindigkeiten mehr Fahrstabilität. Davon unabhängig lässt sich mit zwölf Klicks die Druckstufe abstimmen, um so die Traktion der Reifen zu erhöhen und weiter das Handling zu beeinflussen.

Unsere ziemlich in die Jahre gekommene Dämpferanimation erklärt ohne großes BlaBla die Funktionsweise unserer KW V3 Dämpfertechnologie

Bei der KW V3 Ventiltechnologie finden zusätzlich vorkonfigurierte Highspeed-Ventile in den Druck- und Zugstufenventilen Verwendung. Wird beispielsweise mit dem BMW 325 i X über große Querfugen oder Schlechtwegestrecken gefahren, reagieren die Highspeed-Ventile und öffnen im Dämpfer zusätzliche Kanäle für die Hydraulikflüssigkeit.

Tipp zur Fahrwerknachrüstung: Immer alle Gummimetallelemente, Domlager, Koppelstangen gleich gegen Neuteile ersetzen.
Mit einem KW V3 Klassik Gewindefahrwerk fährt sich ein BMW E30 beinahe wie ein moderner BMW – nur schöner eben.

Einfach gesagt, verliert durch diesen Dämpferaufbau beim Überfahren von Bodenwellen oder schlechtem Asphalt der Reifen keine Bodenhaftung mehr. In allen Belangen lässt ich der E30 325 i X im Alltag und selbst bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn einfacher und neutraler fahren. Der E30 fährt sich mit unserem Fahrwerk dann beinahe wie ein moderner BMW.

In diesem englischsprachigen Video erklärt Euch KW automotive Gründer, Geschäftsführer und Opel-Kadett-C-Fan Klaus Wohlfarth wie unser KW V3 Gewindefahrwerk gebaut wird

Und genau diese KW Mehrventiltechnologie mit der separaten Druck- und Zugstufenabstimmung macht das Fahren einfach so verblüffend anders. Manche sprechen sogar, dass das Fahren mit unseren KW V3 Fahrwerken süchtig macht; egal in welchem Automobil.

Habt ihr Fragen zum H-Kennzeichen und einem KW Gewindefahrwerk in eurem klassischen Automobil, dann setzt euch mit unseren Kollegen vom KW Support in Verbindung oder gebt auf aunserem Blog "H-Kennzeichen" ein.
Für die viertürige und zweitürige BMW E30 325 i X Limousine ist unsere KW V3 Klassik lieferbar

Übrigens, wird das KW V3 Klassik Gewindefahrwerk in den BMW 325i X eingebaut das Fahrwerk ist übrigens neben dem viertürigen auch für den zweitürigen Allrad-E30 erhältlich senkt sich die Serienbodenfreiheit um 30 Millimeter. Wem die Tieferlegung von 30 Millimeter nicht genug ist, kann selbstverständlich noch mehr Tiefgang einstellen.

An der Vorderachse einfach bei entlasteten Rädern den Federteller über das Trapzegewinde am Federbein weiter nach unten drehen. An der Hinterachse geht das Einstellen der Tieferlegung am einfachsten, wenn ihr den Hinterachsfederteller in die Hand nehmt. Das Teilegutachten deckt übrigens eine stufenlose Tieferlegung von bis zu 50 Millimeter ab.

Zurück zu unseren Kollegen vom Sonderbau. Wir haben schon den einen oder anderen Ferraristi mit einem maßgeschneiderten KW Klassik Fahrwerk für seinen Ferrari 365 GT 2+2 glücklich gemacht …

Related Posts