Berg: Erster Streckenrekord und zweiter Platz für Marcel Steiner in Oberhallau

Beim Bergrennen in Oberhallau treten jährlich rund 250 Konkurrenten aus der Schweiz und den umliegenden Ländern gegeneinander an.
Jedes letzte Augustwochenende findet das Bergrennen in Oberhallau statt

Beim Bergrennen in Oberhallau treten jährlich rund 250 Konkurrenten aus der Schweiz und den umliegenden Ländern gegeneinander an. Auch unser langjähriger KW Competition-Motorsportkunde Marcel Steiner nahm teil und berichtet von seinen Erfahrungen direkt wieder aus der Fahrerperspektive:

Der LobArt musste wohl oder übel auf Regenreifen und das dazu passende Set Up umgebaut werden.
Marcel Steiner im LobArt/Helftec-Honda LA01 mit der Startnummer #23

Da wir in Oberhallau unseren Fahrerlagerplatz auf fix haben, reisten wir erst Freitagmittag an. In der Nacht auf Samstag kam der prognostizierte Regen leider dann doch. Der LobArt musste wohl oder übel auf Regenreifen und das dazu passende Setup umgebaut werden.

 In 1:20.37 konnte Marcel Steiner die erste Laufbestzeit mit dem LobArt/Helftec-Honda realisieren.
Der LobArt (#23) von Team Steiner Motorsport ist aufgrund des Wetters mit Slicks bereift

Meine Startposition mittig auf der Straße war alles andere als optimal. Als ich endlich in die Gänge kam, versuchte ich den Grip zu spüren und einige trockene Stellen auszunutzen. In 1:20.37 Minuten konnte ich die erste Laufbestzeit mit dem LobArt/Helftec-Honda realisieren.

Diesmal war aber mehr Wasser auf der Strecke. So verpasste Marcel Steiner seine vorherige Zeit in 1:22.60 deutlich.
Im zweiten Training erschwerten sich die Bedingungen ebenfalls durch starken Regen

Für den zweiten Trainingslauf standen wir schon wieder Slick bereift bereit, als abermals Regen einsetzte. Alles wieder zurück auf „Anfang“. Diesmal war aber mehr Wasser auf der Strecke. So verpasste ich meine vorherige Zeit in 1:22.60 Minuten deutlich.

Beim 3. Training konnte Marcel Steiner endlich auf trockener Fahrbahn das Bergrennen von Oberhallau fahren
Der LobArt/Helftec-Honda LA01 konnte das dritte Training auf trockener Fahrbahn absolvieren

Für das dritte Training hatten wir dann endlich auch etwas Wetterglück und durften noch eine Fahrt bei trockener Straße absolvieren. In 1:09.34 Minuten war ich zufrieden mit der ersten Bekanntschaft im Trockenen.

Im Ziel konnte Marcel Steiner einen neuen Streckenrekord in 1:07.97 aufstellen.
Marcel Steiner im LobArt von Team Steiner Motorsport (#23) ist mit seiner Zeit im Training 3 zufrieden

Für Sonntag war zwar kein Regen mehr gemeldet, der Himmel war aber zunächst noch wolkenverhangen. Im Ziel konnte ich einen neuen Streckenrekord in 1:07.97 Minuten aufstellen. Leider hielt dieser bloß etwa zehn Minuten, bis Eric Berguerand die Ziellinie in 1:07.56 Minuten kreuzte.

Im dritten Rennen erreichte Marcel Steiner von Steiner Motorsports eine Zeit von 1:08.72
Marcel Steiner erreichte am Sonntag einen neuen Streckenrekord

Im dritten Rennlauf wollte ich nochmals an meine Leistungen anknüpfen. Bereits in der ersten ultraschnellen Rechtskurve mit über 200 km/h, spürte ich ein nervöses Heck. Dies ergab am Schluss 1:08.72 Minuten.

Marcel Steiner “in action” beim Bergrennen Oberhallau

Vielen Dank an mein Team und alle involvierten Leute die uns unterstützt haben!

Bis bald…

Marcel

Fotos: Team Steiner Motorsport, Joachim Osswald Photography, Nicolas Millet Photography, Teambeyou

Related Posts