Aus der ADAC Ostalb-Rallye wird die KW Ostalb-Rallye

Das KW Headquarter in Fichtenberg

Global aufgestellt, regional verwurzelt. Wir von der KW automotive werden der neue Namenspatron der Ostalb-Rallye im Kochertal. Am 2. April 2022 fällt der Startschuss zur 33. Ausgabe der Ostalb-Rallye in Abtsgmünd.

KW Motorsportkunde Rainer Noller bei der Ostalb-Rallye (Foto BB-rallyephoto.de)

Durch ihre anspruchsvollen Wertungsprüfungen zählt die Ostalb-Rallye mit zu den Vorläufen des DMSB Rallye Cup und ist weit über den Ostalb-Landkreis bekannt. Um unser Profil als Arbeitgebermarke in der Region zu schärfen, engagieren wir uns ab sofort bei der bekannten Rallye im Kochertal.

„Wir freuen uns mit der Firma KW aus Fichtenberg einen Sponsor gefunden zu haben, der sein bisheriges Engagement ausbaut. KW übernimmt ab diesem Jahr und die kommenden Jahre auch die Namenspartnerschaft für unsere nun 33. KW Ostalb-Rallye. Herzlichen Dank dafür“, so Rallyeleiter Dietmar Fuchs.

In verschiedenen Meisterschaften sind Rennwagen im GT3-und GT4-Klassement bereits ab Werk mit unseren mehrfach leistungseinstellbaren KW Motorsportdämpfern ausgerüstet. Daneben sind auch verschiedene Cup-Fahrzeuge mit den in Fichtenberg entwickelten und gefertigten KW Fahrwerken erfolgreich im Einsatz.

Zur KW automotive Gruppe zählt auch die auf Rallye- und Offroad-Motorsportfahrwerke spezialisierte Fahrwerkmarke Reiger Suspension, die u. a. in der World Rally Championship und der Rallye Dakar zu den Topausrüstern zählt.

BBS und KW automotive gemeinsam auf der Essen Motor Show 2021

Seit der Eingliederung von BBS in die Unternehmensgruppe gibt es kaum noch Motorsportrennen, in denen keine Rennwagen mit Komponenten der KW automotive Gruppe starten.

„Nachdem wir als Technologieführer mit unseren Top-Marken in der Welt des internationale Rennsports erfolgreich und bekannt sind, wollen wir die regionalen Partnerschaften nutzen, um auch als Top-Arbeitgeber in der Region noch mehr Flagge zu bekennen“, so Jürgen Wohlfarth, Mitglied der Geschäftsleitung des Fahrwerkherstellers, der selbst schon bei der Ostalb-Rallye als Gaststarter fuhr.

KW Kundenteams sind auch im Rallye-Sport erfolgreich
Rainer Noller im Mitsubishi Evo bei der Ostalb-Rallye 2017 (Archivbild von Rainer Noller)

„Mit unserem Engagement bei der Ostalb-Rallye wollen wir eine Brücke zwischen den hier engagierten Motorsportvereinen, den Zuschauern und uns als Arbeitgeber in der Region schlagen. Wir sind weiter auf einem erfolgreichen Wachstumskurs und sind permanent auf der Suche nach neuen Talenten die Hobby und Beruf miteinander verbinden wollen.“

Starker Arbeitgeber in der Region

Bei KW automotive sind am Stammsitz in Fichtenberg im Landkreis Schwäbisch Hall 360 Menschen in der Fahrwerk-Entwicklung, Fertigung und im Vertrieb tätig.

Um dem anhaltenden Fachkräftemangel in der Region zu begegnen, setzt die inhabergeführte Unternehmensgruppe auf eine nachhaltige Ausbildung.

Mehrfach wurde das Ausbildungsengagement von KW automotive beispielsweise von der IHK Heilbronn-Franken mit dem DUALIS-Siegel zertifiziert. KW bildet dabei in den unterschiedlichsten gewerblichen, kaufmännischen und technischen Berufen aus.

Neben einer Ausbildung in den klassischen Berufsbildern wie Industriemechaniker, Fachkraft für Metalltechnik, Fachkraft für Montagetechnik, Fachkraft für Lagerlogistik und Industriekaufmann, bietet KW automotive auch die Möglichkeit verschiedener dualer Studiengänge: Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau.

In Fichtenberg bildet die Unternehmensgruppe auch in neuen Berufsbildern wie etwa Kaufmann im E-Commerce aus. Aber auch eine Ausbildung als Fachinformatiker mit dem Schwerpunkt Systemintegration oder zum Mediengestalter – Digital und Print sind bei KW automotive möglich.

Allein in Fichtenberg machen knapp 30 junge Menschen eine Ausbildung und auch bei der ebenfalls zur KW automotive Gruppe zählenden BBS automotive im Schwarzwald wird nachhaltig ausgebildet.

Durch seine hohe Fertigungsdichte von nahezu 95 Prozent bietet der erfolgreiche Fahrwerkhersteller für viele Young Professionals und Berufserfahrene in zahlreichen Unternehmensbereichen interessante Karrieremöglichkeiten.

Gesucht werden beispielsweise Fachkräfte wie Brandmanager, E-Commerce-Manager, Event-Manager für den Bereich Sim-Racing (E-Sports), Entwicklungsingenieure, Mechaniker im Rennsportbereich, Mitarbeiter für das Qualitätsmanagement, Montagemitarbeiter, Sachbearbeiter in der Materialdisposition und Montagesteuerung. Aber auch UX/UI-Designer und Grafikdesigner sind bei KW automotive gefragt.

Neben seinem Kerngeschäft, der Entwicklung und Fertigung von manuell und adaptiv einstellbaren Gewindefahrwerken und weiteren Fahrwerkkomponenten für den Aftermarket entwickelt sich auch das Geschäftsfeld der Erstausrüstung von Sondermodellen und Supersportwagen positiv.

KW liefert unter anderem aus einer Hand adaptive Stoßdämpfer, Fahrwerksteuergeräte inklusive der dazu notwendigen Sensorik und Dämpferregelalgorithmen für eine autonome situationsbedingte Fahrwerkseinstellung während der Fahrt.

Auch beim Thema „Künstliche Intelligenz“ für Fahrwerkregelungen wird eng mit dem Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) zusammengearbeitet und entwickelt gemeinsam mit dem Institut für Digitalisierung und elektrische Antriebe (IDA) der Hochschule Heilbronn (HHN) am Campus Künzelsau aktiv an neuen Technologien für Automobilindustrie und Aftermarket.

Fotos verschiedene

Related Posts