Behind the Scenes: Einbau von in der Höhe einstellbaren KW Federn im Audi RS3

Für immer mehr ausgewählte Fahrzeuge sind unsere in der Höhe stufenlos einstellbare KW Gewindefedern erhältlich. Bereits seit zehn Jahren haben wir diese Federn im Lieferprogramm und vor Kurzem erschienen sie auch für den aktuellen Audi RS3 (8V). Bevor wir aber Euch aber auf unserem KW automotive Blog mit zu unserem KW Fachhandelspartner TVW Car Design zum Gewindefederneinbau mitnehmen, frischen wir Euer Fahrwerkfedernwissen noch einmal auf.

Federn im Detail

ST hat für die neue Alfa Romeo Quadrifoglio bereits Fahrwerksfedern entwickelt

Für viele sind Fahrwerkfedern nur ein spiralförmig gebogener Draht und weiter nichts. Wer sich von Euch etwas mehr mit Federn und im speziellen mit Fahrwerkfedern beschäftigt, weiß, dass eine Fahrwerkfeder immer nur so gut ist, wie der Dämpfer, der sie im Zaum hält. Die Hauptaufgabe der Federn ist das Gewicht eines Fahrzeugs zu tragen.

Sie sind auch dafür verantwortlich, dass ein Auto auf einer bestimmten Höhe liegt. Beim Fahren speichern sie durch das Einfedern die auf das Fahrzeug wirkende “Stoßenergie” und wandeln sie in Schwingungen um. Sozusagen halten sie Euren Wagen in Verbindung mit den Dämpfern und der Radaufhängung kontrollierbar. Je höher die Federrate, sozusagen der “Härtegrad bzw. die Steifigkeit der Feder, desto mehr Kraft wird benötigt, um die Feder zusammenzudrücken. Die Einheit dafür lautet N/mm oder als Faustformel kg/cm, d.h. um eine 90N/mm Feder 1cm zusammenzudrücken, erfordert 90kg Gewicht. Die Federrate beeinflusst insbesondere die Aufbaufrequenz des Fahrzeugs.

Harte Federn führen zu einer hohen Aufbaufrequenz und haben den Vorteil, dass sich das Fahrzeug bei Zuladung wenig absenkt. In Kurven neigt sich die Karosserie weniger. Bei allzu harten Federraten verliert Euer Wagen deutlich an Fahrkomfort und letztendlich auch an Grip. Hier gilt es immer einen optimalen Kompromiss zu finden. Je nach Bauweise unterscheidet man zwischen linearer und progressiver Federrate. Von einer linearer Federrate spricht man, wenn die Federrate über den kompletten Federweg (die lineare Feder ist rechts im Bild) gleich bleibt, bei einer progressiven Feder (links im Bild) jedoch steigt die Federrate im Verlauf des Federwegs an.

Wer nicht weiterlesen will, kann sich auch das YouTube-Video anschauen, in dem wir unsere Gewindefedern in einen Audi R8 V10 plus 5.2 FSI quattro einbauten. Seid ihr noch am Ball? Dann starten wir jetzt gleich mit dem Gewindefederneinbau in den RS3 (8V).

Unsere in der Höhe einstellbaren KW Federn unterscheiden sich von herkömmlichen Tieferlegungsfedern dadurch, dass sie, ähnlich wie ein KW Gewindefahrwerk, eine stufenlose Tieferlegung erlauben. Das Einstellen der Tiefe ermöglichen dabei unsere Höhenverstellungen mit ihrem Gewinde, auf der die Federteller geschraubt werden.

Vorher-Nachher-Show am Audi RS3 (8V)

Die neue Audi RS3 Stufenhecklimousine ist mit ihrem Fünfzylinder-Turbomotor und quattro-Antrieb bis auf die “gähnende Leere” unter den Kotflügeln ein echter Eyecatcher. Wer aber nicht gleich auf die “Performance-Schiene” mit einer maximalen Tieferlegung durch ein KW Gewindefahrwerk wechseln will, kann mit unseren KW Gewindefedern den RS3 in einem dezenten Rahmen stufenlos tieferlegen.

Nach dem der RS3 aufgebockt ist und die Räder demontiert sind, muss zum Einbau der KW Gewindefedern das Serienfahrwerk erst einmal ausgebaut werden. Dazu haltet ihr Euch bzw. Euer KW Fachhandelspartner, der den Einbau der KW Federn vornimmt, an die Vorgaben von Audi.

Auch an der Hinterachse müssen zur Installation der in der Höhe einstellbaren KW Federn der Seriendämpfer und die Serienfedern ausgebaut werden. Bei unserem KW Fachhandelspartner TVW Car Design schraubt der Chef Sascha Wolfram (rechts im Bild) natürlich noch fleißig mit.

Bevor ihr aber begeistert die KW Gewindefedern auspackt, schaut lieber auch als alte “Fahrwerk-Einbauhasen” noch einmal in unsere Einbaudokumentation.

In den Unterlagen steht Schritt für Schritt, wie ihr die KW Gewindefedern in den Audi RS3 einbaut. Ein Blick lohnt sich immer, denn meistens ist es tatsächlich anders, als man glaubt und unsere Erfahrung zeigt, dass es meist nur durch Einbaufehler unzufriedene Kunden gibt – das predigen wir übrigens auch immer bei unseren Händlerschulungen.

  

Viele unserer KW Fachhandelspartner nutzen auch unseren Spezialwerkzeugkoffer. Der Koffer beinhaltet die verschiedensten Spezialwerkzeuge und Adapter der Automobilindustrie; damit der Einbau eines KW Gewindefahrwerks oder Gewindefedersatzes nicht am fehlenden Spezialwerkzeug scheitert. Nach dem am originalen Seriendämpfer an der Hinterachse das Stützlager demontiert wurde, entfernt ihr noch den Serienanschlagpuffer und montiert unseren fahrzeugspezifischen Anschlagpuffer.

Noch eine kleine Bitte: Wenn ihr an einem Federbein oder Dämpfer mit Werkzeug hantiert, verbannt den Schlagschrauber und nehmt lieber einen Ringschlüssel oder eine Ratsche.

 

Links seht ihr die Serienfeder und die Federunterlage. Rechts die lineare Hinterachsfeder mit dem KW Adapterring und der Hinterachshöhenverstellung. Rechts unten im rechten Bild seht ihr die serienmäßige Federunterlage und rechts oben die lilafarbene KW Adapterscheibe.

 

Auch im RS3 kommt eine Vierlenker-Hinterachse zum Einsatz. Den KW Adapter legt ihr in den unteren Querlenker, wo vorher die Serienunterlage der Feder lag. Bevor ihr aber die Hinterachshöheneinstellung montiert, dreht ihr das Gewinde auf “Null” – der maximalen Tieferlegung (das haben wir jetzt aber nicht geschrieben).

Nachdem die Hinterachshöheneinstellung oben auf die Hinterachsfeder gesetzt wurde, setzt ihr die KW Feder in den Querlenker ein und montiert Dämpfer und Feder wieder. Einfach dieselben Schritte wie beim Ausbau in der umgekehrten Reihenfolge. Hier noch einmal in groß: unten die serienmäßige Federunterlage und oben die lilafarbene KW Adapterscheibe.

 

Bevor ihr die KW Feder am Vorderachs-Serienfederbein montieren könnt, müsst ihr das Stützlager, die Serienfeder und den originalen Staubschutz demontieren. Wichtig: die untere Gummiunterlage im Serienfederteller nicht entfernen! Diese auszubauen, wäre wirklich keine gute Idee.

Bevor ihr die mitgelieferte Gewindehülse mit dem Staubschutz auf die KW Feder setzt, stellt ihr Euch noch die Tieferlegung im Rahmen des Teilegutachtens ein.

 

Jetzt heißt es nur noch das Serienstützlager wieder zu montieren und das Serienfederbein mit der KW Gewindefeder kann zurück ins Radhaus. Aber fertig ist die Truppe bei TVW Car Design noch lange nicht. Der RS3 bekommt im selben Zug auch noch einen schönen Radsatz montiert.

 

Aber ohne Distanzscheiben sehen Räder nur halb so gut aus und deshalb kommen noch unsere ST Distanzscheiben mit ihren ST Adapterringen und Mehrlochkreis ins Spiel.

Unser animiertes YouTube-Video erklärt Euch in aller Kürze die Vorteile unserer ST Spurverbreiterungen und warum Euer Händler kaum noch Distanzscheiben bestellen muss, wenn ihr mit Eurem Wagen zum Kundentermin vorfahrt.

Und hier seht ihr den Vergleich mit den Serienrädern und Serienhöhe sowie die RS3 Stufenhecklimousine mit den eingebauten KW Gewindefedern und den 20 Zoll großen LAS-R Rotiform.  Die KW Gewindefedern erlauben im RS3 mit oder ohne Magnetic Ride Fahrwerk eine stufenlose Tieferlegung von 15 bis 25 Millimeter an der Vorderachse und 5 bis 20 Millimeter an der Hinterachse.

Der RS3 sieht mit den höheneinstellbaren Federn in Verbindung mit den Rotiform Rädern schon ziemlich gut aus. An der Hinterachse wurde dabei eine Tiefe von 20 Millimeter eingestellt.

An der Vorderachse wählte TVW Car Design eine Tieferlegung von 20 Millimeter; laut Teilegutachten kann der RS3 vorne zwischen 15 und 25 Millimeter tiefergelegt werden.

Und nur durch den in der Höhe einstellbaren KW Federsatz, den ST DZX Distanzscheiben und den Rotiform Felgen macht die RS3 Limousine richtig Lust auf mehr. Für alle RS3-Fahrer, die in Sachen Fahrdynamik und vor allem bei der Tieferlegung mehr wollen, haben wir natürlich auch verschiedene KW Gewindefahrwerke entwickelt.

KW DDC ECU Gewindefahrwerk in der Audi RS3 Stufenhecklimousine

So geht Fahrwerk heute: Audi RS3 Stufenhecklimousine mit adaptiven KW DDC ECU Gewindefahrwerk auf dem Fahrdynamikprüfstand im 4-Post-Sweep. Bereits seit 2011 entwickeln wir für eine Vielzahl an Fahrzeugen adaptive Gewindefahrwerke die sich auf Knopfdruck oder bequem per Smartphone-App in ihrer Dämpfercharakteristik abgestimmt werden können bzw. sich automatisch der jeweiligen Fahrsituation anpassen. https://blog-de.kwautomotive.net/kw-ddc-plug-play-und-kw-ddc-ecu-gewindefahrwerke-im-detail/

Gepostet von KW suspensions am Donnerstag, 1. Februar 2018

Unser Highlight für die Straße ist das adaptive KW DDC ECU Gewindefahrwerk für den RS3. Das Gewindefahrwerk für eine maximale Tieferlegung und wie jedes KW Gewindefahrwerk auch noch für ein gewaltiges Plus an Fahrdynamik.

  

Das DDC ECU Gewindefahrwerk erlaubt dann auch zwischen den Fahrmodi „Comfort“, „Sport“ und „Sport+“ zu wählen, oder über die DDC App bis zu fünf eigene Dämpferkennlinien einzustellen. Dazu wird lediglich ein W-LAN-Modul mit dem KW Fahrwerksteuergerät installiert, das anschließend eine gesicherte WiFi-Verbindung mit dem Eingabegerät herstellt.

Für jeden TT RS das richtige Fahrwerk von KW

Sind Rennstrecken wie die Nürburgring Nordschleife Eure zweite Heimat dann führt am Ende kein Weg an einem KW Clubsport 2-way oder 3-way Gewindefahrwerk vorbei. Auf unserer Homepage www.kwsuspensions.de findet ihr zu allen weiteren für den Audi RS3 erhältlichen KW Gewindefahrwerken wie etwa der Variante 3 alle ausführlichen Informationen.

Related Posts